Objektive to-go: Sony Aufsteckkameras DSC-QX10 / DSC-QX100 geleaked - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
3 4.0

Beschreibung

Es gibt immer noch Neuerungen, die mich überraschen. Sony hat dies nicht nur einmal geschafft, spätestens jetzt zur IFA wird es wohl sehr interessantes, völlig neues Produkt geben: Aufsteckkameras.

Das Problem bei Smartphone-Kameras sind die Chips. Die Technik, die benötigt wird, um hervorragende Fotos zu schießen, benötigt auch ihren Platz. Kein Wunder, dass die richtig guten Kameras auch entsprechend groß, ja sogar klobig sind.

Dennoch macht das Fotografieren mit dem Handy Spaß, es ist immer zur Hand, schnell bereit, nicht so schwer und hat alles an Board, was man gebrauchen könnte. Apps um die Bilder nachträglich zu bearbeiten, Konnektivität um Bilder und Videos zu verteilen und ein großes Display als Sucher.

Der nächste Schritt kam dieses Jahr von HTC, die ihrer Kamera einen größeren Sensor verpasst haben und das Ganze einfache „Ultrapixel“ nennen. Das Rad ist zwar nicht neu erfunden worden, doch der Kunde wird Stück für Stück über die Megapixel-Lüge aufgeklärt. Größer ist eben doch nicht immer besser.

Nun wurden Fotos von Objektiven veröffentlicht, die von Sony sind und auf ein Smartphone (zum Beispiel ein Sony Xperia Z) gesteckt werden. Via WLAN/NFC/Bluetooth wird das autarke Objektiv mit dem Smartphone verbunden und über das Gerät ausgelöst. Noch interessanter scheint das Innenleben der Objektive, denn neben Sensoren, Chips und Mechanik befindet sich noch ein eigener Akku und Speicher in dem Gehäuse!

Wie negativ sich dieses Komplettpaket auf das Gewicht ausübt, werden wir euch natürlich zur IFA 2013 berichten. Bis dahin können wir uns an den Leaks (welche unter anderem noch das Sony Honami zeigen) sattsehen.

Die DSC-QX100 soll auf die Sony DSC-RX100M2 basieren (750€, 20 MP und lichtstarker 1 Zoll Sensor) und die DSC-QX10 angeblich auf die Sony DSC-WX150 mit 18-MP-Sensor. Genaueres werden wir wohl erst Anfang September erfahren. Wir sind gespannt!

Quelle: sonyalpharumors
via tabtech

von

Weitere Themen: Sony

Alle Artikel zu Objektive to-go: Sony Aufsteckkameras DSC-QX10 / DSC-QX100 geleaked
Kommentare nach oben
Anzeige
GIGA Marktplatz