Mophie Juice Pack Air für iPhone 5: Review und Gewinnspiel

|
|

Smartphones werden immer schneller, dünner und leichter. Leider können die Akkus der Smartphones nicht immer mit unserer intensiven Nutzung mithalten. Dementsprechend beliebt sind Schutzhüllen mit integriertem Zusatzakku.

Mophie Juice Pack Air für iPhone 5: Review und Gewinnspiel

Mophies „Juice Packs“ gehören zu den populäreren Akku-Cases fürs iPhone. Neben dem hier vorgestellten Juice Pack Helium und dem Juice Pack Plus hat Mophie auch noch das Juice Pack Air im Angebot, welches sowohl in Preis als auch Akku-Kapazität zwischen Helium und Plus angesiedelt ist.

Das Juice Pack Helium ist das günstigste Akku-Case mit kleinstem Zusatzakku. Es bietet 80 Prozent zusätzliche Akkulaufzeit. Das Juice Pack Plus bietet 120 Prozent und das Juice Pack Air verdoppelt mit 100 Prozent die Akkulaufzeit des iPhone 5.

Wie auch das Helium und das Plus hat das Air eine LED-Anzeige auf der Rückseite, die den aktuellen Ladestand des integrierten Akkus wiedergibt. Ebenso lässt sich der Akku manuell zu- bzw. abschalten.

Das Design und die Verarbeitungsqualität des Juice Pack Air ist erfreulicherweise deutlich besser als beim Helium (siehe Buttons). Alle drei Akku-Cases tragen Apples „Made for iPhone“ Gütesiegel, obwohl eine Synchronisation per USB-Kabel durch diese Cases hindurch nicht möglich ist. Zwar kann man mittlerweile auch kabellos mit iTunes synchronisieren, wenn aber Apple schon sein Siegel vergibt, sollte zumindest die kabelgebundene Synchronisation gewährleistet werden.

Nicht wirklich störend aber dennoch merkwürdig für ein zertifiziertes Zubehör ist auch, dass das iPhone kurz eine Warnmeldung anzeigt, sobald sowohl Juice Pack als auch iPhone voll aufgeladen sind – sowohl unter iOS 6 als auch iOS 7 Beta. Ansonsten halten alle drei Juice Packs was sie versprechen und versorgen das iPhone anstandslos mit Strom.

Zurück zum Air: Das Juice Pack Air verlängert das iPhone 5 ein wenig und macht es auch deutlich dicker und schwerer, immerhin hat es einen Zusatzakku und einen Konverter von Lightning auf Micro-USB integriert. Da die Kopfhörer-Buchse beim iPhone 5 unten angebracht ist, muss je nach Art des Klinken-Steckers das mitgelieferter Adapter- bzw. Verlängerungskabel verwendet werden. Auch ein Micro-USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Lautsprecher und Mikrofon werden durch das Case hindurch nach vorne umgeleitet, was ein Vorteil ist. Der Ton kommt dadurch in Richtung des Nutzers.

Das Gehäuse hat ein griffiges Finish. Es fühlt sich dadurch hochwertiger an als bspw. das Helium. Es verkratzt nicht so leicht, wie man es vielleicht vermuten würde.

Fazit

Mophies Juice Packs empfehlen sich all jenen, die viel unterwegs sind und ihr iPhone sehr intensiv nutzen.

Es liegt gut in der Hand und schützt das iPhone auch vor so manchem Fallschaden (mehrmals ungeplant getestet). Dass es trotz Apple-Siegel keine Synchronisation mit iTunes zulässt, ist ein Manko. Jedoch lässt sich der untere Teil des Air sehr einfach abnehmen und gibt so den Lightning-Anschluss frei.

Ich habe mein Air seit etwas mehr als einem Monat täglich in Verwendung und komme als Heavy-User problemlos über einen langen Tag – und manchmal an zwei.

Die Verarbeitung ist gut. Die Qualität ist besser als beim Helium. Lautstärke-Regler und Stummschalter lassen sich, im Gegensatz zum Helium, problemlos bedienen.

Mit einem Preis von um die 85,- bis 95,- Euro ist es aber nicht gerade billig. Bei besonders günstigen Angeboten sollte man Vorsicht walten lassen. Mophies Juice Packs werden sehr gerne gefälscht und auch über Amazon vertrieben (ebenfalls ungeplant getestet).

Zu haben ist das Mophie Juice Pack Air auf mophie.com sowie auch auf  und im .

Bildergalerie Mophie Juice Pack Air für iPhone 5

Übersicht:

  • Zusatzakku: 1700 mAh
  • Gewicht: 76 Gramm
  • Laden per Micro-USB
  • LED-Indikator
  • Standby-Schalter
  • zusätzlich:
    • 8 Stunden Gesprächszeit über 3G
    • 8 Stunden Surfen über 3G
    • 8 Stunden Surfen über LTE
    • 10 Stunden Surfen über WiFi
    • 40 Stunden Audiowiedergabe
    • 10 Stunden Videowiedergabe

Gewinnspiel:

Wir verlosen gleich zwei Mophie Juice Pack Air für iPhone 5! Einmal in der Farbe Schwarz und einmal Product (RED) rot. Um am Gewinnspiel teilzunehmen sammelt einfach folgende Punkte. Je mehr Punkte desto höher die Gewinnchance. Der Gewinner wird dann automatisch ausgelost und benachrichtigt! Das Gewinnspiel läuft bis kommenden Freitag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

a Rafflecopter giveaway

/Update: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Mophie Juice Pack Plus, Mophie Juice Pack Helium für iPhone 5


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz