Apple TV: Apple sucht nach “Engineering Manager” – und soll Herbst-Event planen

von

Die Vorhersage eines Analysten, dass Apple ein Entwickler-Event fürs Apple TV im März plant, war allem Anschein nach falsch. Für Herbst diesen Jahres soll Apple jedoch “etwas in Sachen Fernsehen” planen – aktuell sucht das Unternehmen nach Software-Managern fürs Apple-TV-Team.

Apple TV: Apple sucht nach “Engineering Manager” – und soll Herbst-Event planen

9 to 5 Mac ist auf eine Kleinanzeige bei Apple aufmerksam geworden, in der Apple nach einem “Engineering Manager” für das Apple-TV-Team sucht. Dieser soll zusammen mit dem Team an der nächsten Generation an “Features” für das Apple TV arbeiten. Interessant ist auch, dass Apple das Gerät in der Kleinanzeige als “Projekt mit hoher Priorität” bezeichnet – lange Zeit galt das Apple TV lediglich als “Hobby” des Unternehmens.

Dazu passt wiederum, was der TechCrunch-Journalist MG Siegler von seinen Quellen erfahren hat: Diese können zwar keine genauen Vorhersagen über Apples TV-Pläne treffen. Sie berichten aber, dass Apple “etwas Fernsehbezogenes” für den Herbst, wahrscheinlich den Spätherbst plane. Ob es sich dabei um ein neues Apple TV und/oder die Veröffentlichung einer neuen Apple-TV-Software mit App-Unterstützung oder gar um einen Apple-Fernseher handeln werde, sei jedoch schwer zu sagen.

Schon als Apple im Jahr 2010 mit der zweiten Generation des Apple TV ein Gerät veröffentlichte, dessen Hardware in weiten Teilen der des iPhone entspricht und auf dem eine spezielle iOS-Version läuft, glaubten viele an den baldigen Start eines Apple-TV-App Store. Damals deutete Steve Jobs an, dass ein solcher folgen werde, “wenn die Zeit reif ist”.

Als Apple-TV-Apps würden sich vor allem Spiele anbieten, mit denen Apple den Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo Konkurrenz machen könnte. Ein Mitglied des ersten Xbox-Teams erklärte kürzlich, dass Apple mit einem solchen Schritt den Videospiele-Markt dank des erfolgreichen App-Store-Konzepts schnell erobern könnte. Sollte Apple für Herbst einen Apple-TV-App Store planen, könnte das Unternehmen schon vorher ein Entwicklerkit (SDK) vorstellen – möglicherweise zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni, so MG Siegler.

Apple TV

Weitere Themen: Apple TV (Fernseher)


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz