1. GIGA
  2. Alle Artikel in Foto & Fotografie

Alle Artikel in Foto & Fotografie

  • Photoshop & Lightroom: Foto-Tools aktuell zum Tiefpreis bei Amazon erhältlich
    Deal

    Photoshop & Lightroom: Foto-Tools aktuell zum Tiefpreis bei Amazon erhältlich

    Marvin Basse21.06.2021, 11:45

    Wer als Profi oder Hobbyanwender mit gehobenen Ansprüchen eine Software zur Bild- und Fotobearbeitung sucht, kann im Rahmen des Prime Day 2021 bei Amazon ein echtes Schnäppchen machen. Derzeit gibt es das „Adobe Foto-Abo“ mit Photoshop und Lightroom in Jahreslizenz stark reduziert. GIGA hat alle Infos für euch.

  • Google-Fotos: Wie wird der gesperrte Ordner aktiviert?

    Google-Fotos: Wie wird der gesperrte Ordner aktiviert?

    Christian Knöppel18.06.2021, 13:34

    Mit dem gesperrten Ordner könnt ihr sensible oder private Bilder vor fremden Blicken schützen. Wie ihr diesen Ordner unter Android aktiviert und welche Funktionen er noch bietet, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Fotos digitalisieren: Mit dem Handy Bilder scannen

    Fotos digitalisieren: Mit dem Handy Bilder scannen

    Thomas Kolkmann15.06.2021, 15:15

    Das Digitalisieren alter Papierfotos ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Selbst mit einem schnellen und hochaufllösenden Scanner ist man je nach Fotosammlung mehrere Stunden vielleicht sogar Tage beschäftigt. Mit der richtigen App lassen sich mittlerweile aber auch schnell am Handy Bilder abfotografieren, die fasst wie eingescannt aussehen. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie ihr mit eurem Smartphone und der Fotoscanner-App...

  • Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Instagram-Follower kaufen: Sofort 1000 Fans haben – geht das?

    Thomas Kolkmann03.06.2021, 17:35 3

    Ohne Follower haben es die eigenen Instagram-Posts denkbar schwer Likes zu kriegen oder geteilt zu werden. Wer mehr Aufmerksamkeit und Reichweite will, kommt schnell zur Frage: Kann ich meinen Social-Media-Auftritt einfach durch gekaufte Instagram-Follower aufpolieren? Ob das überhaupt funktioniert und was diese „unechten“ Fans bringen, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Google Fotos: Bilder in die Cloud hochladen & automatisch synchronisieren

    Google Fotos: Bilder in die Cloud hochladen & automatisch synchronisieren

    Thomas Kolkmann02.06.2021, 17:30

    Die „Google Foto“-App ist nicht nur eine Fotogalerie und Bildbearbeitungssoftware, sondern lässt euch eure Fotos auch direkt in der Cloud sichern. So behaltet ihr eure digital festgehaltenen Erinnerungen auch, falls das Smartphone mal verloren geht. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie der automatische sowie manuelle Upload mit „Google Fotos“ funktioniert.

  • Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

    Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

    Simon Stich25.05.2021, 13:29

    Google bietet Nutzern seines Fotodienstes ab sofort eine interessante und nützliche Funktion an, bei der verwackelte Fotos automatisch entfernt werden. So können Nutzer ihren Speicherplatz bereinigen – und das wird bei Google Fotos in naher Zukunft deutlich wichtiger als bisher.

  • Instagram-Screenshot: Was sieht der andere?

    Instagram-Screenshot: Was sieht der andere?

    Robert Schanze18.05.2021, 17:20

    Wenn ihr einen Screenshot in Instagram macht, wird der andere Nutzer in einigen Fällen darüber informiert. Wir erklären, wann Instagram so eine Benachrichtigung an andere verschickt und wie ihr unbemerkt den Bildschirm abfotografiert.

  • Instagram: Direct-Messages am PC versenden – kein Problem

    Instagram: Direct-Messages am PC versenden – kein Problem

    Marco Kratzenberg11.05.2021, 16:00

    Direkte Nachrichten von Nutzer zu Nutzer, die „Direct-Messages“ von Instagram, werden in der App einfach über den entsprechenden Button versendet, doch wie sieht das am PC aus? GIGA zeigt euch, wie ihr eine Direct-Message auch am PC verschicken könnt, wenn ihr Instagram im Browser nutzt.

  • Instagram im Kreuzfeuer: Neue App soll Depressionen befeuern

    Instagram im Kreuzfeuer: Neue App soll Depressionen befeuern

    Felix Gräber24.04.2021, 15:00

    Facebook soll an einer neuen Version von Instagram arbeiten, die sich speziell an unter 13-Jährige wendet. Kritiker werfen Mark Zuckerberg nun vor, dass die Pläne auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden – und ernste gesundheitliche Schäden nach sich ziehen könnten.

  • Likes bei Instagram sind zurück: Schade Facebook, das geht besser!

    Likes bei Instagram sind zurück: Schade Facebook, das geht besser!

    Felix Gräber15.04.2021, 16:40

    Soziale Medien wie Instagram können einen erheblichen Einfluss auf unsere (psychische) Gesundheit haben. Ein Like ist sichtbare Bestätigung, wer den Daumen hoch bekommt, weiß: Das habe ich gut gemacht. Doch was, wenn der Like auf einmal weg ist?

  • Instagram schränkt private Nachrichten ein – aus gutem Grund

    Instagram schränkt private Nachrichten ein – aus gutem Grund

    Simon Stich17.03.2021, 14:15

    Instagram möchte den Schutz von Jugendlichen ernster nehmen und hat sich dazu selbst neue Restriktionen auferlegt. Eine ganze Reihe an Maßnahmen soll dabei helfen, Instagram für die jüngsten Nutzer sicherer zu machen. Der Schutz vor ungewollten Konversationen steht dabei im Mittelpunkt.

  • Instagram: Musik bei Stories und Reels einfügen – so gehts

    Instagram: Musik bei Stories und Reels einfügen – so gehts

    Thomas Kolkmann16.03.2021, 18:54

    Ihr könnt eure Instagram-Stories und -Reels mit dem genau passenden Song unterlegen. Mit der riesigen Musikbibliothek könnt ihr die kleinen Videoclips so noch witziger machen, genau eure Stimmung wiederspigeln oder die Tonqualität eures Tanzvideos verbessern. Wie ihr bei eurer Story oder eurem Reel Musik hinzufügt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Instagram: Blauen Haken durch Account-Verifizierung bekommen – wie geht das?

    Instagram: Blauen Haken durch Account-Verifizierung bekommen – wie geht das?

    Thomas Kolkmann15.03.2021, 14:34

    In den sozialen Medien sind auch Künstler, Bands, YouTuber, Politiker, Firmen und andere Personen und Gruppen der Öffentlichkeit aktiv. Genauso wie bei Facebook und Twitter wird die Echtheit dieser „VIP“-Profile über einen blauen Haken neben dem Account-Namen bestätigt. Doch wie bekommt man eigentlich diesen blauen Haken bei Instagram?

  • Instagram-Format: Auflösung und Seitenverhältnis von Fotos, Videos & Stories

    Instagram-Format: Auflösung und Seitenverhältnis von Fotos, Videos & Stories

    Thomas Kolkmann10.03.2021, 19:00 4

    Instagram hat die Limitierung auf das quadratische Bildformat schon lange hinter sich gelassen – auch wenn das 1:1-Seitenverhältnis auf der sozialen Foto- und Video-Plattform weiterhin vorherrschend ist. Welche Auflösungen und Bildverhältnisse Instagram für die verschiedenen Inhalten nutzt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Instagram-Account deaktivieren – so gehts

    Instagram-Account deaktivieren – so gehts

    Thomas Kolkmann05.03.2021, 17:26 1

    Wer sich eine Auszeit von der Foto- und Video-Community nehmen möchte, muss nicht gleich zur drastischen Lösung übergehen und sein gesamtes Instagram-Profil löschen. Wer später doch einmal zurückkehren möchte, kann seinen Instagram-Account auch einfach deaktivieren. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Instagram: Profilbild groß anzeigen – so gehts

    Instagram: Profilbild groß anzeigen – so gehts

    Thomas Kolkmann05.03.2021, 15:02 1

    Die Profilbilder auf Instagram sieht man für gewöhnlich nur in der verkleinerten runden Version. Auch Antippen oder -klicken bringt keine Abhilfe. Mit dem richtigen Tool kann man sich aber auch die Instagram-Profilbilder groß anzeigen lassen.

  • Instagram: Data Saver aktivieren und Datenvolumen sparen

    Instagram: Data Saver aktivieren und Datenvolumen sparen

    Thomas Kolkmann04.03.2021, 15:04

    Bild- und Video-Inhalte sind Datenfresser. Wenn ihr auch unterwegs nicht auf Instagram verzichten wollt, solltet ihr deswegen besser den „Data Saver“ aktivieren, um euer gesamtes Datenvolumen für den Monat nicht gleich in einer Mittagspause zu verbrauchen. Wie ihr die Datenschonung in der App aktiviert und was sie macht, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Instagram: E-Mail-Adresse ändern – so gehts

    Instagram: E-Mail-Adresse ändern – so gehts

    Thomas Kolkmann03.03.2021, 18:19

    Wenn ihr euren Instagram-Account mit eurer E-Mail-Adresse erstellt habt, könnt ihr diese auch jederzeit ändern. Wechselt ihr beispelsweise euren Mailzugang oder könnt auf eure alte Adresse nicht mehr zugreifen, erfahrt ihr hier auf GIGA, wie ihr die E-Mail ebenfalls bei Instagram anpassen könnt.

  • GIF verkleinern: Bild- und Dateigröße online kostenlos anpassen

    GIF verkleinern: Bild- und Dateigröße online kostenlos anpassen

    Thomas Kolkmann22.02.2021, 19:35

    Die Kommunikation und Reaktion per GIF gehört in Messengern, Chats und auf sozialen Netzwerken mittlerweile zum Standard – trotzdem gibt es immer wieder Begrenzungen was Auflösung und Größe angeht. Wie ihr eure GIFs ganz einfach und kostenlos verkleinern könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Instagram: Account gehackt – was tun?

    Instagram: Account gehackt – was tun?

    Robert Schanze15.02.2021, 14:34 2

    Wenn euer Instagram-Account gehackt wurde, könnt ihr versuchen, ihn zurückzuholen. Wie das geht, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • Instagram: Videos downloaden in Android, iOS und am PC

    Instagram: Videos downloaden in Android, iOS und am PC

    Marco Kratzenberg08.02.2021, 13:20 5

    Ihr könnt Instagram-Videos und -Bilder downloaden, ohne dafür eine App installieren zu müssen. Das funktioniert auf einem Smartphone genauso gut wie am Computer. GIGA zeigt euch, wie es geht.

  • Affinity Photo: Starke Photoshop-Alternative jetzt zum Spottpreis

    Affinity Photo: Starke Photoshop-Alternative jetzt zum Spottpreis

    Felix Gräber20.01.2021, 14:10

    Der Software-Anbieter Serif hat aktuell mehrere Top-Programme zum Spitzenpreis im Angebot. Zum Portfolio gehört mit Affinity Photo eine starke Alternative zu Photoshop, die es jetzt zum halben Preis gibt. Oben drauf hat Serif sogar noch ein Top-Angebot parat.

  • Instagram: Dark Mode – so geht’s in Android & iPhone

    Instagram: Dark Mode – so geht’s in Android & iPhone

    Marco Kratzenberg12.01.2021, 10:00

    Der Nachtmodus war geraume Zeit nur über Umwege zu erreichen. Jetzt könnt ihr den Darkmode in Instagram in wenigen Schritten aktivieren. Das funktioniert perfekt in Android-Smartphones sowie in iPhones und im iPad. GIGA zeigt euch, wie es geht.

  • Echter Hingucker: Google macht Fotos jetzt noch interessanter

    Echter Hingucker: Google macht Fotos jetzt noch interessanter

    Simon Stich16.12.2020, 14:05

    Mit künstlicher Intelligenz werden Fotos noch besser – das behauptet zumindest Google. Um das zu unterstreichen, wurde jetzt ein Effekt vorgestellt, der aus ganz normalen Bildern 3D-Fotos macht. GIGA zeigt, wie verblüffend gut die Ergebnisse aussehen.

  • Google Fotos deaktivieren – so geht's

    Google Fotos deaktivieren – so geht's

    Robert Schanze28.09.2020, 18:50 2

    Die App „Google Fotos“ lädt eure Bilder automatisch in die Cloud hoch. Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr das deaktivieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Bilder verpixeln: So gehts kostenlos am PC & Smartphone

    Bilder verpixeln: So gehts kostenlos am PC & Smartphone

    Thomas Kolkmann23.09.2020, 19:30

    Immer wieder ist es nötig, bestimmte Stellen auf Fotos und Bildern zu verpixeln. Egal, ob fremde Gesichter, schlüpfrige Details oder private Angaben wie Nummern oder Adressdaten auf einem eingescannten Dokument. Wie ihr mit kostenfreien Hilfsmitteln ganz einfach bestimmte Stellen von Bilddateien unkenntlich machen könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Cooler Instagram-Name? So findet ihr ihn!

    Cooler Instagram-Name? So findet ihr ihn!

    Marco Kratzenberg28.08.2020, 12:00 4

    In allen Social-Media-Kanälen haben Neulinge dasselbe Problem: Sämtliche guten Namen sind schon weg. Wenn ihr nach einem coolen Instagram-Namen sucht, werdet ihr kreativ sein müssen. GIGA hat Vorschläge für euch, mit denen ihr doch noch einen guten Benutzernamen für das Fotonetzwerk bekommt.

  • Instagram-Schriftarten: Instagram-Font-Apps und -Webseiten

    Instagram-Schriftarten: Instagram-Font-Apps und -Webseiten

    Marco Kratzenberg24.08.2020, 11:30

    Mit Instagram-Schriftarten könnt ihr eure Biografie auffälliger machen. Werbung ist alles! GIGA zeigt euch, wie ihr mit neuen „Instagram-Bio-Fonts“ eure Biografie aufpeppen könnt. Mit passenden Schriftarten-Apps oder kostenlosen Webseiten könnt ihr peppige Texte erzeugen, die eure Biografie herausstechen lassen.

  • iPhone-Nutzer alarmiert: Beliebte App löscht einfach Fotos – was man jetzt tun muss

    iPhone-Nutzer alarmiert: Beliebte App löscht einfach Fotos – was man jetzt tun muss

    Sven Kaulfuss21.08.2020, 09:25

    Eine böse Überraschung erwartet Nutzer einer beliebten Foto-App auf iPhone und iPad. Nach einem kürzlich erfolgten Update ist es möglich, dass alle nicht gesicherten Bilder und Einstellungen einfach verschwinden und unwiederbringlich verloren sind. Nutzer sind alarmiert. GIGA verrät, was man jetzt deswegen unbedingt tun sollte.

  • Instagram: Handlung blockiert – was tun?

    Instagram: Handlung blockiert – was tun?

    Robert Schanze13.08.2020, 12:10

    Ihr erhaltet auf Instagram manchmal die Meldung „Handlung blockiert“, wenn ihr ein Bild liken oder einen Post kommentieren möchtet. Dazu gehören auch weitere Aktionen. Was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Instagram: Blockieren und Blockierung aufheben – so geht's

    Instagram: Blockieren und Blockierung aufheben – so geht's

    Robert Schanze13.08.2020, 11:00 4

    In Instagram könnt ihr andere Personen und Profile blockieren. Wir zeigen euch, wie das geht, wie ihr es rückgängig machen könnt und was passiert, wenn ihr jemanden blockiert und wie ihr erkennen könnt, ob ihr blockiert wurdet.

