Alle Artikel in Grafik & Desktop

  • GIMP: Hintergrund transparent machen, ändern oder entfernen
    Tech

    GIMP: Hintergrund transparent machen, ändern oder entfernen

    Den Hintergrund eines Bildes könnt ihr mit GIMP ganz einfach ändern oder entfernen. Ebenso leicht könnt ihr auch den Hintergrund eines Bildes im kostenlosen Bildbearbeitungstool transparent machen. Nur wenige Schritte sind erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie das geht.

    Thomas Kolkmann 1
  • Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder
    Tech

    Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Ihr sucht noch kostenlose Halloween-Schriften, mit denen ihr Tischkarten oder Flyer beschriften könnt? Kein Problem! GIGA hat für euch die besten Halloween-Fonts zusammengesucht und stellt sie euch zum Download bereit.

    Marco Kratzenberg
  • Graffiti Fonts: Die 5 coolsten Schriften downloaden
    Tech

    Graffiti Fonts: Die 5 coolsten Schriften downloaden

    Graffiti-Künstler können ihre Botschaften in sehr kreativen Schriften an die Wand bringen. Wenn ihr solche Graffiti-Fonts für eure Einladungen oder Party-Plakate nutzen wollt, könnt ihr die Schriften bei GIGA downloaden und immer wieder verwenden.

    Marco Kratzenberg
  • Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege
    Apple

    Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege

    Der Nachtmodus gehört bei vielen Apps zu einem beliebten Feature. So kann ein gewohntes Design geändert werden, um gleichzeitig die Augen zu schonen. Auch in der beliebten App der Foto-Community Instagram gibt es einen Dark-Mode. Lange Zeit ging das nur über Umwege. Mit iOS 13 können iPhone-Besitzer den Dark-Mode nun einfacher aktivieren. Auch Android-Nutzer können das dunkle Design in der App freischalten.

    Martin Maciej
  • Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund
    Android

    Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund

    Strom sparen mit Instagram: Wie jetzt bekannt wurde, möchte uns Instagram bei Android mit einem lange ersehnten Feature überraschen. Der augenschonende Stromsparmodus soll aber nicht allen Nutzer zur Verfügung stehen. Was steckt dahinter?

    Simon Stich
  • Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?
    Tech

    Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?

    Wie bei allen großen Social-Media-Apps könnt ihr auch bei Snapchat Nutzer blockieren, falls ihr genervt oder beleidigt werdet. GIGA zeigt euch, wie ihr andere Nutzer blocken könnt, welche Auswirkungen das hat und ob der Gegenüber von der Sperre erfährt.

    Martin Maciej
  • Instagram: Videos downloaden in Android, iOS und am PC
    Android

    Instagram: Videos downloaden in Android, iOS und am PC

    Ihr könnt Instagram-Videos und -Bilder downloaden, ohne dafür eine App installieren zu müssen. Das funktioniert auf einem Smartphone genauso gut wie am Computer. GIGA zeigt euch, wie es geht.

    Marco Kratzenberg 5
  • Von Instagram kopiert: WhatsApp erhält beliebte Videofunktion
    Android

    Von Instagram kopiert: WhatsApp erhält beliebte Videofunktion

    Der Messenger WhatsApp für Android und iOS wird bald ein neues Feature bekommen, das wir schon lange von Instagram kennen. Kurze Videos sollen damit noch ein bisschen interessanter werden, so die Hoffnung. Was steckt dahinter?

    Simon Stich
  • Instagram: Wer hat mich blockiert? So könnt ihr es sehen
    Tech

    Instagram: Wer hat mich blockiert? So könnt ihr es sehen

    Das Beste an Social-Media-Diensten: Man kann blockieren, wen man nicht mag – aber eben auch geblockt werden. Weil man das nicht sofort sieht, fragen sich viele auf Instagram „Wer hat mich blockiert?“ GIGA zeigt euch, wie ihr das herausfindet.

    Marco Kratzenberg
  • Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung?
    Tech

    Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung?

    Auch bei Instagram könnt ihr von Bildern und Profilen Screenshots erstellen. Bei einigen Apps wie Snapchat gibt es beim Gegenüber eine Benachrichtigung, wenn ein Screenshot erstellt wurde. Gilt das auch für Instagram?

    Martin Maciej
  • FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten
    Tech

    FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten

    FaceApp ist die Smartphone-App der Stunde. Wer sich derzeit in den sozialen Netzen bewegt, kommt an den Selfies kaum vorbei, die auf geradezu magische Weise gealterte Personen zeigen. Aber was hat es damit auf sich und warum steht FaceApp gerade im Zentrum der Kritik? GIGA gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Frank Ritter 6
  • 8 tolle Tipps für ProCamera auf iPhone & iPad
    Apple

    8 tolle Tipps für ProCamera auf iPhone & iPad

    ProCamera gehört zu den besten Foto-Apps. Wer in den vergangenen Tagen die „Reduzierten Apps zum Wochenende“ gelesen hat, wird gesehen haben: ProCamera ist aktuell günstiger. Im Folgenden gebe ich acht Tipps speziell zu dieser Kamera-App:

    Sebastian Trepesch
  • Handy-Selfies: Google-Forscher beseitigen größten Nachteil
    Tech

    Handy-Selfies: Google-Forscher beseitigen größten Nachteil

    Riesige Nase und ein Eierkopf: Nicht nur Instagram-Nutzer regen sich über die Verzerrungen auf, die durch die Weitwinkellinsen von Smartphone-Frontkameras verursacht werden. Google-Forscher haben nun einen Algorithmus entwickelt, der das Problem besser beseitigt, als jede andere bekannte Methode. GIGA zeigt euch die Beispielfotos – was haltet ihr davon?

    Stefan Bubeck
  • Sticker-Effekt erstellen: Bilder mit GIMP umranden – so geht's
    Tech

    Sticker-Effekt erstellen: Bilder mit GIMP umranden – so geht's

    Viele Sticker haben eine dicke weiße Umrandung. Damit eure digitalen Sticker besser aussehen, könnt ihr solch einen Rahmen auch einfach mit einem Grafikprogramm hinzufügen. Wir erklären euch hier auf GIGA, wie ihr den Sticker-Effekt ganz einfach mit dem kostenlosen Programm GIMP erstellen könnt.

    Thomas Kolkmann
  • 20 Beispiele, wie der neue Snapchat-Filter die Geschlechter auf den Kopf stellt
    Tech

    20 Beispiele, wie der neue Snapchat-Filter die Geschlechter auf den Kopf stellt

    Seit Mitte Mai verfügbar und jetzt schon viral: Der neue Snapchat-AR-Filter. Mit ihm wird aus einem bärtigen Kerl eine hübsche Lady, und umgekehrt. Er funktioniert so gut, dass Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen und selbst die GIGA-Redaktion ganz aus dem Häuschen ist. Aus diesem Grund haben wir uns nicht lumpen lassen und die besten Beispiele für euch herausgesucht.

    Laura Li Tung
  • Snapchat: Standort faken – so klappts
    Tech

    Snapchat: Standort faken – so klappts

    In Snapchat könnt ihr unter den zahlreichen Effekten auch einen Städtefilter finden. So lassen sich zum Beispiel Städtenamen auf die Snaps bringen. Die Auswahl der Filter wird anhand des Smartphone-Standorts ermittelt. Da stellt sich die Frage, wie man den Standort für Snapchat faken kann, um auch Filtern aus anderen Orten nutzen zu können.

    Martin Maciej
  • Snapchat Account löschen mit Link und Anleitung
    Tech

    Snapchat Account löschen mit Link und Anleitung

    Ihr habt die Nase voll von Snapchat und wollt deswegen euren Account löschen? Dann könnt ihr euer Konto in der App schnell und einfach deaktivieren. Am einfachsten funktioniert das Löschen über einen Link zum Löschen des Snapchat-Accounts. Hier findet ihr den Link und Hinweise, was mit eurem Profil passiert, nachdem ihr Snapchat entfernt habt.

    Martin Maciej 1
  • Instagram-Werbung vor Gericht: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen beachten?
    Tech

    Instagram-Werbung vor Gericht: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen beachten?

    Seit einiger Zeit geistert ein Schreckgespenst durch die sozialen Netze, das besonders Instagram-Nutzer verunsichert: Was muss als Werbung gekennzeichnet werden, weil es sonst zu teuren Abmahnungen führt? Gerade die Influencer trifft es hart, aber auch die „Normal-Instagramer“ sind alarmiert. Wir erklären, wer was darf oder muss. Inhalt: Instagram-Influencer vor Gericht Private-Instagram-Konten und die Werbe-Kennzeichnung...

    Marco Kratzenberg 2
* Werbung