Läuft auf iOS: Nuance Dragon TV für sprachgesteuerte Fernseher

Holger Eilhard

Hinter den Kulissen des mit dem iPhone 4S vorgestellten Sprachassistenten Siri läuft unter anderem die Technologie von Nuance. Das Unternehmen hat nun mit “Dragon TV” eine Plattform vorgestellt, die die Spracherkennung auch ins Wohnzimmer bringen soll.

Läuft auf iOS: Nuance Dragon TV für sprachgesteuerte Fernseher

“Schalte um auf die Tagesschau!” “Was läuft heute Abend um 21 Uhr auf RTL?” Derartige Befehle könnten in Zukunft nicht mehr Unterhaltungen mit der besseren Hälfte sein, sondern mit dem Fernseher, der Set-Top-Box oder der Fernbedienung. Den ersten Stein dafür hat Nuance heute mit Dragon TV gelegt.

Die Plattform soll sich aber nicht nur auf die Steuerung des Fernsehers beschränken, sondern sich auch in soziale Netzwerke wie Skype, Twitter oder Facebook integrieren. Damit könnte man etwa auch Status-Updates oder Nachrichten mit Hilfe der Sprachsteuerung versenden. Auch die Suche nach Sendungen mit bestimmten Schauspielern oder nach gewünschten Genre soll dem Hersteller zufolge möglich sein.

Das Interessante an Nuances Dragon TV, spezeill für Apple-Fans, findet sich aber am Ende der Mitteilung. So soll Dragon TV neben den üblichen Kandidaten in Form von Linux und Android auch auf iOS laufen. Weitere Details lässt die Meldung allerdings bislang nur erahnen.

Seit einiger Zeit macht das Gerücht die Runde, dass Apples erwarteter Fernseher mit der Sprache gesteuert werden könnte. Mit welchen Herstellern Nuance zusammenarbeitet geht aus der Pressemitteilung ebenfalls nicht hervor. Es darf also nun wieder heiter spekuliert werden, ob das Unternehmen mehr verraten hat, als es eigentlich durfte.

Dragons Spracherkennungs-App Dragon Go!* für iOS ist bereits seit längerem im US App Store erhältlich. Zuletzt gab es Meldungen, dass Apples Sir Jonathan Ive aktuell an einem 50-Zoll-iTV arbeite, zuvor war noch von Modellen mit 32- und 37-Zoll-Display die Rede.

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz