LG G Watch: Android Wear-Smartwatch ab Juni für 199 Euro erhältlich

Oliver Janko
5

Vor über einem Monat präsentierten Motorola und LG ihre ersten Smartwatches, die auf Googles Android Wear basieren. Seitdem machten zahlreiche Gerüchte und Meldungen die Runde, nun naht aber Gewissheit über Preis und Verfügbarkeit – zumindest im Fall der G Watch: Wie die französische Dependance von LG bestätigt, wird die Android Wear-Uhr ab Juni in Europa erhältlich sein.

LG G Watch: Android Wear-Smartwatch ab Juni für 199 Euro erhältlich
Update: Mittlerweile haben wir die G Watch intensiv unter die Lupe genommen. Hier geht es zum LG G Watch-Testbericht.

Einige Gerüchte und Details kursierten bereits über die G Watch, nun hat LG zwei relevante Informationen bestätigt: Ab Juni wird die G Watch in den Handel kommen, der Preis wird bei 199 Euro liegen. Zum Vergleich: Samsung verlangt für seine mit Tizen-OS betriebenen Smartwatches Gear 2 299 Euro, die günstigere Gear 2 Neo schlägt mit 199 Euro zu Buche.

lg-g-watch-always-on-display

Wir fassen die wichtigsten Daten zu G Watch noch einmal zusammen: Zur technischen Ausstattung gibt es noch nicht viele Informationen, die Smartwatch wird allerdings sicher über Sprachbefehle gesteuert werden können und beispielsweise auf das Hotword „OK Google“ hören. Laut der offiziellen Produktseite ist die G Watch zudem wasserresistent, macht also auch einen kurzen Sprung unter die Dusche mit. Zudem soll das Gehäuse auch eindringendem Staub abhalten. Das Display soll durchgehend eingeschaltet sein, also einen Always On-Modus besitzen, was einen starken Akku und ein stromsparendes Panel gewissermaßen voraussetzt – über die Spezifikationen der Hardware ist aber wie erwähnt allerdings noch nichts bekannt.

Die G Watch wird mit einer breiten Auswahl an Android-Smartphones kompatibel sein, Voraussetzung ist allerdings wohl eine aktuelle Version des Betriebssystems. Die Uhr selbst kommt mit Android Wear, Googles eigens konzipiertem OS für Wearables.

Zu Beginn wird die G Watch in zwei Farbvarianten zur Auswahl stehen: „Stealth Black“ und „Champagne Gold“, also Schwarz und eine Mischung aus Weiß und Gold. Ein genaues Releasedatum existiert noch nicht, wir informieren euch aber natürlich umgehend, sobald wir etwas Genaueres wissen.

Ist die G Watch interessant für euch? Oder wartet ihr lieber auf die Moto 360 von Motorola?

Quelle: LesNumeriques [via SmartDroid]

Weitere Themen: Google Smartwatch, LG

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz