Steve Jobs vs. Bill Gates: Nerds im iTunes Store

Steve Jobs und Bill Gates batteln sich in einem Hip-Hop-Video. Gar nicht schlecht gemacht, wenngleich nur manchmal ordentlich unter der Gürtellinie. Das Kuriose an der Geschichte: Den Song um die Fake-CEOs gibt es sogar in iTunes.

Steve Jobs vs. Bill Gates: Nerds im iTunes Store

Da zeigt sich Apple überraschend tolerant: Imitatoren der beiden früheren Chefs von Apple und Microsoft haben einen Hip-Hop-Song in den iTunes Store gebracht, der nicht einmal mit „Explicit“ gekennzeichnet ist. Grund dazu gäbe es durchaus, doch genauer wollen wir lieber gar nicht auf den Text eingehen. Hier das Video mit dem Song:

 

Nerdcore ist also auch im iTunes Store zu finden. Die Single „“ von Epic Rap Battles of History gibt es dort seit einigen Tagen für 99 Cent zu kaufen.

Die Rapper haben schon alle möglichen VIPs gegeneinander antreten lassen:

  • Michael Jackson vs. Elvis Presley
  • Justin Bieber vs. Beethoven
  • Cleopatra vs. Marilyn Monroe
  • Gandalf vs. Dumbledore

und so weiter, und so fort. Nun also die zwei Computer-Gurus. Den Aufwand, den sie für den Clip betrieben haben, zeigt “Behind the Scenes”:

 

Neu ist diese Idee um rappende Nerds oder berühmte Abbilder keineswegs, in den USA ist das sogar schon ein Kult. Er läuft unter dem Begriff “Nerdcore“, ein Subgenre des Hip-Hop. Der Name soll das erste Mal von MC Frontalot verwendet worden sein. Die Texte sind meist humorvoll oder ironisch – „Steve Jobs vs. Bill Gates“ läuft auch im iTunes Store in der Kategorie „Comedy“.

Ein Film hat die Nerdcore-Kultur dokumentiert. Der englische Trailer von Nerdcore Rising:

 

Doch was ist eigentlich ein Nerd? Die Band Blumentopf beschreibt ihre Beobachtungen im Song “Nerds” vom :

Hier kommt der Vertreter einer tageslichtscheuen Spezies.
Wenn du uns suchst, wir stecken immer tief in der Materie.
Wir lieben unseren Job nicht, wir sind besessen davon,
Basteln im Keller die nächste technische Revolution.
(…) wir warn schon immer die Außenseiter:
Picklige Stubenhocker, Bücherwürmer, Computerzocker.
(…) Wir sind detailverliebte durchgeknallte Wissenschaftler.
Wir wohnen hinter Fenstern in denen nächtelang n Bildschirm flackert.

Studio Braun – eigentlich ein Trio bestehend aus Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger – erklärt uns den Computerfreak:

 

Sehen wir uns noch ein paar (weitere) klassische Nerdcore-Videos mit Mac-Fokus an.

Pantless Knights hat sich im Jahre 2007 der Wahl zwischen Mac und PC und den Spannungen zwischen den beiden Fan-Lagern angenommen. Der Song heißt schlicht und einfach „Mac or PC“ – ebenfalls im erhältlich. Das Video spielt deutlich auf die damalige Apple-Werbung an:

 

Der Song war so überzeugend, dass er aufwendig gemachte Nachahmungen hervorgerufen hat. Hier eine Highschool-Produktion:

 

Noch mehr Drive bietet das Video „I'm on a Mac“ (kostenloser mp3-Download, 3,8 Megabyte) aus dem Jahre 2009. Der Song feiern die ganze Produktpalette von Apple ab:

 

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat, der kann sich den Outtake der Jobs- und Gates-Imitatoren ansehen. Knapp drei Minuten Nerd-Tanzstil feinster Art. Vor dem nächsten Disko-Besuch: Hier gibts die Anregungen!

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Bill Gates

Weitere Themen: Steve Jobs, Bill Gates, iTunes für Mac, YouTube Filme, Microsoft

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz