Neue Gerüchte: CDMA iPhone, Retina iPod touch & iTV im September

Ben Miller
30
Neue Gerüchte: CDMA iPhone, Retina iPod touch & iTV im September

Neues iPhone im Januar

In der Gerüchteküche gibt es keine Sommerpause – wie auch bei John Gruber: Der stets gut informierte Tech-Journalist will von einem neuen iPhone mit CDMA-Mobilfunkchip, interner Codename N92“, erfahren haben welches bei Apple bereits im vorletzten Entwicklungsstadium “Engineer Validation Test”, kurz EVT, angekommen ist. Folgende und finale Station ist dann der “Device Validation Test (DVT)” nachdem das jeweilige Gerät dann normalerweise in Produktion geht.

Diese soll Anfang Dezember anlaufen, das CDMA-iPhone dann im Januar auf der CES von Verizon vorgestellt werden und wahrscheinlich vom größten CDMA-Mobilfunkprovider Verizon angeboten werden wobei auch China Telekom ein möglicher Kandidat ist.

Verizon iPhone

Der Mobilfunkstandart soll aber nicht das Einzige sein wovon sich dieses iPhone-Modell vom “regulären” GSM-Modell unterscheidet. Ein “Insider” will dem Tech-Portal DVICE.com gezwitschert haben, dass dieses auch über einen größeren Touchscreen, einem 1,2 Ghz Prozessor (iPhone 4 werkelt mit 1GHz) und internen Antennen ausgestattet sein soll.

Auch wenn vieles auf ein CDMA-iPhone hindeutet bleiben immernoch zwei wichtige Fragen offen.

  • Wie will Apple Verizon mit genügend CDMA-iPhones versorgen wenn man schon beim GSM iPhone nicht mit der Produktion hinterher kommt?
  • Was ist mit dem Exklusivvertrag mit AT&T der erst 2012 ausläuft?

CDMA ist ein proprietärer Standard von Qualcomm der mit sehr hohen Lizenzgebühren verbunden ist. Ein CDMA-iPhone funktioniert nur in CDMA-Netzen. User eines CDMA-iPhones können dieses beispielsweise im Urlaub in Europa in GSM-Netzen nicht verwenden. Nimmt Apple die überwiegenden Nachteile von CDMA gegenüber GSM in Kauf nur um noch mehr iPhones zu verkaufen die man sowieso nicht schnell genug produzieren kann?

Oder ist der Lieferengpass des GSM-iPhones auf vorbereitete Resourcen bei der CDMA-Produktion zurückzuführen?

Diesbetreffend bleiben die nächsten Monate definitiv spannend.

iPod touch mit Retina Display

Auch für das September-Event Apples, welches angeblich nicht Anfang sonder Mitte September stattfinden soll, versorgt uns John Gruber mit Informationen. Seiner Quelle zufolge spendiert Apple dem iPod touch nicht nur ein hochauflösendes Retina-Display sondern auch zwei Kameras. Eine auf der Vorderseite für FaceTime sowie eine auf der Rückseite für HD-720p-Videoaufnahme und Fotografie.

Ob sich der Speicher von 64GB auf satte 128GB verdoppelt regnete nicht aus der Gerüchtewolke – jedoch wäre dies durchaus denk- und machbar.

Wo bei der Entwicklung der aktuellen dritten iPod touch Generation einzelne, zuverlässige Speicherchips mit 32GB das höchste der Gefühle waren, stehen heute schon einzelne Speicherchips mit 64GB zur Verfügung. Und da der iPod touch Platz für zwei solche Chips hat wären 2x64GB gut möglich.

Aus Apple TV wird iTV?

Apple TV im Apple Online Store
Steve Jobs’ “Stiefkind” Apple TV fristet seit langer Zeit ein (gewolltes) Randdasein. Seit Monaten kummert es verschüchtert von Google TV, Netflix, Roku und co in einer noch finsterer Ecke, kaum auffindbar im Apple Online Store.

Aus diese vegetativen Zustand soll Apples Settop-Box als “iTV” runderneuert für USD 99,-, ausgestattet mit iOS, App Store und dem kommenden iTunes Streaming für Musik, Serien und Filme erweckt werden.

Den Gerüchten zufolge soll iTV nur HD 720p unterstützen was aber für beide Seiten, also Apple und die Masse an Kunden, am effizientesten sein dürfte wenn in Hinblick auf iTunes Streaming.

Der Name “iTV” ist übrigens nicht neu. iTV war der Apple interne Codename für die aktuelle Apple TV Generation.

httpv://www.youtube.com/watch?v=7hOBmJUsRHE

Sollte Apple tatsächlich den Produktnamen auf iTV ändern dürfte Apple zumindsten in England geradewegs in die Anwälte des britischen Fernsehnders “iTV” laufen die sich bereits auf eine mögliche Konfrontation mit Apple vorbereiten.

Weitere Themen: iPod touch 2014, iPod, iPhone, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz