Apple TV zurücksetzen auf Werkeinstellungen mit und ohne Fernbedienung

Martin Maciej

Mit dem Apple TV habt ihr ein Gerät, welches Video- und Musikinhalte aus dem Internet per Stream auf eurem Fernseher wiedergibt. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe oder Abstürzen kommen, hilft es häufig, den Apple TV zurückzusetzen.

Apple TV zurücksetzen auf Werkeinstellungen mit und ohne Fernbedienung

Auch bei fehlerhaften Darstellungen innerhalb der Apple TV-Oberfläche oder einem unerwarteten Abbruch der Firmware-Aktualisierung sowie einem Apple TV, welches nicht starten will, empfiehlt es sich, das Apple TV zurückzusetzen und den Werkzustand wiederherzustellen.

38.287
Neu in Apple TV 6

Apple TV zurücksetzen mit und ohne Fernbedienung

Sollte das Gerät noch bedienbar sein, könnt ihr die entsprechende Funktion für den Apple TV-Reset im Menü anwählen.

  1. Steuert hierfür die Einstellungen an.
  2. Wählt dort den Abschnitt „Allgemein“.
  3. Hier findet sich der Button zum Zurücksetzen von Apple TV.
  4. Wählt hier „Wiederherstellen“-
  5. Nun wird Apple TV auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
  6. Das Gerät lädt nun die neueste Version der Apple TV Software aus dem Netz.

apple-tv-zuruecksetzen-2

Beim Wiederherstellungsvorgang solltet ihr das Gerät nicht weiter bedienen und nicht vom Stromnetz trennen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Vom Smartphone zum Fernseher: Mit Fire TV Netz-Videos rüber beamen

Apple TV zurücksetzen mit und ohne Fernbedienung

Falls ihr keine Fernbedienung zum Steuern des Apple TV habt oder das Gerät gar nicht mehr reagiert, könnt ihr folgende Schritte zum Zurücksetzen des Geräts durchführen.

  1. Verbindet Apple TV per Micro-SUB mit einem Computer.
  2. Auf dem Computer muss iTunes installiert sein.
  3. Zudem wird eine Internetverbindung vorausgesetzt.
  4. Nachdem Apple TV mit iTunes verbunden wurde, wird das Gerät dort separat aufgeführt.
  5. Hier findet ihr erneut den Button „Apple TV wiederherstellen“.

apple-tv-zuruecksetzen-1

Eventuell muss das Apple TV-Gerät rechts oben im iTunes-Fenster aufgerufen werden. Während des Reset-Vorgangs darf die Verbindung zwischen PC und Apple TV nicht getrennt werden. Erscheint das Apple TV-Symbol nicht mehr in iTunes, könnt ihr das Apple TV-Gerät vom PC trennen und per HDMI wieder mit dem TV-Gerät verbinden. Nun ist der Reset durchgeführt und das Apple TV-Gerät sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Erfahrt bei uns auch , ob man Sky Go auf Apple TV streamen kann. Zudem zeigen wir euch, wie man Amazon Instant Video auf Apple TV sehen kann.

Bildquelle:ymgerman / Shutterstock.com

Weitere Themen: iTunes, Apple TV 2 , Apple TV (Fernseher), Apple TV, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE