Archos Bolt: Preis, Release, technische Daten, Bilder und Video - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Mit dem Archos Bolt hat der französische Hersteller auf dem MWC 2017 einen praktischen Tretroller mit Elektroantrieb vorgestellt. Wir haben alle Informationen zum Archos Bolt zusammengefasst und auf der Messe eine Runde mit dem kleinen Flitzer gedreht.

330
Archos Bolt und Airwheel im Hands-On: Urban Scooter angerollert

Archos Bolt mit hilfreichem Elektroantrieb

Fahrräder mit Elektroantrieb liegen voll im Trend, doch so ein sperriges Fortbewegungsmittel passt nicht zu jedem. Genau da möchte der Archos Bolt punkten, denn es handelt sich dabei um einen kompakten Tretroller, der durch den Elektroantrieb auch für längere Strecken genutzt werden kann. Besonders in der Stadt fühlt sich der kleine Flitzer wohl und kann Strecken von bis zu zwölf Kilometern mit einer Akkuladung schaffen. Auf einem integrierten LED-Display wird angezeigt, wie weit man bereits gefahren ist und wie hoch die verbleibende Akkukapazität noch ist.

Der Archos Bolt ist kaum größer als ein normaler Tretroller, kommt aber natürlich mit einem Akku und einer Bremse, wodurch das Gewicht insgesamt auf 8,28 kg kommt. Die Traglast liegt bei 90 kg, sodass man nicht zu schwer sein darf. Für einen einfachen Transport und bessere Verstaumöglichkeit kann der Tretroller zusammengeklappt werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 15 km/h.

Archos-Bolt-zusammengeklappt

Archos Bolt ohne Straßenzulassung in Deutschland

Die „hohe“ Geschwindigkeit des Archos Bolt verursacht in Deutschland aber auch Probleme. Alles, was über 6 km/h fährt, muss eine Straßenzulassung besitzen. Diese hat der Archos Bolt in Deutschland nicht. Demnach ist der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht gestattet. Wer auf seinem Privatgrundstück damit fahren möchte, kann das natürlich tun.

Archos Bolt: Technische Daten

Reichweite 12 km
Geschwindigkeit 15 km/h
Traglast 90 kg
Gewicht 8,28 kg
Besonderheiten LED-Display, Motorbremse
Preis 399 Euro

Archos Bolt: Preis und Verfügbarkeit

Der Archos Bolt kommt zu einem Preis von 399 Euro auf den Markt. Einen konkreten Zeitpunkt für den Verkaufsstart hat das Unternehmen bisher nicht verraten.

Beschreibung von

Weitere Themen: MWC 2017: Der Mobile World Congress in Barcelona, Archos

Alle Artikel zu Archos Bolt