Broadchurch Staffel 3: Wann kommt die dritte Season der coolen Crime-Serie?

Kristina Kielblock

Das ZDF beginnt am Sonntag, den dritten April, mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel und daher ist es an der Zeit, sich zu fragen, wann die dritte Season von Broadchurch erscheinen wird. Der englische Sender ITV hat schon im letzten Jahr durchblicken lassen, dass wir glücklicherweise die Bestellung der dritten Staffel mit David Tennent und Olivia Colman erwarten können. 

Alec Hardy und Ellie Miller dürfen weiter ermitteln und alles andere hätte auch überrascht, denn die Serie ist mit über neun Millionen Zuschauern jede Woche im Schnitt überaus erfolgreich. Die US-Adaption Gracepoint konnte diesen Erfolg überhaupt nicht duplizieren und wurde nach der ersten Staffel wieder eingestellt.

Abgesehen vom überzeugenden Cast der britischen Produktion, spielen dabei auch die exzellenten Drehbücher von Chris Chibnall eine Rolle, die reich an Wendungen und so gestrickt sind, dass der Zuschauer sich involvieren möchte und sozusagen mit ermitteln kann.

Chibnall ist hocherfreut, das dritte Kapitel der Serie schreiben und weiter mit diesen Figuren arbeiten zu können. Allerdings folgt an dieser Stelle auch gleich ein Wermutstropfen, denn es wird die letzte Staffel sein, die Chibnall für Broadchurch schreiben wird. Chibnall wird nämlich Steven Moffat als Chefautor und ausführender Produzent von Doctor Who ersetzen und zwar nach der 10. Staffel in 2018.

0
video embed code: 1459332048, (8893)

Davon abgesehen, dass mit Chibnall als neuem Showrunner wahrscheinlich eine gute Wahl getroffen wurde, ist es natürlich traurig, dass er für Broadchurch nach der dritten Staffel nicht mehr zur Verfügung steht. Ob allerdings ITV einen Nachfolge-Autoren für Broadchurch engagieren möchte, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

0
video embed code: 1459332075, (9139)

Broadchurch Staffel 3 – Wann können wir mit der dritten Season rechnen?

Die Dreharbeiten sollen erst im Mai diesen Jahres beginnen, womit klar ist, dass vor 2017 niemand mit den neuen Episoden rechnen muss. Lange Zeit lagen die deutschen Ausstrahlungsrechte bei ProSiebenSat.1 bis sich das ZDF darum bemühte und im April 2015 damit begann die erste Staffel immer Sonntags Abends zu zeigen. Aktuell wird auch die zweite Staffel ab April im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt und wenn alles so bleibt, können wir damit rechnen, die dritte Staffel Broadchurch ab April 2017 sehen zu können.

Alle, die jetzt erst auf die Serie aufmerksam geworden sind, können die ansehen oder bei einigen VoD-Anbietern streamen:

Das VoD-Angebot ändert sich teilweise recht schnell, mit Seiten wie werstreamt.es bekommt ihr schnell einen Überblick.

Interessante Details zum Casting oder Inhalt der dritten Staffel lassen sich derzeit noch nicht ermitteln, wir werden am Ball bleiben. Fans von Olivia Colman können derweil in The Night Manager reinschauen, dort spielt sie an der Seite von Tom Hiddleston und Hugh Laurie.

Bilder: © ITV

Neue Artikel von GIGA FILM