Ein Jailbreak für das iOS des neuen Apple TV könnte noch einfacher sein als erhofft. Wer die neue Set-Top-Box über den Mini-USB-Anschluss mit einem mac verbindet, sieht das Gerät ähnlich wie ein iPhone iPod touch oder iPad in iTunes auftauchen. Das Apple TV befindet sich dann im Wiederherstellungs-Modus und erlaubt die Neuinstallation des Betriebssystems.

Voraussetzung für die DFU-Verbindung ist, dass weder ein HDMI- noch das Stromkabel des Apple TV angeschlossen sind. Für die Wiederherstellung scheint wie bei anderen iOS-Geräten die Stromversorgung des USB-Kabels auszureichen. Dann lässt sich über iTunes wie bei den anderen Geräten eine manuell ausgewählte Datei mit der Firmware fürs Apple TV installieren – sowohl eine offizielle als auch, zumindest in der Theorie, eine mit Jailbreak versehene.

Die iOS-Hacker haben sich bereits an die Arbeit gemacht und schon eine Möglichkeit entdeckt, das Apple TV in den DFU-Modus zu setzen, der auf anderen iOS-Geräten die Jailbreak-Installation ermöglicht. Ein Jailbreak, der die Installation neuer Software ermöglicht, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

* gesponsorter Link