TomTom Runner Cardio: GPS-Uhr mit Herzfrequenzmesser - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
31.0

Beschreibung

Im letzten Jahr hat TomTom seine erste Generation GPS-Uhren veröffentlicht, 2014 folgte es eine Neuauflage der Hardware: TomTom Runner Cardio bietet einen Herzfrequenzmesser direkt am Armgelenk, an der Uhr.

Im Jahre 2013 schien es fast so, als habe TomTom Angst vor einem Konkurrenzprodukt aus Cupertino, vor der Apple Watch, und brachte seine Uhr recht zügig auf den Markt. Nach Verkaufsstart arbeitete der Entwickler noch eifrig an der Firmware der TomTom Multisport und TomTom Runner und reichte eine Smartphone-App nach.

Für das Hardware-Update der TomTom Runner Cardio von 2014 war genug Zeit. Erstens, Apple hatte bis dahin immer noch keine Uhr vorgestellt. Und als sie veröffentlicht wurde war klar: Das Konzept geht in eine andere Richtung.

Die TomTom GPS-Uhren sind Sportuhren, die mehr (bzw. andere) Sportarten tracken können: sogar Schwimmen ist möglich.

TomTom Runner Cardio: Am Puls der Zeit

Schon mit der bisherigen Uhr können wir die Herzfrequenz messen – allerdings nur über einen Brustgurt. Das Nachfolgemodell TomTom Runner Cardio bietet laut Hersteller modernste Herzfrequenz-Messtechnologie – gemessen wird auf auf der Unterseite der Uhr. Der optische Sensor ist von Mio, zwei LED-Sensoren messen den Blutvolumenfluss.

Die Uhr kann  werden. Die Runner für Läufer kostet 269,99 Euro. Auch eine Multisport-Version ist verfügbar, bei anderen Sportarten ist der Sensor aber nur bedingt einsetzbar.

Die Funktionen der Vorgänger beherrscht auch die neue TomTom Cardio: Die TomTom-Uhren informieren über Puls, Distanz, Tempo und mehr. Ziele können gesetzt werden, zudem sind Wettkämpfe gegen frühere, eigene Trackings möglich.

Die erste Generation hatten wir getestet. Sie kann durchaus zu höheren Leistungen anspornen... Die genaueren Informationen: GPS-Uhr TomTom Multi-Sport im Test auf GIGA.

 

Beschreibung von

Weitere Themen: TomTom

Alle Artikel zu TomTom Runner Cardio
  1. GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Norman Volkmann
    GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Sich fit zu halten und das gesunde Leben zu protokollieren, sollte in der heutigen Zeit leichter fallen, als in der Vergangenheit. Viele Aktivitätstracker besitzen integrierte Schrittzähler und zeigen an, wieviel Bewegung ihr Träger über den Tag hatte. Wirklich...