Amazon Fire TV: Kodi (XBMC) installieren - Anleitung

Martin Maciej

Mit Amazon Fire TV schickt der Online-Handelsgigant seine eigene Set Top-Box in die Wohnzimmer, um Videos, Bilder und mehr per Stream auf den TV-Bildschirm zu übertragen. Mit der Installation von Kodi, auch als XBMC bekannt, holt ihr noch mehr aus dem Amazon Fire TV-Gerät heraus.

104.263
Top 5 Add-Ons für Kodi

Hier erfahrt ihr, wie ihr Kodi aka XBMC auf Amazon Fire TV installieren könnt und was man dabei beachten sollte.

Amazon Fire TV Apps herunterladen: Auf diese Apps sollte man nicht verzichten

Amazon Fire TV: Kodi (XBMC) installieren – Schritt für Schritt-Anleitung

Amazon Fire TV basiert auf einem umgemodelten Android-System. Aus diesem Grund steht der Installation von Kodi nicht viel im Wege. Die zusätzliche Installation von Kodi erweitert das Funktiosspektrum der TV-Box von Amazon und ermöglicht z. B. die Wiedergabe von Full HD-Videos ohne ruckeln, schaltet die AirPlay-Kompatibilität frei und ermöglicht das Streamen von Videos und Inhalten auf Amazon Fire TV aus dem eigenen Heimnetzwerk.

  1. Damit Amazon Fire TV mit XBMC ausgestattet werden kann, müsst ihr in den Einstellungen des Geräts die Installation von „Apps unbekannter Herkunft“ sowie das „ADB-Debugging“ aktivieren. Ihr findet die Einstellungen über „System“ – „Entwickleroptionen“.
  2. Über „Info“-„Netzwerk“ könnt ihr die angemeldete IP-Adresse von Amazon Fire TV einsehen.
  3. Nun muss adbFire auf installiert werden. Die Anwendung ermöglicht die Installation von Apps außerhalb des Amazon App Stores auf Fire TV.
  4. Bei uns findet ihr den adbFire Download.
  5. Unter „Device adress“ gebt ihr die oben ermittelte IP-Adresse des Fire TV ein.
  6. Klickt nun auf „Connect“ links oben.
  7. Im Programmbildschirm sollte nun „ADB running Device connected“ angezeigt werden.
  8. Nun benötigt ihr noch die Installationsdatei von Kodi.
  9. Diese findet ihr auf der Seite der Entwickler. Da Amazon Fire TV unter eine Android-Variante läuft, benötigt ihr die ARM-Android-Version von Kodi.
  10. Habt ihr die Kodi-APK einmal auf eure Festplatte geladen, könnt ihr diese über adbFire auf Amazon Fire TV installieren.

adbfire-download

Kodi: XBMC auf Fire TV installieren

Nach einer kurzen Installationszeit ist Kodi auf Amazon Fire TV verfügbar. Ihr könnt Kodi auf Fire TV unter „Einstellungen, „Anwendungen“ im Abschnitt „Alle installierten Apps verwalten“ finden. Einmal geöffnet, könnt ihr nun über das ehemals als XBMC bekannte Programm auf eure im Netzwerk verfügbaren Mediendaten zugreifen und so Bilder, Filme und Musik über Amazon Fire TV auf den Fernsehbildschirm bringen.

kodi-artikelbild

Falls die Installation von Kodi auf Amazon Fire TV nicht funktioniert, könnt ihr anstelle von adbFire auch das kostenlose Tool Amazon Fire TV Utility App für die APK-Installation verwenden.

Hat dir "Amazon Fire TV: Kodi (XBMC) installieren - Anleitung" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Kodi Download, adbLink (ehemals adbFire), Amazon Fire TV Utility App

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE