1. GIGA
  2. Alle Artikel in Technologie

Alle Artikel in Technologie

  • Studie zeigt: Smartphones sollten nicht auf den Tisch gelegt werden

    Studie zeigt: Smartphones sollten nicht auf den Tisch gelegt werden

    Simon Stich28.03.2021, 06:00 7

    Einer neuen Studie zufolge sollten wir es alle besser unterlassen, unsere Handys einfach auf den Tisch zu legen. Von „erheblichen Auswirkungen“ auf die kognitive Leistungsfähigkeit ist die Rede. Sollen wir das Smartphone lieber in die Tasche stecken?

  • Vibrator statt Windrad: Sieht so die Zukunft der sauberen Energie aus?

    Vibrator statt Windrad: Sieht so die Zukunft der sauberen Energie aus?

    Simon Stich18.03.2021, 13:39

    Ein spanisches Start-up möchte die Energiegewinnung aus Wind revolutionieren. Statt klassischer Windräder soll eine Art Vibrator zum Einsatz kommen. Erste Ergebnisse sind vielversprechend. Wie das Prinzip funktioniert, zeigen wir in einem Video – und das ist nicht erst ab 18.

  • Ohne Plastik: Kaufland setzt auf neue Verpackungen

    Ohne Plastik: Kaufland setzt auf neue Verpackungen

    Simon Stich22.02.2021, 14:21

    Weniger Kunststoff, dafür mehr natürliche Materialien: Bei Kaufland sind ab sofort nachhaltige Verpackungen auf Basis der Silphie-Pflanze zu finden. Den Anfang machen dabei die Bereiche Obst und Gemüse bei der Eigenmarke K-Bio von Kaufland.

  • Emma: Smarte Matratze soll für besseren Schlaf sorgen

    Emma: Smarte Matratze soll für besseren Schlaf sorgen

    Simon Stich25.01.2021, 13:04

    Zwei Jahre hat die Entwicklung gedauert, nun ist sie endlich da. Der Hersteller Emma hat eine smarte Variante seiner Matratze vorgestellt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz soll sie für einen besseren Schlaf sorgen. Die Erfassung der Schlafposition des Nutzers ist dabei nur der Anfang. Ein Schnäppchen ist die „intelligente Matratze“ aber ganz sicher nicht.

  • Bekannt aus „Die Höhle der Löwen“: Zahnbürste zum absoluten Hammerpreis
    Deal

    Bekannt aus „Die Höhle der Löwen“: Zahnbürste zum absoluten Hammerpreis

    Simon Stich08.10.2020, 13:13

    Günstiger gibt es die elektrische Zahnbürste aus „Die Höhle der Löwen“ nirgendwo anders. Ein spezielles Angebot wartet auf Kunden, bei dem jetzt nur noch kleine 13,99 Euro fällig werden – und zwei Ersatzbürsten liegen gleich noch mit im Paket. Der Originalpreis liegt bei satten 79,97 Euro.

  • Langsamer als gedacht: So schnell ist das deutsche Internet wirklich

    Langsamer als gedacht: So schnell ist das deutsche Internet wirklich

    Robert Kohlick20.01.2020, 11:59 2

    Wenn es nach den Plänen der Bundesregierung geht, hätten inzwischen alle deutschen Haushalte Zugang zu einem Breitbandanschluss. In der Realität sieht es etwas anders aus. Der aktuelle Breitbandatlas offenbart, wie schlecht es um den Internetausbau in Deutschland bestellt ist.

  • 5G-Netz: Unterschied zum LTE-Netz kleiner als erwartet?

    5G-Netz: Unterschied zum LTE-Netz kleiner als erwartet?

    Simon Stich09.12.2019, 15:30 1

    Das 5G-Netz wird rasend schnell – oder etwa doch nicht? Erste flächendeckende Tests aus den USA liefern eher ernüchternde Ergebnisse, denn hier ist die erreichte Geschwindigkeit nur mit gutem LTE vergleichbar. Zum Glück ist das aber nur die halbe Wahrheit, wie ein Blick auf die Details zeigt.

  • 5G im Test: Das leistet die nächste Mobilfunkgeneration wirklich

    5G im Test: Das leistet die nächste Mobilfunkgeneration wirklich

    Kaan Gürayer29.09.2019, 13:00 5

    5G ist die Zukunft – versprechen die Mobilfunkanbieter. Bis das schnelle Datennetz flächendeckend ausgebaut ist, werden aber noch Jahre vergehen. In einigen Regionen Deutschlands gibt es das Turbo-Netz testweise allerdings schon heute. Mit dem 5G-fähigen Huawei Mate 20 X konnten wir uns einen kleinen Einblick in die High-Speed-Zukunft verschaffen.

  • Zwölf erstaunliche Zahlen aus der TECH-Welt, Teil 2

    Zwölf erstaunliche Zahlen aus der TECH-Welt, Teil 2

    Stefan Bubeck15.06.2017, 13:44

    Wie reaktionsschnell wird 5G und welche Spannweite hat das größte Flugzeug der Welt? Wir verraten dir Zahlen aus der Tech-Welt, die du beim nächsten Smalltalk gebrauchen könntest.

  • Deutsche Bahn will klassische Fahrkarte abschaffen

    Deutsche Bahn will klassische Fahrkarte abschaffen

    Johann Philipp15.05.2017, 12:14

    Im Interview mit der Bild am Sonntag kündigt Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz an, dass Kunden bald auf Fahrkarten verzichten können. Wie funktioniert das Fahren ohne Ticket?

  • Gyroplane „PAL-V Liberty“: Das fliegende Auto kommt 2018

    Gyroplane „PAL-V Liberty“: Das fliegende Auto kommt 2018

    Stefan Bubeck13.02.2017, 16:35

    Die Transformers lassen grüßen: PAL-V ist eine Mischung aus Auto und Gyrokopter. Bereits dieses Jahr soll die Serienproduktion starten, 2018 wird ausgeliefert. Ein Traum wird wahr? Ja, aber nur wenn man es sich leisten kann.

  • LKW mit Oberleitung fährt ab 2018 auf deutschen Autobahnen

    LKW mit Oberleitung fährt ab 2018 auf deutschen Autobahnen

    Stefan Bubeck24.01.2017, 17:12 1

    In einem Praxisversuch sollen ab Ende 2018 auf zwei Autobahnabschnitten in Deutschland LKW fahren, die Strom aus Oberleitungen beziehen – ganz ähnlich, wie es eine elektrische Lokomotive tut. In anderen Ländern kennt man diese Technik bereits.

  • Schneller als die Concorde: Neuer Superjet vorgestellt

    Schneller als die Concorde: Neuer Superjet vorgestellt

    Stefan Bubeck16.11.2016, 17:47 4

    In Zukunft können wir im Überschall-Passagierflugzeug „Boom“ mit 2,2-facher Schallgeschwindigkeit in weniger als dreieinhalb Stunden von Paris nach New York düsen. Virgin-Group-Chef und Multimilliardär Richard Branson hat gleich zehn Exemplare bestellt.

  • Hyperloop One: Von Dubai nach Abu Dhabi in 12 Minuten

    Hyperloop One: Von Dubai nach Abu Dhabi in 12 Minuten

    Thomas Lumesberger08.11.2016, 15:44 1

    Nach den ersten Tests von Hyperloop, gibt es jetzt eine große Ankündigung. Hyperloop One kooperiert mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und plant eine Strecke zwischen Dubai und Abu Dhabi mit einer Reisezeit von 12 Minuten.

  • Boeing will vor Elon Musk auf dem Mars landen

    Boeing will vor Elon Musk auf dem Mars landen

    Stefan Bubeck06.10.2016, 12:27

    Wettrennen zum roten Planeten: Der weltgrößte Flugzeughersteller Boeing plant auch eine bemannte Marsmission und will sogar schneller am Ziel sein als Elon Musk mit seinem SpaceX-Projekt.

  • Mit dem Solar Express in 37 Stunden zum Mars

    Mit dem Solar Express in 37 Stunden zum Mars

    Marco Di Lorenzo29.08.2016, 12:35 2

    Ein Forscher aus Montreal hat ein Raumfahrtkonzept vorgestellt, mit dem wir das All viel schneller bereisen könnten, als mit bisherigen Transportmethoden. Sein Plan: Der „Solar Express“ bleibt niemals stehen, sondern wird immer schneller. Dadurch könnte er letztlich 3.000 Kilometer pro Sekunde erreichen – das ist ein Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

  • Hyperloop – kurz und einfach erklärt

    Hyperloop – kurz und einfach erklärt

    Norman Volkmann13.05.2016, 16:18

    Der Hyperloop ist ein Konzept für ein Transportsystem in Hochgeschwindigkeit. Entwickelt wurde es von Elon Musk, dem derzeitigen CEO von Tesla Motors und ehemaligen Kopf hinter dem Bezahlservice PayPal. Wir erklären euch im Ratgeber, was es mit Hyperloop auf sich hat und wie das Ganze funktionieren soll.