DVBT-Stick für iPad 2: EyeTV Mobile mit 8 Stunden Laufzeit

Sebastian Trepesch
1

Elgato liefert ab heute seinen DVBT-Stick EyeTV Mobile aus. Das sehr kleine Gerät – wir haben ja auf der IFA einen Blick darauf werden können – wird einfach in den Dock-Anschluss des iPad 2 gesteckt. Über eine kostenlose App kann man nun Fernsehschauen.

Im Prinzip ist EyeTV Mobile so etwas wie Tivizen. Letzteres Gerät verbindet sich allerdings per WLAN mit dem iPad und iPhone.

EyeTV Mobile ist kleiner und benötigt kein WLAN, da es eben direkt an den Dock-Anschloss gesteckt wird. Internet-Verbindung ist ebenfalls nicht notwendig, aber eben DVBT-Empfang.

Auf dem iPad wird dafür eine nagelneue App EyeTV Mobile installiert. Diese sieht ähnlich aus wie die Tivizen-App, bietet aber mehr. Neben Live-TV und Komfortfunktionen wie Pause, Vor-, Zurückspulen und Aufnahme ist ein übersichtlicher 7-Tage-Programmführer mit Erinnerungsfunktion integriert. Dank einem Kalender-Aufklappmenu sowie Schnellnavigationstasten für jetzt, heute Abend sowie die kommenden drei Tage lässt sich das Fernsehprogramm nach Highlights durchsuchen. Die Einträge sind nach Genres farbcodiert, per Fingertipp lässt sich eine Detailansicht einblenden.

EyeTV Mobile (AppStore Link)
QR-Code
EyeTV Mobile
| Preis: Gratis

Die Akku-Laufzeit überrascht uns dann doch, hält denn das iPad so lange durch?

Auf einem iPad 2 mit voll geladener Batterie erreicht EyeTV Mobile eine Spieldauer von über acht Stunden (Flugmodus an, Helligkeit ca. 30%). Seine überlegenen Empfangseigenschaften verdankt EyeTV Mobile nicht nur der aktuellsten Tuner-Technologie, sondern auch dem flexiblen und robusten MCX-Antennenanschluss, an den sich eine der beiden mitgelieferten Antennen anschließen lässt.

Wir werden das Gerät bestimmt in den nächsten Wochen testen können, dann werden wir sehen, wie lange der Akku in der Praxis hält.

Ausgestattet mit Teleskopantenne, Magnetfuß-Stabantenne und einem USB-Ladekabel ist für 99,95 Euro UVP erhältlich. Es ist nur für den Anschluss am iPad 2 konzipiert, die anderen iOS-Geräte haben einen weniger leistungsfähigen Dock-Anschluss (Kompatibilität zum iPhone 4S ist noch nicht bekannt). Für diese Apple-Produkte ist Tivizen von Elgato und tizi von equinux geeignet.

Weitere Themen: iPad 2, dvb-t, iPad, EyeTV

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });