YouTube-App: Kontakte hinzufügen – so geht's

Thomas Kolkmann

Mit der In-App-Chat-Funktion der YouTube-App könnt ihr Freunden und Kollegen jetzt Videos schicken und direkt darauf reagieren, ohne die Apps wechseln zu müssen. Die Kontakte werden jedoch nicht automatisch mit eurem Google-Account oder den Telefon-Kontakten synchronisiert, wie man es von vielen Messengern gewohnt ist. Wie ihr in der YouTube-App Kontakte hinzufügen könnt, verraten wir euch in folgendem Howto.

Um einen Kontakt in der YouTube-App hinzuzufügen, müsst ihr der Person einen Einladungslink schicken. Dies geht wahlweise über den Messenger eurer Wahl oder direkt per SMS.

674
YouTube Chat- & Share-Funktion

YouTube: Kontakt per Einladungslink hinzufügen

  1. Öffnet die YouTube-App und tippt auf den Punkt Geteilt im Menü am unteren Bildschirmrand.
    YouTube Kontakte hinzufügen Geteilt
  2. Wenn ihr bereits Kontakte habt, müsst ihr nun auf Kontakte anzeigen (oben rechts) tippen.
    YouTube Kontakte hinzufügen Kontakte anzeigen
  3. Unter Kontakte hinzufügen tippt ihr nun auf Einladungslink senden.
    YouTube Kontakte hinzufügen Einladungslink
  4. Die YouTube-App erstellt daraufhin einen Einladungslink. Drückt anschließend auf Einladung senden.
    YouTube Kontakte hinzufügen Einladung senden
  5. Nun öffnet sich das „Freigeben für“-Menü, bei dem ihr auswählt, an wen und über welchen Weg ihr den Link senden wollt (WhatsApp, E-Mail, SMS etc.).
  6. Jetzt muss die Person nur noch den empfangenen Link antippen, und ihr seid über YouTube verbunden.

YouTube: Kontakt per SMS einladen

Ihr könnt den Einladungslink – wie im oberen Absatz erklärt – auch einfach per SMS verschicken. Die YouTube-App bietet euch aber auch einen etwas direkteren Weg, wenn ihr gewillt seid, eure Telefonkontakte mit der App zu teilen. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet die YouTube-App und tippt auf den Punkt Geteilt im Menü am unteren Bildschirmrand.
    YouTube Kontakte hinzufügen Geteilt
  2. Wenn ihr bereits Kontakte habt, müsst ihr nun auf Kontakte anzeigen (oben rechts) tippen.
    YouTube Kontakte hinzufügen Kontakte anzeigen
  3. Unter Kontakte hinzufügen tippt ihr nun auf Im Telefonbuch suchen.
    YouTube Kontakte hinzufügen Im Telefonbuch suchen
  4. Wenn ihr der App die Zugriffrechte auf eure Telefonkontakte noch nicht erteilt habt, müsst ihr dies nun tun. Tippt dafür einfach auf Zulassen und bestätigt eure Wahl durch das erneute Antippen von Zulassen.
    YouTube Kontakte hinzufügen Zugriff auf Telefonkontakte
  5. Nun könnt ihr eure Telefonkontakte direkt über die YouTube-App anwählen und ihnen ein Einladungslink per SMS schicken.

Habt ihr den YouTube-Messenger-Dienst bereits ausprobiert? Was haltet ihr von der In-App-Chat-Funktion: Überflüssiges Feature oder bequemerer Videoaustauch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquellen: YouTube, LLC

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du die YouTuber (Quiz)?
Seit wann gibt es YouTube überhaupt?
Hat dir "YouTube-App: Kontakte hinzufügen – so geht's" von Thomas Kolkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: YouTube iOS, YouTube APK, YouTube für Android, YouTube, Google

Neue Artikel von GIGA TECH