Googles mobile Suche mit zwei neuen, praktischen Features

Amir Tamannai
4

Gestern fand das “Inside Search”-Event statt, auf dem Google zahlreiche Neuerungen bezüglich seiner Suchmaschine für den Desktop und mobile Geräte vorgestellt und angekündigt hat. Einige von euch haben es vielleicht schon bemerkt: Die mobile Google-Startseite hat sich bereits verändert und präsentiert uns im unteren Bereich nun vier Schnellzugriffe für die Suche nach Lokalitäten. Das zweite neue Feature ist hingegen etwas versteckter, aber ungemein praktisch.

Googles mobile Suche mit zwei neuen, praktischen Features

Restaurants, Cafés und Bars in der Nähe lassen sich auf der Google-Startseite für mobile Geräte nun mit einem Tipp auf das entsprechende Symbol finden, und auch Tankstellen, Geldautomaten oder gar Museen kann man über den Button “Mehr” erreichen. Praktisch: Die Suchergebnisse werden im oberen Bildschirmdrittel in einer Karte angezeigt, die beim Scrollen durch die einzelnen Lokalitäten stets an derselben Stelle kleben bleibt. So sieht der Nutzer stehst auf einen Blick, wo sich das gesuchte Etablissement befindet. Die Postions-Ortung des jeweiligen Smartphones oder Tablets muss natürlich aktiviert sein, damit das funktioniert.

Die zweite, wie ich finde noch viel praktischere Neuerung, ist die Möglichkeit, die Suchvorschläge, die Google macht zu stapeln — soll heißen: Ich suche nach kostenlosen Android Apps. Also “Android” eingetippt, schon schlägt Google mir “Android Apps” vor. Tippe ich diesen Eintrag an, beginnt aber sofort die Suche. Dabei wollte ich doch noch “kostenlos” hinzufügen — kein Problem, denn mit dem rechts eingeblendeten “+”-Button, kann ich den Suchvorschlag hinzufügen, ohne sofort loszulegen und den Suchbegriff daraufhin noch erweitern. Genial!

Zwei kurze Erklärungsvideos hab ich auch noch:

Ich schließe mich der Aufforderung der Dame im Video an: Gleich mal mit dem Smartphone auf Google surfen und ausprobieren — funktioniert allerdings nur auf Geräten, die mindestens mit Android 2.2 Froyo laufen.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });