Einmal iPhone 5 mit Smart Cover, bitte!

Sebastian Trepesch
17

Wahrscheinlich habt ihr so eure Hoffnungen und Wünsche, was das neue iPhone leisten soll, was es können soll, wie es aussehen soll. Wir Redakteure natürlich auch. Schließlich beschäftigen wir uns den lieben langen Tag mit dem Apple-Handy, mehr oder weniger. Mit Sorge beobachten wir die Gerüchteküche zum iPhone 5. Denn noch nie kam das Gespräch auf eine Funktion, die wir uns so herbeisehnen: Wir wollen Smart Cover für das iPhone 5!

Klapp, klapp, macht es im Werbespot von Apple. Ich staunte nicht schlecht, dass Apple eine Abdeckung, eine pure Abdeckung für das iPad 2 so groß angekündigt hat. Aber mich hat schnell die Faszination gepackt, vom “Klapp, Klapp”, wenn man das “” aufschlägt. Und zuklappt.

Das besondere ist aber eigentlich nicht das “Klapp, Klapp”, und auch nicht die Möglichkeit, Smart Cover als Ständer zu benutzen. Das interessanteste ist: Dieser Display-Schutz schaltet das iPad 2 ein, wenn ich ihn abhebe. Und aus, wenn ich ihn wieder auf den Tablet Computer lege. Privat habe ich kein Smart Cover. Aber meine Hülle eines Zubehörherstellers hat diesen Schaltmagnet auch, der das bewirkt.

Super Idee, Apple!

Und jetzt bitte auch für das iPhone 5!

Ein Smartphone nimmt man ja noch viel häufiger in die Hand, als den Tablet Computer. In die Hand nehmen, das bedeutet:

  1. Aus der Hülle nehmen.
  2. Per Knöpfchen anschalten.
  3. (Gegebenenfalls mit Pin) entriegeln.
  4. Per Knöpfchen ausschalten.
  5. In die Hülle schieben.

Und jetzt das gleiche mit Smart Cover-Funktion:

  1. Aus der Hülle nehmen.
  2. (Gegebenenfalls mit Pin) entriegeln.
  3. In die Hülle schieben.

Cool, das fetzt.

Am Rand des iPhones ist wenig Platz für einen Magnet, der dem Telefon zu erkennen gibt: Hallo iPhone, ich bin ein Smart Cover und liege auf Dir. Du kannst Dich ausschalten.” Aber oben und unten muss Apple doch irgendwo noch ein kleines bisschen Freiraum finden. Die Zubehör-Hersteller werden sich ebenfalls freuen: Sie können jetzt lauter neue Taschen, Abdeckungen, Hüllen verkaufen, die das iPhone 5 an- und ausschalten. Eine originaler Apple-Deckel interessiert mich da gar nicht so.

Nach dem iPad 2 klingt es gar nicht abwegig, “Smart Cover für das iPhone 5″. Warum haben wir noch nichts dergleichen kommen hören?!

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich…

Grafik: Nik Stohn, GIGA Netzwerk/benm.at

Weitere Themen: iPhone 5, iPhone

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });