Ku'damm 56 Fortsetzung kommt! Ku'damm 59 ist beschlossen!

Kristina Kielblock
52

Die Serie Ku’damm 56, die vor einiger Zeit mit überragendem Erfolg im ZDF zu sehen war, bekommt tatsächlich eine Fortsetzung. Jüngere deutsche Geschichte rockt und deswegen setzt das ZDF den Dreiteiler unter dem Arbeitstitel Ku’damm 59 jetzt fort. Alle Infos, die es bislang dazu gibt, lest ihr hier. 

Serienstarts 2016: 

329.062
Serienstarts 2016 - Teil 1

Die Serie hatte einen einschlagenden Erfolg und auch ein großer Teil der jugendlichen Bevölkerung, die nicht unbedingt zum Stammpublikum des Senders gehörte, hat es sich nicht nehmen lassen, mit wachsender Begeisterung das ZDF einzuschalten. Das Ende des dritten Teils ließ durchaus den Gedanken an eine Fortsetzung zu und daher verwundert es kaum, dass das ZDF die Bereitschaft entwickelt hat, an diesen furiosen Erfolg anknüpfen zu wollen.

Falls ihr das große Ereignis bisher komplett verpasst habt, oder schon wieder vieles vergessen habt bzw. einfach den Spaß noch mal erleben wollt, könnt ihr euch immer noch alle Teile Ku’damm 56 im kostenlosen & legalen Online-Stream in der Mediathek anschauen:

Und für alle, die sich gerne zu den historischen Hintergründen der Ku’damm-Reihe informieren wollen, gibt es sogar auch Ku’damm 56 – Die Dokumentation in der Mediathek zu sehen.

ZDFmediathek
Entwickler: ZDFonline
Preis: Free

UFA Fiction & das ZDF gehen auf Zeitreise

Die Produktion stammt von UFA Fiction, die schon zuvor sehr erfolgreich historische bzw. zeitgeschichtlich relevante Stoffe in Szene gesetzt haben, so zum Beispiel “Dresden” oder “Unsere Väter, unsere Mütter”. Warum also nicht an einem Erfolgskonzept festhalten und einfach weitermachen? Heike Hempel, die zuständige Hauptredaktionsleiterin beim ZDF hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, dass das ZDF gedenkt, noch weitere Unterhaltungsfilme mit historischem Hintergrund in Auftrag zu geben.

In der Planung ist ein Familien-Spionage-Drama, das im geteilten Berlin der 70er Jahre spielt. Weiterhin gibt es ein Projekt mit dem Titel “Die Honigfrauen”, in dem es um Begegnungen zwischen Ost und West geht und eine Familiengeschichte am Plattensee erzählt. Außerdem ist auch noch eine filmische Auseinandersetzung zum Thema Integration von Gastarbeitern in Planung, bei der eine deutsch-italienische Familiengeschichte im Mittelpunkt steht. Die Fortsetzung von Ku’damm 56 aber stand bislang noch in den Sternen – jetzt ist sie Realität!

Arbeitstitel Ku’damm 59: Das ZDF macht weiter

Die UFA und Drehbuchautorin Annette Hess arbeiten bereits an der Weiterentwicklung der Geschichte. Sowohl der Schauplatz, als auch der Cast soll dabei beibehalten werden. Es handelt sich also um eine waschechte Fortsetzung, die den weiteren Lebensweg von Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern betrachtet und damit auch über die 50er Jahre und die Hoffnungen, Sehnsüchte und Sorgen der Frauen dieser Zeit, in der Emanzipation & Frauenrechte erkämpft werden mussten.

16.032
Trailer ZDF Ku'damm 56

Auch ZDF-Hauptredaktionsleiterin Heike Hempel sieht darin die Stärke der Serie: “Ku’damm 59 steht für unsere Absicht, die weiblichen Themen der Zeit wie Emanzipation und selbstbestimmte Sexualität ins Zentrum dieses fiktionalen Mehrteilers zu stellen.” Und weiter: “Wir freuen uns, gemeinsam mit Annette Hess und den Produzenten Benjamin Benedict und Nico Hofmann (UFA Fiction) die Figuren aus Ku’damm 56 weiterzuführen und ihr Leben mit allen Abgründen, Härten, Schicksalsschlägen und Freuden zu erzählen.”

Auch international konnte Ku’damm 56 außergewöhnliche Erfolge verzeichnen und wurde unter anderem schon in die USA, nach Großbritannien, Dänemark, in die Slowakei und nach Estland verkauft.

Ku’damm 56: Wo ist der Soundtrack?

Die  ist seit dem 29.April 2016 im Handel und ihr könnt die Serie auch als kaufen. Aber wo ist der Soundtrack? Wir können es kaum fassen, dass in Zeiten der Hardcore-Vermarktung und des boomenden Merchandise-Marketings wahrhaftig kein Soundtrack zu einer Serie angeboten wird, in der Rock ‘n’ Roll keine unwesentliche Rolle spielt. Womöglich gibt es lizenzrechtliche Probleme? Wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass UFA Fiction die Fans nicht ganz im Regen stehen lässt und auf ihrer Homepage für jeden der drei Ku’damm 56-Teile jeweils eine Playlist anbieten. Für das Abrufen der Songs benötigt ihr einen kostenlosen Spotify-Account.

Bilder: obs/ZDF/Toby Schult (m)/KNSK

Hat dir "Ku'damm 56 Fortsetzung kommt! Ku'damm 59 ist beschlossen! " von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA FILM