Googles Mobil-Website: Neues Design auf manchen iPhones aufgetaucht

Florian Matthey
3

Google stellt in diesen Tagen die Mobil-Version der eigenen Website auf eine neue Benutzeroberfläche um – oder scheint diese immerhin zu testen. Zumindest sind Screenshots von einem neuen Erscheinungsbild auf einem iPhone aus den USA aufgetaucht. Viele Benutzer sehen aber noch die herkömmliche Benutzeroberfläche.

Die offensichtlichste Neuerung im Vergleich zum bisherigen Design ist, dass Google die aus reiner Schrift bestehenden Reiter auf der oberen Seite der Website durch Icons für Suchkategorien für das Web, Bilder, Orte, Nachrichten oder YouTube ersetzt hat. Wer dann auf “mehr” klickt, sieht nicht eine reine Liste, sondern Icons für alle Suchkategorien und Googles Web-Apps.

Die Icons sind zwar hübsch, nehmen allerdings auch deutlich mehr Platz ein, der auf Bildschirmen von Mobil-Geräten ohnehin knapp bemessen ist. Ob Google das neue Design also nur testet und zunächst Reaktionen abwarten will oder Schrittweise für alle Benutzer dauerhaft einführt, bleibt abzuwarten.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz