GoFlex Satellite - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
26 1.0

Beschreibung

Mit iPhone, iPad und Mac unterwegs drahtlos auf eine gemeinsame Festplatte zugreifen? Kein Problem, mit der 500 Gigabyte fassenden GoFlex Satellite von Seagate soll es gehen. Der externe Speicher mit WLAN und Akku erlaubt den Zugriff via iOS-App, Browser oder USB 3.0.

Alle reden über die kommende Time Capsule, die den Zugriff auf den synchronisierten Homeordner für alle Apple-Geräte ermöglichen soll. Doch die neue Satellite-Festplatte der mobilen GoFlex-Reihe von Seagate könnte die Time Capsule für unterwegs werden – falls Apple nicht selbst eine solche mobile Basisstation schafft. Möglicherweise wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn der drahtlose Speicher von Seagate ist noch nicht erhältlich, allerdings ist die neue Time Capsule mit oder ohne Netzteil nicht einmal angekündigt.

Eine Festplatte als Hotspot

Nehmen wir also zunächst die Seagate: Für iPhone-, iPad- und iPod-touch-Nutzer könnte das kleine Streaming-Kästchen mit 500 GB Platte ein Segen sein. Wer im Urlaub mehr Musik, mehr Filme mitnehmen oder Fotos und Videos machen will, legt diese einfach auf der Platte ab. Von dort lassen sie sich sogar streamen, also abspielen, ohne dass sie auf die mobilen Geräte kopiert werden müssen. AirPlay sozusagen. Möglich wird das durch den eingebauten WLAN-Adapter, der mit dem Standard 802.11n ein schnelles lokales WiFi-Netz aufbaut, das alle iOS-Geräte empfangen können. Nötig ist dafür nur die kostenlose iOS-App GoFlex Media. Aber auch auch Androiden (und andere) bleiben nicht außen vor: Sie kommen per Webbrowser an Movies und Musik. Maximal drei Geräte können sich bedienen lassen und Daten austauschen. Mit der App wie über den Browser können auch Dokumente, Fotos und Videos zwischen Festplatte und Mobilgerät synchron gehalten werden. Damit ist die Satellite quasi das drahtlose Backup für unterwegs, ganz ohne iCloud. Ist die Satellite im WiFi-Zugriff der Geräte, blockiert sie allerdings den Internet-Zugriff der iOS-Geräte WLAN, hat Mashable im Test herausgefunden.

Bis zu 5 Stunden soll der eingebaute Akku durchhalten. Aufgeladen wird er über  mitgelieferte Adapter für (US)-Netzsteckdose und Auto, via USB-Kabel klappt es offenbar nicht. Ein USB-3.0-USM-Adapter ist mit im Paket. Statt seiner kann aber auch jedes Gerät der GoFlex-Reihe über einen optionalen FireWire-800- oder einen eSATA-Adapter angeschlossen werden.

GoFlex Satellite, 500 GB
Hersteller: Seagate


Preis: ca. 200 US-Dollar
Garantie: drei Jahre

Vorteile
- mobiler WLAN-Hotspot
- drahtloses Backup- und Streaming-Medium
- iOS-App
- Webbrowser-Zugriff
- optionaler FireWire-800-Adapter

Nachteile
- erst ab Juli verfügbar
- relativ teuer
- zu wenig Speichergrößen wählbar
- Akku nur über Stromanschluss ladbar
- Filmformate für iOS-Geräte vorbereiten

Alternative
Kingston Wi-Drive mit 16 oder 32 Gigabyte Flash-Speicher, erhältlich ab August 2011, Preis laut 9to5mac.com: rund 130 bzw 180 US-Dollar

Testbericht
GoFlex Satellite, the Wi-Fi Hard Drive for iPad Movies and more

Fazit

Für rund 200 US-Dollar kann man die Satellite bei Amazon.com vorbestellen. Noch ist nicht klar, wann sie hierzulande erhältlich ist. Mit diesem Preis ist die 500 Gigabyte-Platte sicher kein Schnäppchen, den reinen USB-Speicher erhält man heute schon für knapp 50 Euro. Doch die Funktion als funkende Festplatte, die streamen und synchronisieren kann, die Daten via Browser, iOS-App und USB-Kabel austauschen kann, ist möglicherweise viel wert. Enthalten ist praktisch ein Mini-Server, dessen Konzept sicher ausbaufähig ist. Gerade für den Urlaub mit mehreren iOS-Familienmitgliedern, für Geschäftsreisende fürs bequeme Backup auch ohne Mac oder PC, für Video-Filmer mit optionalem Firewire-Adapter, ist die Lösung ideal. Wenn es sie nur schon gäbe. In die USA kommt sie im Juli, zu uns wahrscheinlich erst “later this summer”.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!
von

Videos & Produktbilder
Alle Artikel zu GoFlex Satellite
GIGA Marktplatz