iStick: USB-Stick mit Lightning-Anschluss - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
222.0

Beschreibung

iStick ist ein sehr erfolgreiches Kickstarter-Projekt – es sollte der allererste USB-Stick mit Lightning-Anschluss werden. Dieses Ziel hat wohl nicht geklappt – was uns eigentlich nur freuen kann.

Wir haben es schon im Mai vorgestellt: iStick ist ein Kickstarter-Projekt von Hyper, ein bekannter Hersteller von hochwertigem Smartphone- und Computer-Zubehör. Der Entwickler hat sich vor allem mit seinen leistungsfähigen Akkus einen Namen gemacht.
Das Produkt iStick bietet auf der einen Seite einen USB- auf der anderen einen Lightning-Stecker. Somit können Daten vom Rechner in eine App auf iPhone, iPad (mini) und iPod touch übertragen werden und umgekehrt.

0
video embed code: 1400491528, (7778)

Es sollte der „weltweit erste USB-Speicher mit integriertem Apple Lightning-Anschluss“ werden. Das hat nicht geklappt, denn den i-Flashdrive (siehe unseren Test i-Flashdrive 3. Generation) gibt es jetzt schon , ebenfalls mit Lightning. Gut für uns – Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter für den USB-Stick für iPad und iPhone lief trotzdem sehr erfolgreich.

iStick kann beim Hersteller für September vorbestellt werden. Wer sich eventuelle Zoll-Probleme ersparen möchte, wartet auf den Vertrieb durch heimische Händler. Bei den Preisen ist ein großer Konkurrenzkampf noch nicht festzustellen: Die Preise starten bei 79,95 US-Dollar (rund 59 Euro) für 8 Gigabyte und reichen bis 299,95 US-Dollar (rund 220 Euro) für 128 Gigabyte. Leider – iPhone-Speicherplatz ist teuer...

Die zu der Hardware zugehörige iOS-App bietet einen Multimediaplayer (HD-Videos etc.) und Dokumentenbetrachter (Word, iWork,...). Die Dateien müssen nicht zwangsläufig auf iPhone & Co kopiert werden, sondern können direkt vom Stick aus geöffnet werden.

Technische Daten von iStick

Die Angaben laut Hersteller:

  • iStick-Lightning-Stick
    Kapazität: 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB
  • Lesegeschwindigkeit iStick zu USB-Port: 12 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit iStick zu USB-Port: 7,5 MB/s
  • Lesegeschwindigkeit iStick zu iOS-Gerät: 2,5 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit iStick zu iOS-Gerät: 1,9 MB/s
  • Unterstützte Dateitypen: Video, Audio, Bilder, Dokumente (unter anderem .mp4, .avi, .3gp, .aac, .mp3, .gif, .tiff, .docx, .pages, .rtf, .xls, .zip)
  • Kompatibilität: iPhone 5, iPad 4, iPad mini, iPod touch (5. Gen) oder neuer.
  • Material: ABS-Plkastik und/oder aluminium
  • Größe und Gewicht: 51,6 x 28,6 x 9,1 Millimeter, 10 Gramm

Zum Thema: i-Flashdrive 3. Gen (mit Lightning) im Test

Hat dir "iStick: USB-Stick mit Lightning-Anschluss" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu iStick
  1. USB-Geschwindigkeit: Wie schnell ist USB 3.0, USB 2.0 & eSata?

    Johannes Kneussel 4
    USB-Geschwindigkeit: Wie schnell ist USB 3.0, USB 2.0 & eSata?

    Wenn man sich eine externe Festplatte zulegt, muss man überlegen, mit welchem Anschluss man sie an den PC anschließen möchte. eSATA oder USB 3.0? Was ist schneller? Welche Schnittstelle bietet die höhere maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit? Reicht...


  2. Ist USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0? Ja, aber...

    Johannes Kneussel 9
    Ist USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0? Ja, aber...

    Ihr wollt euch einen neuen Computer zulegen oder habt bereits einen, der USB 3.0-Ports mitbringt, wisst aber nicht, ob ihr daran eure USB 2.0 Geräte nutzen könnt? Oder ihr habt ein neues USB 3.0-Gerät und möchtet in Erfahrung bringen, ob dieses auch am alten...