Mann will Verbrennungen durch Apple-Watch-Fehlfunktion erlitten haben

Florian Matthey
9

Könnte die Apple Watch bei einer Fehlfunktion eine Gesundheitsgefahr darstellen? Ein dänischer Watch-Benutzer will durch das Gerät Verbrennungen erlitten haben. Apple hat den Fall untersucht und meint, dass die Watch nicht die Ursache sein könne.

Mann will Verbrennungen durch Apple-Watch-Fehlfunktion erlitten haben

Die dänische Website Ekstra Bladet berichtet über den Fall des dänischen Apple-Watch-Besitzers Jørgen Mouritzen, der durch eine Fehlfunktion seiner Apple Watch Verbrennungen am Handgelenk erlitten haben will. Die Verletzungen sind auf der Seite in Fotos und in einem Video zu sehen. Sie sehen tatsächlich recht dramatisch uas.

Mouritzen zeigt auch ein Foto seines Apple-Watch-Edelstahl-Armbandes, an dessen Rändern Brandspuren zu sehen sind. An diesen Stellen sind die Verletzungen entstanden. Mouritzen selbst und ein Zeuge, der bei dem Vorfall anwesend war, berichten, dass die Verbrennungen nur durch die Apple Watch entstanden sein können.

Apple selbst hat den Fall bereits untersucht und sich gegenüber 9 to 5 Mac dazu geäußert. Das Unternehmen habe an der Apple Watch von Mouritzen keine Indizien dafür entdeckt, dass sie die Verbrennungen herbeigeführt haben könnte. In dem Edelstahlarmband befänden sich keine elektronischen Komponenten, die eine Überhitzung herbeiführen könnten.

Vor einiger Zeit machten Meldungen über Stromschläge und Verbrennungen bei der Benutzung von iPhones die Runde – die in einigen Fällen sogar zum Tod von Benutzern führten. Es stellte sich aber heraus, dass die Personen inoffizielle Ladegeräte verwendet hatten. Mouritzen scheint wiederum kein inoffizielles Zubehör oder ähnliches verwendet zu haben. Allerdings scheint sein Fall bisher auch einzigartig zu sein: Bisher gibt es keine anderen Berichte über Verletzungen, die zumindest mutmaßlich auf eine Apple Watch zurückgehen.

Weitere Themen: watchOS 3, Apple Watch, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014