YouTube im neuen Look: Übersichtlicheres Design und Nachtmodus

Holger Eilhard
3

Nachdem YouTube am Montag seinen 12. Geburtstag feierte, haben die Entwickler dem Videoportal eine neue Optik und weitere technische Verbesserungen spendiert.

YouTube im neuen Look: Übersichtlicheres Design und Nachtmodus

YouTube erhält Nachtmodus

Bereits im vergangenen Monat gab es erste Hinweise auf kommende Design-Änderungen. So konnte man mit einigen Tricks den Nachtmodus von YouTube aktivieren. Dies ist im neuen YouTube nun nicht länger notwendig, das Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus gelingt über eine einfache Option hinter den Einstellungen.

YouTube Nachtmodus

Der Wechsel zwischen den beiden Designs erlaubt eine augenfreundlichere Nutzung in der Dunkelheit. Dies ist insbesondere deswegen hilfreich, da die neue Optik erneut mehr weißen Freiraum zwischen den angezeigten Elementen bietet als das bislang bekannte Design.

YouTube-New-Dark

Die neue Optik dürfte vielen Nutzern – speziell Android-Anwendern – bereits bekannt sein. Die Entwickler setzen auch beim neuen YouTube auf die hauseigene Designsprache Material Design, welche das Unternehmen vor einigen Jahren mit Android 5.0 eingeführt hatte. Als Basis unter der Haube dient die JavaScript-Bibliothek Polymer.

346.412
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia

Neben den technischen Änderungen hebt das Design aber auch zum Beispiel die Kanalübersichten und das ausgewählte Videofeature hervor. Der Player in der Kanal-Übersicht ist nun deutlich größer, währen die Beschreibung an der Seite ebenfalls lesbarer ist.

Ähnliches gilt für die Kinoansicht eines Videos. Die schwarze Titelleiste macht den Übergang zum Clip klarer, Beschreibung und Kommentare unter dem Video liegen nicht länger auf einem grauen Hintergrund, sondern gehen ebenfalls fließend ineinander über. Die Videoanbieter dürfen sich, in der Hoffnung auf neue Abonnenten, des Weiteren über einen größeren, roten Abo-Knopf freuen.

Rund ein Prozent der YouTube-Anwender erhalten laut YouTube die neue Optik ohne weitere Nachfrage. In den kommenden Wochen soll diese Zahl dann nach und nach erhöht werden.

Duell der Riesenroboter: Der Kampf dieser Giganten steht bevor

YouTube im neuen Look jetzt nutzen

Die neue Optik kann ab sofort unter youtube.com/new von allen Anwendern optional aktiviert werden. Sobald eine gewisse Prozentzahl der YouTube-Nutzer dies getan hat, wird das Unternehmen weitere Aktivierungen jedoch bis auf Weiteres ablehnen.

Gefällt das Design nicht, kann man in den Account-Einstellungen die alte Optik reaktivieren.

Quellen: YouTube, The Verge

Neue Artikel von GIGA TECH