Lapse It: Zeitraffer-Videos mit Android erstellen [Update]

Daniel Kuhn
7

Hin und wieder hat man das Gefühl, die Zeit vergeht wie im Flug. Manchmal, wenn man dieses Gefühl hat, kann es auch vorkommen, dass man sich nur ein Zeitraffer-Video ansieht. Diese Videos sind mindestens so faszinierend anzusehen, wie aufwendig zu erstellen. Oder besser: waren. Lapse It ist eine Android App, mit deren Hilfe man ganz einfach faszinierende Zeitraffer-Filme erstellen kann.

Lapse It: Zeitraffer-Videos mit Android erstellen [Update]

Bei Zeitrafferaufnahmen werden in regelmäßigen Abständen Bilder gemacht. Da die Abstände der Aufnahmen deutlich größer sind als bei einer Standard-Filmaufnahme, entsteht bei normaler Wiedergabegeschwindigkeit der Eindruck, dass die Zeit schneller abläuft. Bei Lapse It muss man lediglich den Zeitabstand zwischen den einzelnen Bildern einstellen und die gewünschte Auflösung wählen. Jetzt nur noch das Smartphone auf ein geeignetes Motiv richten und schon kann es los gehen.

Wenn man mit der Aufnahme fertig ist, muss man sich noch zwischen einem FLV-Video oder einer JPEG-Sequenz entscheiden und die gewünschte Framerate einstellen. Fertig ist das Video, das man gleich noch bei YouTube hochladen kann. Die App bietet aber auch einen Video-Player, mit dem man die erstellten Werke vorher noch einmal betrachten kann.

Die Benutzeroberfläche von Lapse It ist sehr übersichtlich und die Funktionen wurden auf das Nötigste reduziert. Man kann mit der App wirklich gute Videos erstellen, wenn man entsprechen viel Zeit investiert.

Wir haben die App in unserer Redaktion ausprobiert und auch wenn wir uns beim Erstellen des Testvideos nicht ganz so viel Zeit nehmen konnten, finden wir, dass das Ergebnis durchaus einen gewissen Unterhaltungswert bietet. Aus diesem Grund haben wir es für euch bei YouTube hochgeladen.

Wenn ihr selber spannendere oder lustigere Videos als unseres erstellt habt (was zugegebenermaßen nicht allzu schwer sein dürfte), lasst uns doch dran teilhaben und postet den Link in die Kommentare

Lapse it kostet im Market umgerechnet € 1,44. Es gibt auch eine kostenlose Lite-Version, die allerdings nur Aufnahmen in niedriger Auflösung ermöglicht.

Wir wurden gerade darauf hingewiesen, dass die Auflösung der App, anders als in der Market-Beschreibung angegeben, keine 720p sondern nur 480p sind.
Wer Videos mit 720p Auflösung erstellen möchte, der sollte sichdie App Time-Lapse mal ansehen.
Vielen Dank an unseren Leser Ultima Ratio für den Hinweis.

Auf Anfrage hat uns der Entwickler mitgeteilt, dass die hohe Auflösung bei Tests zu Problemen auf einigen Geräten geführt hat und die App aus diesem Grund statt 720p nur 480p erlaubt.
Es ist aber geplant, mit dem nächsten Update die Auflösung von 720p wieder zu unterstützen.
Die App-Beschreibung im Market wurde auch bereits angepasst.

Download Lapse It Lite: Market | AppBrain

Lapse It Lite qr code

Download Lapse It (€ 1,44): Market | AppBrain| AndroidPIT

Lapse It qr code

Weitere Themen: Update, Android

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz