1. GIGA
  2. Alle Artikel in Netzkultur

Alle Artikel in Netzkultur

  • Beeindruckende Zelda-Alternative zeigt neues Gameplay

    Beeindruckende Zelda-Alternative zeigt neues Gameplay

    Mandy Strebe05.05.2021, 12:44

    Lange ist es ruhig gewesen um das an Zelda erinnernde Baldo. Das Action-Adventure bedient sich einer schicken Optik, die glatt aus einem Ghibli-Film stammen könnte. Jetzt gibt es ein neues Lebenszeichen: Mit einem frischen Trailer bekommen wir Einblicke in die Welt von Baldo, sowie in das Kampfsystem.

  • Kryptowährung: Was sind NFT?

    Kryptowährung: Was sind NFT?

    Biagio Spatola05.05.2021, 11:30

    Ihr interessiert euch für die Themen Blockchain und Kryptowährungen? Vielleicht ist euch dann schon einmal der Begriff „NFT“ begegnet. Aber was bedeutet NFT eigentlich? Die Erklärung dazu ist recht einfach. Ob der Hype gerechtfertigt ist und für wen sich NFT lohnen, ist die wirklich spannende Frage, mit der sich GIGA-Experte Biagio auseinandersetzt hat.

  • 15 Videospiel-Fakten, die ihr bestimmt noch nicht kanntet

    15 Videospiel-Fakten, die ihr bestimmt noch nicht kanntet

    Lisa Fleischer04.05.2021, 12:42 1

    Wusstet ihr, dass Super Mario eigentlich ganz anders heißen sollte? Die kuriosesten Fakten und ganz viel unnützes, dafür aber sehr lustiges und interessantes Gaming-Wissen hat GIGA für euch ausgegraben.

  • Open-World-Wahnsinn! 10 Spiele, die ohne offene Spielwelt noch besser wären

    Open-World-Wahnsinn! 10 Spiele, die ohne offene Spielwelt noch besser wären

    Sandro Kreitlow01.05.2021, 09:03 7

    Spiele wie Grand Theft Auto V und The Witcher 3: Wild Hunt sind für viele Spieler auch heute noch das perfekte Beispiel für gelungene Open-World-Spiele. Dabei ist eine offene Spielwelt nicht zwangsweise gut. Wie sehr Entwickler kläglich an dem Prinzip der Open-World scheitern können, zeigen besonders diese 10 Spiele.

  • 500.000 Dollar für ein Meme: NFT-Hype macht Disaster Girl reich

    500.000 Dollar für ein Meme: NFT-Hype macht Disaster Girl reich

    Felix Gräber30.04.2021, 11:30

    Eines der bekanntesten Bilder des Internets ist als NFT unter den Hammer gekommen: das Meme vom „Disaster Girl“. Aber nicht jede Kopie auf euren Smartphones ist deswegen jetzt etwas wert. Das Original hat der inzwischen erwachsenen Frau aber stolze 500.000 Dollar eingebracht.

  • GuMo: Bedeutung der Abkürzung erklärt

    GuMo: Bedeutung der Abkürzung erklärt

    Thomas Kolkmann28.04.2021, 15:04

    Die Abkürzung „GuMo“ feiert gerade ein Revival auf verschiedenen sozialen Netzwerken, Chats und bei Unterhaltungen über den Messenger. Was „GuMo“ genau bedeutet, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • 23 saulustige IKEA-Namen und was sie bedeuten

    23 saulustige IKEA-Namen und was sie bedeuten

    Judy Ziermaier27.04.2021, 15:14

    Viele der IKEA-Namen klingen in unseren deutschen Ohren sehr amüsant und irritieren zuweilen. Dabei hat die Namensgebung der schwedischen Firma durchaus System.

  • Was heißt Cyka blyat? Bedeutung und Übersetzung – Achtung: nicht jugendfrei!

    Was heißt Cyka blyat? Bedeutung und Übersetzung – Achtung: nicht jugendfrei!

    Thomas Kolkmann27.04.2021, 13:25 4

    Eigentlich ist der Ausrduck „Cyka blyat“ (häufig auch „suka bljad“ geschrieben) bereits ein alter Hut im Online-Gaming. Momentan keimt aber erneut eine Welle an Meme-Bildern und Videos zu dem Begriff in verschiedenen Foren, sozialen Netzwerken und Imageboards auf. Aber was bedeutet „Cyka blyat“ eigentlich und woher stammt es? Vorsicht: Nicht jugendfrei!

  • Krasse Zeitfresser: 13 Spiele, in denen ihr eine Ewigkeit verbringen könnt

    Krasse Zeitfresser: 13 Spiele, in denen ihr eine Ewigkeit verbringen könnt

    Jasmin Peukert27.04.2021, 10:08

    Extreme Spielzeiten können Fluch und Segen zugleich sein. Zum einen freuen wir uns als Spieler, wenn das Geld für Videospiele gut investiert ist und die Spielzeit kein Ende nimmt. Zum anderen fressen sie oft unsere kostbare Zeit. Wir zeigen euch 13 Spiele dieser Kategorie.

  • Steht „gf“ für Girlfriend? Wir verraten es dir!

    Steht „gf“ für Girlfriend? Wir verraten es dir!

    Martin Maciej24.04.2021, 09:48

    In Social Media, Memes und Chats liest man häufig die Abkürzung „gf“. Meist steht „gf“ dabei für das englische Wort „girlfriend“, es handelt sich also um die bzw. eine Freundin. „gf“ kann aber auch viele andere Bedeutungen haben, die zeigen wir dir hier.

  • Abkürzung „brb“: Bedeutung und Übersetzung des Chat-Kürzels

    Abkürzung „brb“: Bedeutung und Übersetzung des Chat-Kürzels

    Thomas Kolkmann16.04.2021, 16:55

    Wer häufiger über (Spiele-)Chats und Messenger kommuniziert oder Live-Streams im Netz schaut, hat sicher schon mal die Abkürzung „brb“ gelesen – aber was bedeutet das eigentlich? Hier auf GIGA erfahrt ihr, was „brb“ ausgeschrieben bedeutet, was es übersetzt heißt und wann es eingesetzt wird.

  • 21 skurrile Zoll-Funde, die uns an der Menschheit zweifeln lassen

    21 skurrile Zoll-Funde, die uns an der Menschheit zweifeln lassen

    Judy Ziermaier14.04.2021, 12:01

    Unsereins wird schon nervös, wenn wir eine Nagelschere im Handgepäck vergessen haben. Das sind nur Peanuts verglichen mit der Schmuggelware von anderen Touristen, Kriminellen und teilweise Prominenten. Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf Fundbüros an Flughäfen oder bei der Zolleinfuhr von Paketlieferungen zu werfen. Ob lebendige Affen, gefälschtes Viagra oder Drogen-Deo-Roller - wir garantieren euch, es ist...

  • 21 Alltagsdinge, die viel älter sind, als ihr glaubt

    21 Alltagsdinge, die viel älter sind, als ihr glaubt

    Stefan Bubeck09.04.2021, 16:06 2

    Viele Erfindungen aus dem Alltag und auch einige bekannte Unternehmen sind viel älter, als man vielleicht glauben mag. Hier ist eine Liste für dich, die handfeste Überraschungen parat hält!

  • Was bedeutet „MILF“? – einfach erklärt

    Was bedeutet „MILF“? – einfach erklärt

    Robert Schanze09.04.2021, 11:40

    Im Internet, in Erwachsenenunterhaltung oder in der Alltagssprache werden manche Frauen als „MILF“ bezeichnet. Aber was bedeutet die Abkürzung „MILF“ eigentlich? Wo hat der Begriff seinen Ursprung? Und was ist der Unterschied zur „Cougar“ und „Muva“? Wir erklären es hier.

  • Was bedeutet YOLO? Erklärung und Herkunft

    Was bedeutet YOLO? Erklärung und Herkunft

    Marco Kratzenberg08.04.2021, 10:13 1

    Manche Begriffe der Jugendsprache erschließen sich Älteren nur schwer. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass man den gleichen Umstand selbst schon mit anderen Worten bezeichnet hat. „YOLO“ ist eins dieser Worte aus der Netzkultur, die früher nur einen anderen Namen hatten.

  • 19 absurde Beichten, die ihr nur in der Jodel-App findet

    19 absurde Beichten, die ihr nur in der Jodel-App findet

    Laura Li Tung01.04.2021, 17:25

    Wer Jodel noch mit einem eisigen Urlaub in den Alpen verbindet, ist ja sowas von 2013. Denn seit einigen Jahren schon beschert uns die gleichnamige App regelmäßig neue verrückte Geschichten. Wir haben die kuriosesten Beichten für euch zusammengestellt, die Jodler je abgelegt haben.

  • 24 Paketboten, die viel zu gut für diese Welt sind

    24 Paketboten, die viel zu gut für diese Welt sind

    Laura Li Tung26.03.2021, 16:52

    In Zeiten, in denen wir auf Lieferando, Amazon und Co. angewiesen sind, feiern Lieferdienste Hochkonjunktur. Doch auch wenn sie uns oft enttäuscht haben, gibt es manchmal Ausnahmeexemplare, die uns die Hoffnung an die Paketdienste (und die Menschheit an sich) zurück geben.

  • Cringe auf Deutsch: Bedeutung des Internet-Slangworts

    Cringe auf Deutsch: Bedeutung des Internet-Slangworts

    Thomas Kolkmann26.03.2021, 14:14 1

    Das Internet-Slangwort „cringe“ ist mittlerweile auch im normalen deutschen Sprachgebrauch angelangt. Was die Bedeutung hinter cringe, cring(e)y, cringeworthy und weiteren Varianten des Begriffs ist, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Was ist PvP? – Einfach erklärt

    Was ist PvP? – Einfach erklärt

    Robert Schanze23.03.2021, 13:21

    Die Abkürzung PvP ist vor allem in Online-Spielen wie MMORPGs aber auch in der Kosmetik bekannt. Was PvP bedeutet, erklären wir euch hier

  • Was heißt „idgaf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Was heißt „idgaf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Thomas Kolkmann22.03.2021, 12:55

    Wenn ihr daran interessiert seid, was „idgaf“ bedeutet, tut ihr genau das Gegenteil von dem, was die Abkürzung aussagt. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wofür die Abkürzung „idgaf“ steht und wie sie übersetzt werden kann.

