Xbox One: Warum Apple TV nichts zu befürchten hat

von

Microsoft präsentierte der Welt am Dienstag Abend die Xbox One. Die neue Konsole hat bereits viel Kritik einstecken müssen, findet aber auch Befürworter. Aber wie schlägt sich das aktuelle Apple TV gegen die angekündigte Konsole?

Xbox One: Warum Apple TV nichts zu befürchten hat

Nach wie vor gut, meint Alex Heath von cultofmac.com. Für eine ganz bestimmte Zielgruppe, so Heath, sei die Xbox One das perfekte Gerät. Wer über Netflix Filme und Serien guckt, Call of Duty liebt und in Xbox Live verhaftet ist, für den sei die Konsole genau richtig. Und viele Konsumenten vereinigen genau diese Eigenschaften in ihrer Person.

Für einen Großteil der Gelegenheits-Gamer, die vor allem auf intuitive Bedienung Wert legen, werde das Apple TV jedoch weiterhin die Nase vorn haben. iOS-Spiele kann man auf dem Fernseher wiedergeben, die Anbindung an iTunes und andere Streaming-Dienste ist gut gelöst und das Angebot wird ständig erweitert. Und man muss zur Bedienung nicht auf Gesten und Sprachkommandos zurückgreifen. Das sei insbesondere für unerfahrene Konsolen-Besitzer wichtig.

Hinzu kommen die Kosten einer XBox One, die vermutlich weit jenseits der für ein Apple TV liegen werden. Natürlich ist die Spielekonsole von Microsoft mit um einiges stärkerer Hardware ausgestattet — ganz zu schweigen von Kinect und Controller. Doch ist das nicht immer ein schlagendes Argument, kauft doch der durchschnittliche Konsument mehr nach Zweck und ihrem eigenen Bedürfnis als nach technischen Spezifikationen.

An dem Apple TV hat sich seit einigen Jahren nichts grundlegendes geändert. Vielleicht schafft Apple es ja, den Hobby-Status dieses Produktes irgendwann zu dem eines vollwertigen Teils der Produktpalette zu erheben. Bis dahin scheint der Reiz der neuen Microsoft-Konsole für so Manchen nicht ausreichend stark, sich vom Apple TV zu verabschieden.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Microsoft Xbox One


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz