Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was bedeutet „Collab“?

Was bedeutet „Collab“?

Immer wieder liest man in den sozialen Netzwerken Ausdrücke und Begriffe, deren Bedeutung sich auf Anhieb nicht erschließt. Während bei Instagram oft „Shoutouts“ verteilt werden, ist bei YouTube an vielen Stellen von einem „Collab“ die Rede. Doch wobei handelt es sich bei diesen Collabs?

 
YouTube
Facts 

Nachfolgend erklären wir die Bedeutung und Übersetzung des Ausdrucks „Collab“ bei YouTube und Co. Ein Beispiel für ein „Collab“-Video aus YouTube:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Was ist ein „Collab“?

  • „Collab“ steht immer im Zusammenhang mit einem Usernamen bei YouTube.
  • Der Ausdruck wird z. B. im Titel, aber auch in der Beschreibung verwendet, z. B. in der Form „10 geniale Tricks (Collab mit GIGA GAMES)“.
  • Das Wort „Collab“ stammt aus dem Englischen und steht abgekürzt für „Collaboration“.
  • Wortwörtlich übersetzt versteht man hierunter „Mitarbeit“ oder „Zusammenarbeit“.
  • Ist von einem „Collab“ bei YouTube die Rede, ist daher einfach ein Mitglied eines anderen Kanals, ein anderer YouTuber oder eine völlig YouTube-fremde Person als Gast in dem entsprechenden Video zu sehen.
Anzeige

„Collaborations“ sind bei YouTube ein effektives Mittel, um seine Followerzahlen zu steigern. So bringt man zum einen frischen Wind in seine Produktionen, zum anderen bringt man neue Fans auf seinen Kanal, die bereits der eingeladenen Person folgen. In Collab-Videos können zum Beispiel gemeinsame Aktionen oder Diskussionen gestartet werden.

Anzeige

Ein Beispiel für die Verwendung des Ausdrucks „Collab“:

  • „Hey, lass uns ein Video zusammen machen!“
  • „Du meinst ein Collab?“
  • „Ja genau, ein Collab mit dir soll es werden!“
Anzeige

shutterstock_360700916

„Collab“ bei YouTube: Bedeutung erklärt

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Netzbegriffe. So erklären wir euch z. B., was eigentlich „mimimi“ bedeutet. Zudem klären wir euch über die Beliebtheit des Satzes „all your base are belong to us“ auf. Wer viel mit dem Smartphone schreibt, sollte zudem einen Blick auf die Übersicht der WhatsApp-Abkürzungen werfen.

YouTube-Tipps im Video

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia Abonniere uns
auf YouTube

Bilder: Tsibii LesiaSergey Nivens

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige