Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple TV zurücksetzen auf Werkeinstellungen

Apple TV zurücksetzen auf Werkeinstellungen

© IMAGO / Pond5 Images

Mit dem Apple TV habt ihr ein Gerät, welches Video- und Musikinhalte aus dem Internet per Stream auf eurem Fernseher wiedergibt. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe oder Abstürzen kommen, hilft es häufig, den Apple TV zurückzusetzen.

 
Apple
Facts 

Auch bei fehlerhaften Darstellungen innerhalb der Apple TV-Oberfläche oder einem unerwarteten Abbruch der Firmware-Aktualisierung sowie einem Apple TV, welches nicht starten will, empfiehlt es sich, das Apple TV zurückzusetzen und den Werkzustand wiederherzustellen. Das funktioniert mit verschiedenen Methoden und mit iOS 17/tvOS 17 sogar über das iPhone.

Anzeige

 

Apple TV zurücksetzen mit Fernbedienung

Sollte das Gerät noch bedienbar sein, könnt ihr die entsprechende Funktion für den Apple-TV-Reset im Menü anwählen.

Anzeige
  1. Steuert hierfür die Einstellungen an.
  2. Wählt den Bereich „System“.
  3. Hier findet ihr die Option zum „Zurücksetzen“.
  4. Nun wird Apple TV auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
  5. Das Gerät kann danach neu eingerichtet werden und lädt die neueste Version der Apple-TV-Software aus dem Netz.

 

Anzeige

Der Reset dauert einige Minuten. Beim Wiederherstellungsvorgang solltet ihr das Gerät nicht weiter bedienen und nicht vom Stromnetz trennen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Apple TV zurücksetzen ohne Fernbedienung

Falls ihr keine Fernbedienung zum Steuern des Apple TV habt oder das Gerät gar nicht mehr reagiert, könnt ihr folgende Schritte zum Zurücksetzen des Geräts durchführen.

  1. Trennt das Streaming-Gerät vom Stromnetz.
  2. Verbindet Apple TV per Micro-USB mit einem Computer.
  3. Auf einen Windows-PC muss iTunes installiert sein. Zudem wird eine Internetverbindung vorausgesetzt.
  4. Nachdem Apple TV mit iTunes verbunden wurde, wird das Gerät dort separat aufgeführt.
  5. Öffnet iTunes und wählt den Bereich „Apple TV“ aus. Am Mac ruft ihr stattdessen den Finder auf.
  6. Hier findet ihr die Option „Wiederherstellen“.
Anzeige
Hinweis: Die Methode funktioniert beim Apple TV 4K nicht. Habt ihr eines der neuen Streaming-Geräte, wendet euch an den Apple-TV-Support, wenn es nicht mehr reagiert und sich nicht über das Hauptmenü zurücksetzen lässt (zum Support). Zuvor könnt ihr noch den Wiederherstellungsversuch mit Hilfe des iPhones versuchen. Wie das geht, erfahrt ihr im nächsten Absatz.

Eventuell muss das Apple TV-Gerät rechts oben im iTunes-Fenster aufgerufen werden. Während des Reset-Vorgangs darf die Verbindung zwischen PC und Apple TV nicht getrennt werden. Erscheint das Apple TV-Symbol nicht mehr in iTunes, könnt ihr das Apple TV-Gerät vom PC trennen und per HDMI wieder mit dem TV-Gerät verbinden. Nun ist der Reset durchgeführt und das Apple TV-Gerät sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Anzeige

Apple TV mit iPhone zurücksetzen

Läuft euer Apple TV mit tvOS 17 und habt ihr ein iPhone mit iOS 17, könnt ihr das Streaming-Gerät auch über das Apple-Smartphone zurücksetzen. Das geht so:

  1. Das iPhone und Apple TV sollten mit der gleichen Apple-ID laufen.
  2. Entsperrt das iOS-Gerät.
  3. Haltet es in die Nähe des Apple TV.
  4. Das Apple-TV-Gerät sollte das Smartphone automatisch erkennen. Auf dem Apple-TV-Bildschirm erscheint ein Bild eines iPhones.
  5. Gleichzeitig wird angezeigt, dass ein Wiederherstellungsprozess gestartet werden kann.
  6. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset zu starten.
  7. Ist die Wiederherstellung fertig, seht ihr eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.
Bedienung des Apple TV mit Siri Remote
Bedienung des Apple TV mit Siri Remote Abonniere uns
auf YouTube

Während des Vorgangs könnt ihr das iPhone ganz normal weiterverwenden. Das Apple-TV-Gerät solltet ihr hingegen in Ruhe arbeiten lassen und vor allem nicht vom Strom trennen.

Erfahrt bei uns auch , ob man Sky Go auf Apple TV streamen kann. Zudem zeigen wir euch, wie man Amazon Video auf Apple TV sehen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige