1. GIGA
  2. Alle Artikel in Videospielekultur

Alle Artikel in Videospielekultur

  • Deutscher Computerspielpreis: Das sind die diesjährigen DCP-Gewinner

    Deutscher Computerspielpreis: Das sind die diesjährigen DCP-Gewinner

    Tobias Glombik14.04.2021, 16:19

    Ob Indie-Entwickler oder Millionen-Budgets, gestern war es wieder soweit: Deutschland feierte die besten Videospielkreationen des vergangenen Jahres. Welche Spiele nominiert waren und welche davon unter den glücklichen Gewinnern sind, erfahrt ihr bei uns.

  • Neue Pokémon-Kollektion: Pikachu-Klamotten und Angebote bei Zavvi
    Deal

    Neue Pokémon-Kollektion: Pikachu-Klamotten und Angebote bei Zavvi

    Achim Truckses09.03.2021, 11:47

    Die Pokémon Company hat sich zum 25-jährigen Jubiläum des Pokémon-Franchise mit dem britischen Online-Händler Zavvi zusammengetan und hat eine neue Pokémon-Kollektion auf den Markt gebracht, bestehend aus einer dreiteiligen Mini-Bekleidungslinie, sowie neuen Canvas-Sneakern mit dem Bildnis des legendären Pikachu und einer Sammlerbox.

  • Die Spiele-Trends 2020: Google kürt die Top 10

    Die Spiele-Trends 2020: Google kürt die Top 10

    Jasmin Peukert01.01.2021, 11:33

    Das Jahr 2020 ist zu Ende hat hatte vermutlich für alle zahlreiche Höhen und Tiefen zu bieten gehabt. Gezockt habt ihr trotzdem, doch welche Spiele haben euch im vergangenen Jahr besonders interessiert? Google hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht und die Top-10-Games bekannt gegeben.

  • Dank Warzone und Fortnite: Mobile-Gaming bald beliebter als PC & Konsolen?

    Dank Warzone und Fortnite: Mobile-Gaming bald beliebter als PC & Konsolen?

    Claudio Müller25.08.2020, 11:40

    Corona, neue Konsolen, neue Spielephänomene (WTF is Fall Guys?), virtuelle Messen und Sport-Events – 2020 ist wild, auch für Gamer. Wie hat das die Gaming-Communities verändert? Wohin entwickelt sich die Gaming-Szene? Das und mehr beantwortet uns Rishi Chadha, Twitters Chef-Gamer, im exklusiven GIGA-Interview.

  • Statt 39,99 Euro aktuell kostenlos: Dieses Spiel gibt es heute bis 17 Uhr

    Statt 39,99 Euro aktuell kostenlos: Dieses Spiel gibt es heute bis 17 Uhr

    Laura Li Tung30.12.2019, 14:07

    Der Countdown läuft. Nur noch wenige Stunden und dann beginnt ein neues Jahr. Wer so wie ich die letzten freien Tage bevor der Ernst des Lebens wieder losgeht dazu nutzen möchte ausgiebig zu zocken, ist hier genau richtig. Wir haben die Spiele für euch zusammengestellt, die ihr euch aktuell kostenlos sichern könnt.

  • Game Awards: Diese Spiele könnt ihr ab heute kostenlos anzocken

    Game Awards: Diese Spiele könnt ihr ab heute kostenlos anzocken

    Sophie Jordan12.12.2019, 16:14

    Am Freitag werden bei den Game Awards nicht nur etliche Spiele gekürt – nein! Produzent und Moderator Geoff Keighley entlohnt das Heimpublikum mit spielbaren Demos. Welche Spiele dabei sind und wie lange sie euch zur Verfügung stehen, seht ihr hier.

  • Nackt gegen Nazis: Indie-Entwickler ziehen blank für guten Zweck

    Nackt gegen Nazis: Indie-Entwickler ziehen blank für guten Zweck

    Laura Li Tung12.12.2019, 14:23

    Wer das Adjektiv „heiß“ bisher nicht mit Nerds und Spieleentwicklern verbinden konnte, könnte sich jetzt die Finger verbrennen: Die Indiestrolche, ein Kollektiv aus Indie-Entwicklern, haben den Begriff neu definiert. In ihrem bebilderten Kalender zeigen sie sich so freizügig, wie nie – und das zu einem guten Zweck.

  • Die 11 süßesten Pokémon aller Zeiten

    Die 11 süßesten Pokémon aller Zeiten

    Sophie Jordan05.12.2019, 16:05 2

    Bildschirm, Bildschirm in der Hand! Wer ist der Süßeste im Pokémon-Land? Unsere kleine portable Flimmerkiste hat leider keine konkrete Antwort auf diese Frage, denn dafür gibt es einfach zu viele knuffige Taschenmonster in allen acht Regionen – Ableger nicht mitgezählt. In dieser Bilderstrecke zählen wir alle Pokémon auf, die wir für süß empfinden.

  • Grafikpracht: Diese 10 Videospiele sehen unglaublich realistisch aus

    Grafikpracht: Diese 10 Videospiele sehen unglaublich realistisch aus

    Sophie Jordan07.11.2019, 16:08

    Sei es die Inszenierung von Licht und Schatten, die echt wirkenden Texturen oder die Liebe zum Detail: So manch ein Videospiel ist ein regelrechter Augenschmaus und durchbricht mit seinen fotorealistischen Welten und Charakteren die schnöde Wirklichkeit.

  • PewDiePie wurde in China gebannt

    PewDiePie wurde in China gebannt

    Sophie Jordan21.10.2019, 13:13 2

    Kaum ein Monat vergeht, in dem PewDiePie nicht polarisiert und jemandem ans Bein pinkelt. Nun hat er sich mit China angelegt – und die Quittung folgte schnell.

  • Böhmermann gegen Mobilspiel: Coin Master könnte indiziert werden

    Böhmermann gegen Mobilspiel: Coin Master könnte indiziert werden

    Sophie Jordan15.10.2019, 16:46

    Ist es Minderjährigen gestattet, legal an Glücksspielen teilzunehmen? Böhmermann kritisiert öffentlich das Mobilspiel Coin Master, das zwar kein Glücksspiel anbietet, es dafür aber simuliert. Für Böhmermann sollte schnellstmögliche Indizierung von Coin Master eingeleitet werden – und dieser Fall ist nun eingetreten.

  • RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    Alexander Gehlsdorf22.03.2019, 19:02

    Sind Videospiele jetzt politisch oder nicht? Christian Eichler von detektor.fm und Alexander Gehlsdorf von GIGA GAMES gehen der Frage auf den Grund und untersuchen auch, wie die deutsche Politik den Spieleentwicklern hierzulande unter die Arme greift. Unterstützung erhalten sie dabei von Hans Böhme, der als Lead Artist an dem Point-and-Click-Adventure Trüberbrook mitgearbeitet hat.

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?

    Victoria Scholz22.01.2019, 19:46

    Christian von Detektor.fm diskutiert mit Nicolas Freund von der Süddeutschen Zeitung und Rainer Sigl von Der Standard über die These: „Wenn niemand den Entwickler eines Videospiels benennen kann, sind sie auch kein Kulturgut – und dann berichten wir auch nicht über sie.“ Liegt es also am Unwillen der großen Zeitungen, dass Spiele lange Zeit nicht als Kulturgut zählten?

  • Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr

    Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr

    Lisa Fleischer28.12.2017, 16:00

    Achterbahnen bauen, die Preise im Blick behalten und auf Beschwerden von Gästen reagieren – oder alles bewusst den Bach heruntergehen lassen: RollerCoaster Tycoon lässt dich seit 1999 deinen eigenen Freizeitpark aufbauen. Macht das Spiel heute noch immer so viel Spaß wie damals?

  • Nostalgie-Check: So hart ist Super Probotector für das SNES heute noch

    Nostalgie-Check: So hart ist Super Probotector für das SNES heute noch

    Victor Redman02.08.2017, 18:00

    Mit dem Fun-Shooter Splatoon 2 für die Switch konnte Nintendo im Juli ordentlich punkten. Doch auch auf anderen Nintendo-Konsolen gab es durchaus ein paar ausgefallene Shooter. Im Nostalgie-Check schauen wir uns Super Probotector: Alien Rebels für das SNES an.

  • Die Geschichte der Videospiele: 20 frühe Meilensteine

    Die Geschichte der Videospiele: 20 frühe Meilensteine

    Martin Küpper31.01.2015, 17:00 58

    Die Geschichte der Videospiele ist ein spannendes Thema, über das viele Gamer gar nicht genau bescheid wissen. Wir leisten Abhilfe und zeigen euch 20 frühe Meilensteine der Videospiel-Geschichte, die jeder Games-Experte kennen sollte!