Seagate GoFlex Thunderbolt Adapter: Bestellbar

Sven Kaulfuss
10

Thunderbolt – was für ein Name, was für eine Technologie. So schnell die neue Schnittstelle auch sein mag, mit Schnelligkeit konnten die Zubehörhersteller bisher nicht glänzen. Oftmals bleibt es bis heute bei Absichtserklärungen und wagen Veröffentlichungsterminen. Seagate lässt seinen Ankündigungen der CES nun erste Taten folgen, denn ab sofort ist der GoFlex Thunderbolt Adapter bestellbar.

Seagate GoFlex Thunderbolt Adapter: Bestellbar

Entgegen dem, was der Produktname vermuten lässt, ist es möglich den Seagate GoFlex Thunderbolt Adapter auch mit jeder normalen, internen 2,5-Zoll-Festplatte zu verwenden, dank eines standardisierten SATA-Anschlusses. In seiner ursprünglichen Bestimmung ist er in erster Linie jedoch für die externe * gedacht.

Gleich für welchen Weg man sich entscheidet, die neu hinzugewonnen Thunderbolt-Schnittstelle verspricht einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs. So konnte die amerikanische Macworld den Adapter schon vorab einen Test unterziehen, im Ergebnis attestiert man der Thunderbolt-Kombo einen Hinzugewinn von 40 Prozent im Lese- und 13 Prozent im Schreibmodus gegenüber FireWire 800 – beachtlich.

Doch gilt es auch etwaige Nachteile zu beachten: Der Adapter verfügt nur über einen einzigen Thunderbolt-Anschluss, im Zweifelsfalle müsste er also am Ende einer Thunderbolt-Kette stehen. Nicht enthalten ist ebenfalls das benötigte Thunderbolt-Kabel für schlanke 49 Euro.

Der GoFlex Thunderbolt Adapter kann ab sofort in den USA für 99,99 US Dollar erstanden werden. Konkrete Informationen zur Verfügbarkeit und Preisen in Deutschland und Österreich sind uns noch nicht bekannt, werden aber alsbald von uns nachgereicht. Auf der deutschsprachigen Seite von Seagte findet man daher nach wie vor nur die Ankündigung von der diesjährigen CES. Demnach erwartet man den Adapter hierzulande noch im ersten Quartal, seinen größeren Desktop-Vetter (mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen und separaten Netzteil) noch vor der zweiten Jahreshälfte.

Via Macrumors.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz