Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router – Hardware-Daten, Preis und Verfügbarkeit - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Der Netgear Nighthawk X6 ist ein Tri-Band-Router, der mit 6 Antennen auf 3 Frequenzbändern sendet. Addiert ergibt sich so eine Geschwindigkeit von bis zu 3,2 GBit pro Sekunde. Darüber hinaus hat er 5 Netzwerkanschlüsse und nutzt die neuere Beamforming-Technologie zur Signalübertragung. Alle Infos zu Hardware, Preis und Verfügbarkeit gibt es hier.

964
Netgear Nighthawk X6 Hands-On

Der Netgear Nighthawk X6 R8000 ist ein sogenannter Tri-Band-Router, der auf einem 2,4- und zwei 5-GHz-Bändern sendet. Addiert man die drei Frequenzen, kommt man auf eine Geschwindigkeit von 3,2 GBit pro Sekunde. Eine wichtige Info: Zwar lassen sich alle drei Frequenzen gleichzeitig nutzen. Diese Sendeleistung lässt sich aber nicht auf einem Endgerät erzielen. Alle Hardware-Infos sehen wie folgt aus.

Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router – Hardware-Daten und Specs

Der Netgear Nighthawk X6 kann gleichzeitig auf einem 2,4-GHz-Frequenzband und auf zwei 5-GHz-Frequenzbändern senden. Beim ersten wird maximal eine Geschwindigkeit von 600 MBit/s erreicht bei den letzten beiden sind es jeweils 1300 MBit/s. Addiert ergibt sich so eine Leistung von 3,2 GBit/s, die sich aber nicht auf einem einzelnen Gerät erreichen lässt, da diese in der Regel nur Daten von einem Frequenzband empfangen können.

Die Anschlüsse des Netgear Nighthawk X6 (R8000).

Die Anschlüsse des Netgear Nighthawk X6 (R8000).
Die Anschlüsse des Netgear Nighthawk X6 (R8000).

Bei mehreren Geräten im Haushalt konfiguriert der Router die Frequenzbänder und passt sie an die WLAN-Empfänger an. Im Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router ist zudem die Beamforming-Technologie verbaut. Dadurch soll der Router das WLAN-Signal zielgerichtet an die WLAN-Geräte senden und nicht wie üblich als Radial-Signal, wodurch laut Hersteller eine erhöhte Übertragungsleistung erreicht wird. Laut Netgear reicht die Reichweite für ein großes Haus oder eine große Wohnung, wobei der Begriff relativ ist.

Als Anschlüsse gibt es 4 Netzwerk-Ports (LAN), einen WAN-Port, einmal USB 2.0 und einmal 3.0. Intern arbeitet ein 1-GHz-Prozessor mit 256 MB Arbeitsspeicher.

Hardware-Daten Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router
WLAN-Standard 802.11ac Triband-Gigabit / ac auf 5 Ghz-Band, n auf 2,4-Ghz-Band
Geschwindigkeit (addiert) 3,2 Gbit/s
Geschwindigkeit pro Band 600 Mbit/s (2,4 GHz-Band) + 1300 MBit/s (5 Ghz-Band) + 1300 MBit/s (5 GHz-Band)
WLAN-Reichweite großes Haus / große Wohnung
CPU und RAM 1-Ghz-Prozessor mit 256 MB Arbeitsspeicher
Anschlüsse 4 x LAN-Port
1 x WAN-Port
1 x USB 3.0
1 x USB 2.0
Besonderheit Beamforming-Technologie
Abmessungen 295,5 x 226,8 x 54,5 mm
Gewicht 1,1 kg
Lieferumfang Router
Netzwerkkabel
Netzteil
Anleitung

Weitere Infos findet ihr auf der zugehörigen Netgear-Webseite.

Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router – Preis und Verfügbarkeit

Der Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router wird für einen Preis von 299,99 Euro angeboten. Er ist bei diversen Händlern wie .

Beschreibung von

Weitere Themen: Netgear

Alle Artikel zu Netgear Nighthawk X6 Tri-Band Router
  1. WLAN-Repeater: Was bringt ein Luxus-Gerät für 130 Euro?

    commander@giga 8
    WLAN-Repeater: Was bringt ein Luxus-Gerät für 130 Euro?

    Wenn das Signal des Wifi-Routers schwächelt, weil Stockwerke, Wände oder einfach zu viel Distanz zwischen Antenne und Empfänger liegen, lohnt sich ein WLAN-Repeater. Wir haben uns mal angeschaut, was der 130 Euro teure Netgear Nighthawk EX7000 WiFi Range Extender...

  2. Netgear Genie: Automatische Daten-Backups einrichten

    RedaCommander@giga
    Netgear Genie: Automatische Daten-Backups einrichten

    Es gibt Daten, die darf man einfach nicht verlieren. Fotos, Videos, Dokumente oder die noch nicht abgegebene Master-Arbeit sichert man deswegen an mehreren Stellen. Netgears Genie-Software bietet mit ReadyShare Vault ein einfaches Programm für automatische Backups...

  3. LAN, Powerline oder WLAN fürs Heimnetzwerk im Vergleich

    Robert Kern 9
    LAN, Powerline oder WLAN fürs Heimnetzwerk im Vergleich

    Mittlerweile haben Nutzer jede Menge Möglichkeiten, die wachsende Anzahl von Connected Devices im Haushalt online zu bringen. Welche Vor- und Nachteile haben eigentlich Drahtlosnetzwerke über WLAN oder das Internet aus der Steckdose mittels Powerline Adapter...