  • Ultra-gewalttätiger Zeichentrickfilm sorgt für Aufsehen

    Ultra-gewalttätiger Zeichentrickfilm sorgt für Aufsehen

    Marina Hänsel12.03.2021, 12:25

    Gewalt im Film (oder Zeichentrickfilm) ist kein Garant für gutes Kino, kann gleichfalls aber ein bestimmtes Publikum anziehen, das sich an dem guten, alten Gore zu erfreuen vermag (und ich gehöre dazu). Was hält die Horror-Schatzkiste also bereit? Einen Zeichentrickfilm, der es in sich hat. Wortwörtlich.

  • Nach Shitstorm um kontroversen Shooter rudern die Entwickler jetzt zurück

    Nach Shitstorm um kontroversen Shooter rudern die Entwickler jetzt zurück

    Daniel Hartmann09.03.2021, 13:54

    Der Shooter Six Days in Fallujah findet sein Setting im zweiten Irakkrieg. Peter Tamte, der Chef von Publisher Victura, erklärte kürzlich, das Spiel sei kein politisches Statement, wofür er stark kritisiert wurde. In einem Statement relativiert der Publisher nun die Aussagen.

  • Zu kompliziert? 10 Spiele-Rätsel, bei denen viele Gamer aufgeben

    Zu kompliziert? 10 Spiele-Rätsel, bei denen viele Gamer aufgeben

    Robert Kohlick09.03.2021, 12:02

    Und jetzt?! Einige Spiele stellen ihre Spieler manchmal vor unglaublich knifflige Rätsel, die kaum zu lösen sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass einige Gamer irgendwann die Flinte ins Korn werfen. Bei den folgenden 10 Rätsel in Videospielen brauchen Spieler am meisten Hilfe.

  • Text vorlesen lassen – so geht's

    Text vorlesen lassen – so geht's

    Robert Schanze09.02.2021, 12:32

    Mit Text-to-Speech-Diensten kann man sich Texte vorlesen lassen. Das funktioniert am PC, auf Android oder am iPhone. Wie das geht, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Tech, Games & mehr: AMA mit der GIGA-Redaktion – auf Clubhouse

    Tech, Games & mehr: AMA mit der GIGA-Redaktion – auf Clubhouse

    Claudio Müller01.02.2021, 15:53

    Konsolen-Chaos um PS5 und Xbox SX, das neue Galaxy S21, WhatsApp im Endgame – wir müssen reden. Mit euch, auf Clubhouse. Am Mittwoch, 15:00 bis 16:00 Uhr, treffen wir uns in der neuen Hype-App, um mit euch über die aktuellen Tech- und Games-Themen zu sprechen, die euch beschäftigen.

  • Gamer diskutieren: 3 Anzeichen, dass ein Spiel tot ist

    Gamer diskutieren: 3 Anzeichen, dass ein Spiel tot ist

    Jasmin Peukert27.01.2021, 12:37

    Unter Berichten von Spielen liest man oft Sätze wie „Spielt das noch jemand?“ und „Das Spiel ist tot“. Doch welche Kriterien muss ein Spiel wirklich erfüllen, um gerechtfertigt als "tot" bezeichnet zu werden?

  • Kurz und knackig: 15 Spiele, die perfekt für zwischendurch sind

    Kurz und knackig: 15 Spiele, die perfekt für zwischendurch sind

    Robert Kohlick10.01.2021, 09:00

    Gaming im Snack-Format! Manchmal hat man einfach keine Zeit, um ein Rollenspiel anzuschmeißen, sondern braucht ein Spiel, das auch kurzfristig unterhalten kann. Doch welche Spiele versprechen Spielspaß in möglichst kleinen Häppchen? GIGA verrät es euch!

  • 10-Jahres-Studie beweist: GTA macht Kinder nicht aggressiv

    10-Jahres-Studie beweist: GTA macht Kinder nicht aggressiv

    Mandy Strebe06.01.2021, 13:19

    Studien, die sich mit dem Thema Gewalt und Videospielen auseinandersetzen, gibt es einige. Jetzt ist eine neue Studie erschienen, die ganze zehn Jahre durchgeführt wurde und beweisen will, dass Spiele wie GTA 5 und Co. Kinder und Jugendliche nicht aggressiv machen.

  • Die Spiele-Trends 2020: Google kürt die Top 10

    Die Spiele-Trends 2020: Google kürt die Top 10

    Jasmin Peukert01.01.2021, 11:33

    Das Jahr 2020 ist zu Ende hat hatte vermutlich für alle zahlreiche Höhen und Tiefen zu bieten gehabt. Gezockt habt ihr trotzdem, doch welche Spiele haben euch im vergangenen Jahr besonders interessiert? Google hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht und die Top-10-Games bekannt gegeben.