  • Photoshop „indiziert“: Was ist das? Wie aufheben?

    Photoshop „indiziert“: Was ist das? Wie aufheben?

    Robert Schanze23.07.2020, 12:20

    Wenn in Photoshop ein Bild indiziert ist, lässt es sich nicht so einfach bearbeiten, da ihr grundlegende Photoshop-Funktionen nicht anwenden könnt. Wir zeigen euch, wie ihr den Indiziert-Modus aufhebt und euer Bild für alle Bildbearbeitungen freischaltet.

  • GIMP Sprache ändern: Programm auf Deutsch, Englisch etc. umstellen

    GIMP Sprache ändern: Programm auf Deutsch, Englisch etc. umstellen

    Thomas Kolkmann17.07.2020, 13:27

    Das freie Grafikprogramm GIMP bietet viele verschiedene Sprachen, sodass ihr leichter durch die komplexen Menüs navigieren und die richtigen Einstellungen schnell finden könnt. Standardmäßig nutzt GIMP hierfür die gleiche Sprache, auf der auch euer Betriebssystem eingestellt ist – das ist aber nicht für jeden auch die richtige Einstellung. Wie ihr bei GIMP ganz einfach die Sprache ändert, zeigen wir euch hier auf...

  • Bild spiegeln: Am PC & Smartphone (Android) Fotos entspiegeln – so gehts

    Bild spiegeln: Am PC & Smartphone (Android) Fotos entspiegeln – so gehts

    Thomas Kolkmann16.07.2020, 19:05

    Das Spiegeln von Bildern gehört zu den Grundfunktion fast jedes Grafikprogramms und ist heutzutage am PC wie Smartphone im Handumdrehen erledigt. Egal, ob ihr ein Selbstportait entspiegelen, ein Foto spiegeln oder einfach ein Symbol umkehren wollt. Wie ihr euer Bild am PC oder Android-Gerät spiegeln könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • 25 haarige Kerle beweisen, dass Männer die besseren Mädchen sind

    25 haarige Kerle beweisen, dass Männer die besseren Mädchen sind

    Laura Li Tung09.07.2020, 09:31

    Pumpkin-Spice-Lattes, Yoga-Pants oder Schmollmund-Selfies: Ein Instagram-Bild gleicht dem anderen! Alle versuchen sie individuell zu sein, doch das einzige, was sie sind, ist ... basic! Doch was passiert, wenn sich Männer aufmachen und genau diesen Trend aufgreifen? Seht selbst.

  • Bild rund ausschneiden: So gehts am PC & Smartphone (GIMP, Photo Studio)

    Bild rund ausschneiden: So gehts am PC & Smartphone (GIMP, Photo Studio)

    Thomas Kolkmann29.06.2020, 11:47

    Ein rund zugeschnittenes Bild ist immer ein Hingucker. Egal, ob ihr es als Blickfang im Lebenslauf, Verschönerung eurer Webseite oder zum Ausdrucken und Basteln nutzen wollt. Mit der richtigen Software ist das Bild im Nu rund ausgeschnitten. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Fotos verkleinern, Bilder komprimieren – ganz einfach

    Fotos verkleinern, Bilder komprimieren – ganz einfach

    Marco Kratzenberg31.03.2020, 12:03 8

    Manchmal muss man seine Bilder verkleinern oder komprimieren, weil sie zu groß sind und auf einer Webseite nicht angenommen werden – oder weil sie einfach nicht in eine E-Mail passen. GIGA erklärt euch, wie ihr eure Fotos verkleinern könnt und nennt euch dazu Online-Tools und kostenlose Programme.

  • Food Porn auf Instagram: Dieses Essen posten die Stars

    Food Porn auf Instagram: Dieses Essen posten die Stars

    Lisa Fleischer25.03.2020, 17:50

    Niedliche Tiere. Exotische Reisen. Und natürlich unfassbar lecker aussehendes Essen. Auf Instagram bestimmen gerade vor allem diese drei Themen den Feed. Klar, dass da auch Stars mitmischen: Nicht nur DagiBee, Heidi Klum und Lady Gaga geben sich auf Instagram der Foodography hin. Egal ob Fast-Food, vegetarisch oder vegan, aus dem Restaurant oder selbst gekocht – Foodporn ist schon seit Jahren ein Trend.

  • GIMP: Kreis zeichnen – so geht's

    GIMP: Kreis zeichnen – so geht's

    Robert Schanze23.03.2020, 10:55

    In GIMP lässt sich ganz einfach ein Kreis oder auch ein gefüllter Kreis zeichnen. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Instagram: Story erstellen – alle Funktionen und Sticker erklärt

    Instagram: Story erstellen – alle Funktionen und Sticker erklärt

    Lisa Fleischer19.02.2020, 17:59

    Seit ein paar Jahren lassen sich auf Instagram nicht nur Fotos in der eigenen Chronik posten. Für Bilder, die nur kurzweilig zu sehen sein sollen, bietet Instgram die Story-Funkion. Hier können Bilder im Hochformat hochgeladen, bearbeitet und mit Filtern, Stickern und GIFs verschönert werden. GIGA erklärt Schritt für Schritt, wie das geht.

  • Instagram: Einen Link in Story einfügen – so geht’s

    Instagram: Einen Link in Story einfügen – so geht’s

    Marco Kratzenberg13.02.2020, 15:11

    Ihr könnt bei Instagram einen Link in die Story einfügen, um die Leute so zu eurer Webseite zu führen. Das darf allerdings nicht jeder. GIGA erklärt euch, wie das geht, worauf ihr achten müsst und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

  • Instagram: Mehr Follower bekommen – so klappt’s

    Instagram: Mehr Follower bekommen – so klappt’s

    Marco Kratzenberg31.01.2020, 15:05

    Wer mehr Instagram-Follower bekommen möchte, kann selbst einiges dazu beitragen. Andere Instagram-Nutzer achten auf bestimmte Merkmale, wenn sie jemandem folgen. GIGA zeigt euch, wie ihr zu mehr Followern und Instagram-Likes kommen könnt.

  • Die Top-Instagram-Hashtags – und warum man sie nicht nutzen sollte

    Die Top-Instagram-Hashtags – und warum man sie nicht nutzen sollte

    Marco Kratzenberg31.01.2020, 09:30

    Alle Social-Media-Plattformen nutzen mittlerweile Hashtags. GIGA stellt euch einige der besten Instagram-Hashtags vor, die ihr auch als Liste übernehmen könnt. Aber es gibt gute Gründe, warum ihr die nicht unbedingt verwenden solltet. Hier erfahrt ihr mehr...

  • Dolly Parton Challenge: Was ist das? Wie macht man’s?

    Dolly Parton Challenge: Was ist das? Wie macht man’s?

    Marco Kratzenberg29.01.2020, 10:54

    Die „Dolly Parton Challenge“ überflutet gerade Instagram. GIGA erklärt euch, worum es dabei geht, was die stark blonde, 74-jährige Sängerin damit zu tun hat und wie ihr selbst so ein Bild herstellen könnt.

  • Instagram-Suche: Mitglieder und Bilder finden – auch ohne Anmeldung

    Instagram-Suche: Mitglieder und Bilder finden – auch ohne Anmeldung

    Marco Kratzenberg28.01.2020, 13:50

    Eine Instagram-Suche ohne Anmeldung oder Konto ist leichter als man denkt. Wenn ihr bei Instagram nach einem Profil sucht und dessen Bilder sehen wollt, geht das auch ohne die App. Bei GIGA erfahrt ihr, wie ihr die Instagram-Suche nach Usern, Hashtags und Orten starten könnt, ohne selbst dort Mitglied zu sein.