Alle Artikel in Grafik & Desktop

  • Bilder zusammenfügen: So setzt ihr Fotos kostenlos aneinander
    Tech

    Bilder zusammenfügen: So setzt ihr Fotos kostenlos aneinander

    Wenn ihr Bilder zusammenfügen und aus Fotos eine Collage machen wollt, könnt ihr dazu entweder spezielle Collagesoftware, eins der gängigen Bildbearbeitungsprogramme oder einen ganz einfachen Grafikviewer nehmen. GIGA stellt euch die Möglichkeiten für PC und Handys vor.

    Marco Kratzenberg10.01.2020, 16:00
  • Bildschirm drucken: Screenshots direkt ausdrucken
    Tech

    Bildschirm drucken: Screenshots direkt ausdrucken

    Screenshots sind einfach, aber was macht ihr, wenn ihr den aktuellen Bildschirminhalt drucken wollt? Man kann natürlich das Bildschirmfoto speichern und dann die Grafik ausdrucken, aber es geht auch einfacher. GIGA zeigt euch, wie ihr mit einem Tastendruck den Bildschirm drucken könnt.

    Marco Kratzenberg08.01.2020, 16:00 5
  • DxO PhotoLab 3: Das farbige Geheimnis der Fotobearbeitung
    Apple

    DxO PhotoLab 3: Das farbige Geheimnis der Fotobearbeitung

    In diesem Jahr hat DxO die Version 3 der Fotobearbeitung PhotoLab veröffentlicht, PhotoLab 3.1 folgte im Dezember 2019. Die Software erlaubt die Entwicklung von RAW-Bildern und bietet hierbei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. GIGA zeigt Neuerungen und sagt, was die App so besonders macht.

    Sebastian Trepesch26.12.2019, 13:44 1
  • Snapchat auf dem iPad herunterladen und installieren
    Apple

    Snapchat auf dem iPad herunterladen und installieren

    Snapchat gehört derzeit zu den beliebtesten Apps im Store für iPhone-Apps. iPad-Nutzer finden die Anwendung nicht zur Installation. Dennoch gibt es einen kleinen Umweg, über den man Snapchat auf dem iPad installieren kann.

    Martin Maciej16.12.2019, 09:35
  • Photoshop: Aktionen anlegen und benutzen – so geht's
    Software

    Photoshop: Aktionen anlegen und benutzen – so geht's

    Mehrere Arbeitsschritte lassen sich mit Photoshop in sogenannte Aktionen zusammenfassen und so immer wieder verwenden. Wir zeigen euch, wie das funktioniert und wie ihr Aktionen am effektivsten anwenden könnt.

    Johannes Repp (jr)09.12.2019, 15:30
  • Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
    Tech

    Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?

    Diese seltsam schraffierten Quadrate begegnen euch im täglichen Leben immer häufiger – auf Produkten, Webseiten oder Werbeplakaten. Aber was ist ein QR-Code eigentlich, welche Aufgaben erfüllt er und wofür wurde er ursprünglich entwickelt? GIGA klärt auf…

    Marco Kratzenberg09.12.2019, 11:45
  • Photoshop: Kanten glätten – so geht's
    Software

    Photoshop: Kanten glätten – so geht's

    Das Schnellauswahl-Werkzeug von Photoshop eignet sich super, um schnell und einfach Bilder freizustellen. Allerdings können die Kanten eures freizustellenden Objektes bei geringerer Auflösung ein wenig gestuft und pixelig aussehen, was das Endergebnis verunstaltet. Wir zeigen euch, wie ihr diesen Fehler fix ausbügelt!

    Johannes Repp (jr)04.12.2019, 13:01
  • Bei Snapchat geblockt? So findet man es heraus
    Tech

    Bei Snapchat geblockt? So findet man es heraus

    Auch bei Snapchat kann man Teilnehmer blockieren, falls man keinen Kontakt mit den entsprechenden Usern wünscht. Doch was passiert eigentlich, wenn man von einem anderen Snapchat-Nutzer gesperrt wird? Sieht der andere, dass er geblockt wurde?

    Martin Maciej27.11.2019, 15:20
  • Instagram Likes weg? Das steckt dahinter
    Tech

    Instagram Likes weg? Das steckt dahinter

    Wie bei allen großen sozialen Medien, könnt ihr auch bei Instagram ein „Like“ für einen Beitrag, also ein Foto, hinterlassen. Einige Nutzer beschweren sich jedoch, dass sie keine Likes mehr sehen. Ist das ein Fehler? Hat sich ein Bug bei Instagram eingeschlichen, der alle Likes verschwinden lässt? Nein, tatsächlich sehen die Macher der beliebten Foto-Community vor, die Likes langfristig nicht mehr anzuzeigen.

    Martin Maciej22.11.2019, 11:50 1
  • GIMP: Kreis zeichnen – so geht's
    Software

    GIMP: Kreis zeichnen – so geht's

    In GIMP lässt sich ganz einfach ein Kreis oder auch ein gefüllter Kreis zeichnen. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

    Robert Schanze21.11.2019, 15:16
  • GIMP: Schriftarten hinzufügen – so geht's
    Software

    GIMP: Schriftarten hinzufügen – so geht's

    GIMP hat standardmäßig nicht besonders viele gute Schriftarten installiert. Wie ihr neue Schriftarten in GIMP hinzufügt, zeigen wir euch hier auf GIGA. Die Anleitung funktioniert für Windows und Linux gleichermaßen.

    Robert Schanze21.11.2019, 13:37
  • GIMP: Hintergrund transparent machen, ändern oder entfernen
    Tech

    GIMP: Hintergrund transparent machen, ändern oder entfernen

    Den Hintergrund eines Bildes könnt ihr mit GIMP ganz einfach ändern oder entfernen. Ebenso leicht könnt ihr auch den Hintergrund eines Bildes im kostenlosen Bildbearbeitungstool transparent machen. Nur wenige Schritte sind erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie das geht.

    Thomas Kolkmann24.10.2019, 19:25 1
  • Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder
    Tech

    Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Ihr sucht noch kostenlose Halloween-Schriften, mit denen ihr Tischkarten oder Flyer beschriften könnt? Kein Problem! GIGA hat für euch die besten Halloween-Fonts zusammengesucht und stellt sie euch zum Download bereit.

    Marco Kratzenberg18.10.2019, 17:05
  • Graffiti Fonts: Die 5 coolsten Schriften downloaden
    Tech

    Graffiti Fonts: Die 5 coolsten Schriften downloaden

    Graffiti-Künstler können ihre Botschaften in sehr kreativen Schriften an die Wand bringen. Wenn ihr solche Graffiti-Fonts für eure Einladungen oder Party-Plakate nutzen wollt, könnt ihr die Schriften bei GIGA downloaden und immer wieder verwenden.

    Marco Kratzenberg18.10.2019, 12:47
  • Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege
    Apple

    Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege

    Der Nachtmodus gehört bei vielen Apps zu einem beliebten Feature. So kann ein gewohntes Design geändert werden, um gleichzeitig die Augen zu schonen. Auch in der beliebten App der Foto-Community Instagram gibt es einen Dark-Mode. Lange Zeit ging das nur über Umwege. Mit iOS 13 können iPhone-Besitzer den Dark-Mode nun einfacher aktivieren. Auch Android-Nutzer können das dunkle Design in der App freischalten.

    Martin Maciej08.10.2019, 13:00
  • Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund
    Android

    Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund

    Strom sparen mit Instagram: Wie jetzt bekannt wurde, möchte uns Instagram bei Android mit einem lange ersehnten Feature überraschen. Der augenschonende Stromsparmodus soll aber nicht allen Nutzer zur Verfügung stehen. Was steckt dahinter?

    Simon Stich26.09.2019, 14:51
  • Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?
    Tech

    Snapchat: Nutzer blockieren – so geht’s und was sieht man?

    Wie bei allen großen Social-Media-Apps könnt ihr auch bei Snapchat Nutzer blockieren, falls ihr genervt oder beleidigt werdet. GIGA zeigt euch, wie ihr andere Nutzer blocken könnt, welche Auswirkungen das hat und ob der Gegenüber von der Sperre erfährt.

    Martin Maciej20.09.2019, 16:26
* Werbung