Ambient Alerts: iPhone für Fahrzeugdiagnose

Ben Miller
Ambient Alerts: iPhone für Fahrzeugdiagnose

Ambient Alerts

Fahrzeuge werden immer komplexer. Die Zeiten, in denen man sein geliebtes Automobil bei einer Panne in MacGyver-Manier noch selbst reparieren konnte, sind vorbei. Zudem ist die Fehlersuche ohne Diagnose-Laptop in den meisten Fällen aussichtslos.

Damit der Fahrer wieder mehr Kontrolle über die Funktionen und Fehler seines Fahrzeuges erhält, könnten schon bald Smartphones als Schnittstelle zwischen Fahrzeugsystem und Fahrer herhalten.

Ambient Alerts

So sehen wir im folgenden Konzept-Video wie ein iPhone die Funktionen des Fahrzeugs überwacht, etwaige Fehler dem Fahrer meldet und diese Informationen auch an eine Zentrale des Herstellers weitergibt.

Ruft der Fahrer dann die angebotene Pannenhilfe an, weiss diese bereits bescheid und können dementsprechend schnell auf die gegeben Situation reagieren.

Bei diesem System spielt auch die Art und Weise wie der Fahrer informiert wird eine große Rolle. Ein kleines Lämpchen neben dem Tacho kann schnell übersehen werde. Zudem zeigt es nicht an, wie schwerwiegend der aufgetretene Fehler wirklich ist. Ein intelligenteres System kann Zeit und Geld sparen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=mJLqVCmjFxE

Weitere Themen: iPhone

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz