How-To - So bekommt ihr Googles neues Menü-Design

commander@giga
20

Vor einigen Tagen hatte Google angekündigt die schwarze Leiste am oberen Rand seiner Dienste in den Ruhestand zu schicken und durch ein neues Menü im Google-Logo zu ersetzen. Die Änderung ist für einige Nutzer bereits aktiv, es gibt jedoch wie beim YouTube-Trick der vergangenen Woche auch hier die Möglichkeit etwas nachzuhelfen.

How-To - So bekommt ihr Googles neues Menü-Design

Hier zunächst das Video, das beschreibt was Google genau geändert hat:

Wie auch schon bei dem YouTube-Trick gilt es wieder einmal ein Cookie zu setzen. Lifehacker hat dazu – basierend auf dem Hinweis von Maximilian Majewski – eine kleine Anleitung geschrieben, aber eigentlich ist’s ganz einfach:

1. Ihr navigiert zu Google

2. In Chrome mittels CTRL+Shift+J die JavaScript-Konsole öffnen, in Firefox gelingt dies mittels CTRL+Shift+K.

2. In der nun offenen JavaScript-Konsole folgendes eingeben:
document.cookie=”PREF=ID=03fd476a699d6487:U=88e8716486ff1e5d:FF=0:LD=en:CR=2:TM=1322688084:LM=1322688085:S=McEsyvcXKMiVfGds; path=/; domain=.google.de”;window.location.reload();

Je nach Land müsst ihr eventuell “.google.de” durch euren Ländercode ersetzen, diesen also beispielsweise auf “.google.com” ändern.

3. Tada! Jetzt solltet ihr das neue Design haben.

So sollte die Google-Startseite nach der Änderung aussehen:

Durch den Wegfall der Leiste will Google zum einen natürlich etwas Platz in der Höhe sparen, was vor allem Notebook-Nutzer mit kleiner Auflösung erfreuen dürfte. Zum anderen soll die Vereinheitlichung die Navigation über alle Google-Seiten erleichtern. Auf den ersten Blick wirken die Google-Dienste als würde etwas fehlen, aber nach kurzer Zeit sollte man sich an die Änderung des Layouts und die verschwundene schwarze Leiste gewöhnt haben.

Hinweis: Mit einem Google-Apps-Account hat der Trick nicht funktioniert. Bei einem normalen Google-Account war das Nachhelfen jedoch erfolgreich. Lasst uns in den Comments wissen, ob der Trick bei euch erfolgreich war!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz