1. GIGA
  2. Alle Artikel in Grafik & Desktop

Alle Artikel in Grafik & Desktop

  • Photoshop & Lightroom: Foto-Tools am Black Friday zum Tiefpreis bei Amazon
    Deal

    Photoshop & Lightroom: Foto-Tools am Black Friday zum Tiefpreis bei Amazon

    Marvin Basse26.11.2021, 20:00

    Wer als Profi oder Hobbyanwender mit gehobenen Ansprüchen eine Software zur Bild- und Fotobearbeitung sucht, kann derzeit bei Amazon ein echtes Schnäppchen machen. Dort gibt es das „Adobe Foto-Abo“ mit Photoshop und Lightroom in Jahreslizenz am Black Friday 2021 stark reduziert. GIGA hat alle Infos für euch.

  • Selbstlöschende Bilder als Direct-Message bei Instagram senden

    Selbstlöschende Bilder als Direct-Message bei Instagram senden

    Martin Maciej24.11.2021, 12:02

    Wie bei anderen beliebten Apps lassen sich auch bei Instagram „Direct Messages“ in einem Chat senden. Der Clou dabei ist, dass man hier auch Nachrichten verschicken kann, die sich nach einmaligem Ansehen selbst löschen. GIGA erklärt, wie der private Chat in Instagram funktioniert und was man dabei beachten sollte.

  • Instagram führt neue Schüttel-Funktion ein

    Instagram führt neue Schüttel-Funktion ein

    Peter Hryciuk18.11.2021, 11:03

    Instagram wird um neue Funktionen erweitert. Eine davon ist das Schüttel-Feature, welches die Bedienung der App etwas verändert. Damit könnt ihr eurer Wut freien Lauf lassen, solltet es aber nicht übertreiben. Es gibt aber noch mehr.

  • Wie kann ich Snapchat am PC nutzen?

    Wie kann ich Snapchat am PC nutzen?

    Robert Schanze17.11.2021, 15:16 7

    Snapchat lässt sich mit dem Programm „Snap Camera“ oder BlueStacks auch am PC nutzen. Wir zeigen, wie das funktioniert.

  • Anonyme Influencer: Instagram will Pause machen

    Anonyme Influencer: Instagram will Pause machen

    Felix Gräber11.11.2021, 12:23

    Instagram wird immer wieder vorgeworfen, sich nicht um die Nutzerinnen und Nutzer zu kümmern. Eine neue Funktion soll das jetzt ändern. App-Nutzern will man es in Zukunft ermöglichen, sich selbst Pausen einzuplanen.

  • Instagram plant Abo-Modell: Erste Preise aufgetaucht

    Instagram plant Abo-Modell: Erste Preise aufgetaucht

    Peter Hryciuk09.11.2021, 11:52

    Viele beliebte Apps führen bald ein Abo-Modell ein, um Geld verdienen zu können. Jetzt wurde bekannt, dass auch Instagram ein Bezahlmodell plant, bei dem monatliche Gebühren anfallen. Die Werbung dürfte dadurch aber nicht verschwinden.

  • Snapchat: Musik in Video einfügen – so gehts

    Snapchat: Musik in Video einfügen – so gehts

    Martin Maciej08.11.2021, 15:44

    Die beliebtesten Social-Media-Apps „inspirieren“ sich heutzutage untereinander, um den Funktionsumfang auszubauen. Eines der Aushängeschilder von TikTok ist die Musik in den Clips. Kein Wunder also, dass man inzwischen auch bei Snapchat Musik in Snaps hinzufügen kann. GIGA erklärt, wie ihr das anstellt.

  • Instagram: Bilder am PC hochladen – so gehts

    Instagram: Bilder am PC hochladen – so gehts

    Martin Maciej08.11.2021, 14:03 1

    Instagram ist das digitale Fotoalbum für jedermann. Bilder hochladen ist für jeden Instagram-User deshalb „daily business“. Via App am Smartphone ist der Bilder-Upload ein Kinderspiel. Aber wie kann man Bilder am PC auf Instagram hochladen?

  • Instagram: Account gesperrt – entsperren möglich?

    Instagram: Account gesperrt – entsperren möglich?

    Martin Maciej01.11.2021, 12:59 10

    Um Bilder in der Social-Media-App Instagram teilen und ansehen zu können, benötigt ihr einen Account. In einigen Fällen kann es dabei vorkommen, dass der Instagram-Account gesperrt wird. Wie kann man ihn wieder entsperren?

  • LEGO VIP: Vorteile und Prämien im Überblick

    LEGO VIP: Vorteile und Prämien im Überblick

    Martin Maciej01.11.2021, 10:51

    LEGO hat unter anderem dank seiner lizenzierten Sets auch unter Erwachsenen eine große Fan-Base. Wer immer wieder den Online-Shop oder die lokalen „LEGO Stores“ besucht, sollte sich eine Mitgliedschaft als „LEGO VIP“ überlegen.

  • Instagram: Einen Link in Story einfügen – so geht’s

    Instagram: Einen Link in Story einfügen – so geht’s

    Marco Kratzenberg28.10.2021, 10:00

    Ihr könnt bei Instagram einen Link in eure Story einfügen, um eure Follower so zu einer Webseite zu führen. Jetzt darf es endlich jeder. GIGA erklärt euch, wie das geht, worauf ihr achten müsst und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

  • Snapchat: Dark Mode aktivieren – so gehts

    Snapchat: Dark Mode aktivieren – so gehts

    Martin Maciej15.10.2021, 15:19

    Falls ihr zu den Smartphone-Nutzern gehört, die die Dunkelansicht in Apps bevorzugen, zeigt GIGA euch, wie ihr den Dark-Mode in Snapchat aktivieren könnt.

  • Instagram: Sicherheitscode kommt nicht an – was tun?

    Instagram: Sicherheitscode kommt nicht an – was tun?

    Martin Maciej14.10.2021, 10:01

    Habt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Instagram aktiviert, müsst ihr beim Login zusätzlich zu eurem Passwort noch einen Sicherheitscode eingeben, den ihr euch zum Beispiel per SMS zuschicken lassen könnt. Doch was kann man tun, wenn der Sicherheitscode von Instagram nicht ankommt?

  • Snapchat down: Server-Störungen aktuell (Update: Probleme behoben)

    Snapchat down: Server-Störungen aktuell (Update: Probleme behoben)

    Martin Maciej13.10.2021, 15:21

    Die Beliebtheit von Snapchat wächst immer weiter. Mit der App könnt ihr nicht nur öde Textnachrichten verschicken, sondern auch witzige Bilder und Selfies sowie eigene Bilderstories an den Mann und an die Frau bringen. Wie bei allen großen Diensten lässt es sich leider nicht vermeiden, dass es zu Störungen bei Snapchat kommt. Wie ihr überprüfen könnt, ob Snapchat down ist und was man tun kann, wenn die App nicht...

  • Instagram integriert neue Warn-Funktion, die mehr Klarheit schafft

    Instagram integriert neue Warn-Funktion, die mehr Klarheit schafft

    Peter Hryciuk12.10.2021, 13:02

    Instagram gehört zu den wichtigsten Apps in unserer Gesellschaft. Sie ist schon lange nicht mehr einfach nur eine Plattform, auf der man Bilder teilt, sondern auch ein Ort zum Kommunizieren. Wenn dieser Weg abgeschnitten wird, belastet das viele Menschen. Instagram hat das jetzt auch eingesehen und führt deswegen eine Warn-Funktion ein.

  • Bilder verkleinern & komprimieren – Computer, App, online

    Bilder verkleinern & komprimieren – Computer, App, online

    Marco Kratzenberg11.10.2021, 12:00 8

    Wenn ihr Bilder verkleinern müsst, weil sie zu groß sin, könnt ihr verschiedene kostenlose Hilfsmittel dazu nutzen. GIGA nennt euch die Werkzeuge, mit denen ihr die Bildgröße verkleinern oder die Dateigröße komprimieren könnt.

  • Google Fotos: Kosten 2021 im Überblick

    Google Fotos: Kosten 2021 im Überblick

    Martin Maciej05.10.2021, 15:38

    Bei Google Fotos könnt ihr Aufnahmen vom Smartphone mit eurem Google-Konto synchronisieren und in der Cloud hochladen. Lange Zeit ging das kostenlos und ohne Einschränkung, doch seit Mitte 2021 können unter Umständen Kosten für die Nutzung von Google Fotos anfallen.

  • Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen – so gehts

    Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen – so gehts

    Martin Maciej05.10.2021, 15:11 4

    In Googles Fotos-Dienst „Google Fotos“ könnt ihr eure Bildersammlung online speichern. Leider ist der Speicherplatz inzwischen begrenzt. Falls sich die Kapazität dem Ende nähert oder ihr einfach mal aufräumen wollt, zeigt GIGA euch, wie ihr Bilder bei Google Fotos löschen könnt.

  • Google Fotos: Speicherpatz anzeigen und freigeben – so gehts

    Google Fotos: Speicherpatz anzeigen und freigeben – so gehts

    Martin Maciej05.10.2021, 14:37

    Lange Zeit konnte man in „Google Fotos“ Bilder in unbegrenzter Anzahl hochladen. Seit Mitte 2021 ist aber Schluss mit dem endlosen Speicherplatz. Die Fotos in Googles-Foto-Dienst werden jetzt auf den Speicherplatz für alle mit einem Google-Konto verknüpften Services angerechnet. GIGA erklärt, wo ihr den freien Speicherplatz anzeigen könnt und wie ihr gegebenenfalls Speicher freigebt.

  • Google Fotos am PC synchronisieren und herunterladen

    Google Fotos am PC synchronisieren und herunterladen

    Martin Maciej05.10.2021, 14:08

    Habt ihr ein Android-Smartphone oder iPhone, lassen sich alle Fotos vom Smartphone direkt nach der Aufnahme mit dem Google-Konto bei „Google Fotos“ synchronisieren. So lassen sich die Bilder schnell und einfach am PC ansehen und herunterladen.

  • Shadowban bei Instagram und Co. erkennen und entfernen

    Shadowban bei Instagram und Co. erkennen und entfernen

    Martin Maciej04.10.2021, 16:29 1

    Der Aufbau eines Kanals bei Instagram, Twitter und Co. erfordert viel Aufwand und Mühe. Ärgerlich ist es, wenn ohne Grund Follower- und Like-Zahlen plötzlich stagnieren oder sogar sinken. Ursache hierfür könnte ein „Shadowban“ sein. Doch wie kann man so eine versteckte Blockade erkennen oder sogar entfernen?

  • Instagram: Archivierte Bilder wiederherstellen – so gehts

    Instagram: Archivierte Bilder wiederherstellen – so gehts

    Martin Maciej24.09.2021, 15:28

    Möchte man in Instagram bestimmte Bilder vorübergehend verbergen und nicht gleich ganz löschen, kann man die entsprechenden Inhalte archivieren. Doch wie lassen sich diese archivierten Bilder in Instagram wiederfinden?

  • Instagram-Story: Kein Ton? Daran kann es liegen

    Instagram-Story: Kein Ton? Daran kann es liegen

    Martin Maciej22.09.2021, 10:31 2

    Bei einigen Nutzern kommt es vor, dass sie beim Abspielen einer Instagram-Story keinen Ton hören. Das kann verschiedene Ursachen haben. GIGA versucht euch dabei zu helfen, das Problem zu lösen, damit ihr die Inhalte eurer Lieblings-Instagramer wieder genießen könnt.

  • Instagram-Werbung: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen?

    Instagram-Werbung: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen?

    Marco Kratzenberg09.09.2021, 16:30 2

    Instagram-Nutzer haben ein Problem – ganz besonders die „Influencer“: Was muss als Werbung gekennzeichnet werden, weil es sonst zu teuren Abmahnungen führt? Die Influencer trifft es hart, aber auch die „Normal-Instagramer“ sind alarmiert. Jetzt hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein abschließendes Urteil gesprochen. GIGA erklärt, was man tun darf und was man lassen sollte.

  • Snapchat Chat löschen: So gehts auf beiden Seiten

    Snapchat Chat löschen: So gehts auf beiden Seiten

    Martin Maciej03.09.2021, 11:41 4

    Nutzt ihr die Snapchat App und versendet fleißig Bilder und Videos an eure Freunde? Seid ihr begeistert davon, Regenbögen kotzen und Snapchat-Videos senden zu können? Aber was ist, wenn ihr euren Chatverlauf löschen wollt? Ist es überhaupt möglich, einen Snapchat Chat zu löschen und was passiert mit den gesendeten Fotos und Videos? Wir klären im folgenden Ratgeber, wie ihr eine Snapchat-Konversation löschen könnt...

  • Ab wie vielen Jahren ist Instagram?

    Ab wie vielen Jahren ist Instagram?

    Martin Maciej31.08.2021, 16:56

    Mittlerweile sind auch Kinder mit modernen Smartphones ausgestattet, die Zugang zu den beliebtesten Apps gewähren. Doch sind Anwendungen wie TikTok oder Instagram überhaupt etwas für Kinder? GIGA klärt die Frage, ab wie viel Jahren Instagram erlaubt ist, wie man das Alter in der App angibt und was man bei der Nutzung beachten sollte.

  • Instagram: Profil privat stellen – so gehts

    Instagram: Profil privat stellen – so gehts

    Martin Maciej30.08.2021, 16:31

    Nicht jeder will gleich alle seine Bilder bei Instagram mit der gesamten Welt teilen. In wenigen Schritten kann man sein Profil so einstellen, dass nur Freunde und Bekannte auf die Inhalte zugreifen können. GIGA erklärt, wie ihr euren Account bei Instagram auf privat stellen könnt und was man dabei beachten sollte.

  • Instagram-Reels erstellen und teilen – so gehts

    Instagram-Reels erstellen und teilen – so gehts

    Martin Maciej12.08.2021, 14:00

    TikTok hat es vorgemacht, Instagram zieht nach: Mit den Reels lassen sich kurze, mit Musik unterlegte Video-Clips in der beliebten Bilder-Community hochladen. GIGA erklärt, wie sich die Reels in Instagram erstellen und teilen lassen.

  • Instagram: Nachrichtenanfragen sehen oder deaktivieren

    Instagram: Nachrichtenanfragen sehen oder deaktivieren

    Martin Maciej12.08.2021, 11:37

    Über die Nachrichtenfunktion können Nutzer bei Instagram private Nachrichten untereinander austauschen. Während Gespräche mit Followern direkt in der Chat-Übersicht angezeigt werden, verstecken sich neue Nachrichtenanfragen in den Instagram-Menüs.

  • Instagram: Benutzernamen ändern – so geht's

    Instagram: Benutzernamen ändern – so geht's

    Marco Kratzenberg12.08.2021, 11:18

    Wir zeigen euch, wie ihr euren Instagram-Benutzernamen ändern könnt. Das geht auf ähnliche Weise in den Smartphone-Apps, der Windows-App und im Browser.

  • Instagram: GIF posten – so gehts

    Instagram: GIF posten – so gehts

    Martin Maciej12.08.2021, 11:04

    Neben Fotos sind vor allem Animationen im GIF-Format an jeder Ecke im Netz zu finden. Doch wie sieht es aus, wenn man eine Animation als GIF bei Instagram posten will?

  • Instagram: Nachrichten löschen – so gehts

    Instagram: Nachrichten löschen – so gehts

    Martin Maciej10.08.2021, 16:33

    Auch in Instagram lassen sich Nachrichten löschen, die per „DM“ im Chat verschickt wurden. Das klappt auch nachträglich für beide Chat-Partner, wenn eine Message schon verschickt wurde.

  • Instagram: Cache leeren (Android & iOS)

    Instagram: Cache leeren (Android & iOS)

    Martin Maciej09.08.2021, 15:39

    Bei Problemen mit der Instagram-App empfiehlt es sich, den App-Cache zu löschen. Das hilft zum Beispiel häufig, wenn Instagram abstürzt oder keine Bilder mehr anzeigt.

  • Instagram: Story anonym ansehen – so gehts

    Instagram: Story anonym ansehen – so gehts

    Martin Maciej06.08.2021, 14:50

    Schaut ihr eine Story bei Instagram an, kann der Absender das sehen. Tatsächlich gibt es aber einige Umwege, über die man Instagram-Storys anonym sehen kann.

  • Snapchat Support: Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen

    Snapchat Support: Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen

    Martin Maciej02.08.2021, 16:30

    Snapchat gehört auch 2021 zu den beliebtesten Social-Media-Apps. Bei großen Apps dieser Art lassen sich Probleme nicht vermeiden. Da stellt sich die Frage, wie man den Snapchat-Support erreichen kann.

  • GIGA-Tipp: Die 11 besten kostenlosen Grafiktools

    GIGA-Tipp: Die 11 besten kostenlosen Grafiktools

    Marco Kratzenberg02.08.2021, 14:00

    Man muss schon sehr verzweifelt sein, um das windowseigene Zeichenprogramm Paint zur Bearbeitung zu nutzen. Wir präsentieren Euch die besten kostenlosen Grafiktools zum Zeichnen, Verbessern, Betrachten, Konvertieren!

  • Fremde Fotos im Feed: Instagram testet fragwürdiges Feature

    Fremde Fotos im Feed: Instagram testet fragwürdiges Feature

    Simon Stich24.06.2021, 14:22

    Freunden folgen und immer mit den neuesten Fotos und kurzen Videos versorgt werden – das Grundprinzip von Instagram ist seit Jahren gleich geblieben. Nun arbeitet man aber an einer grundlegenden Änderung, die sicher nicht bei allen Nutzern gut ankommen dürfte. Fremde Inhalte sollen den Feed aufmischen.

  • Google-Fotos mit Passwort schützen - so geht's

    Google-Fotos mit Passwort schützen - so geht's

    Christian Knöppel18.06.2021, 13:34

    Mit dem gesperrten Ordner könnt ihr sensible oder private Bilder mit einem Passwort schützen. Wie ihr diesen Ordner unter Android aktiviert und welche Funktionen er noch bietet, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Fotos digitalisieren: Mit dem Handy Bilder scannen

    Fotos digitalisieren: Mit dem Handy Bilder scannen

    Thomas Kolkmann15.06.2021, 15:15

    Das Digitalisieren alter Papierfotos ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Selbst mit einem schnellen und hochaufllösenden Scanner ist man je nach Fotosammlung mehrere Stunden vielleicht sogar Tage beschäftigt. Mit der richtigen App lassen sich mittlerweile aber auch schnell am Handy Bilder abfotografieren, die fasst wie eingescannt aussehen. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie ihr mit eurem Smartphone und der Fotoscanner-App...

  • Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Thomas Kolkmann03.06.2021, 17:35 3

    Ohne Follower haben es die eigenen Instagram-Posts denkbar schwer Likes zu kriegen oder geteilt zu werden. Wer mehr Aufmerksamkeit und Reichweite will, kommt schnell zur Frage: Kann ich meinen Social-Media-Auftritt einfach durch gekaufte Instagram-Follower aufpolieren? Ob das überhaupt funktioniert und was diese „unechten“ Fans bringen, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Google Fotos: Bilder in die Cloud hochladen & automatisch synchronisieren

    Google Fotos: Bilder in die Cloud hochladen & automatisch synchronisieren

    Thomas Kolkmann02.06.2021, 17:30

    Die „Google Foto“-App ist nicht nur eine Fotogalerie und Bildbearbeitungssoftware, sondern lässt euch eure Fotos auch direkt in der Cloud sichern. So behaltet ihr eure digital festgehaltenen Erinnerungen auch, falls das Smartphone mal verloren geht. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie der automatische sowie manuelle Upload mit „Google Fotos“ funktioniert.

  • Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

    Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

    Simon Stich25.05.2021, 13:29

    Google bietet Nutzern seines Fotodienstes ab sofort eine interessante und nützliche Funktion an, bei der verwackelte Fotos automatisch entfernt werden. So können Nutzer ihren Speicherplatz bereinigen – und das wird bei Google Fotos in naher Zukunft deutlich wichtiger als bisher.