1. GIGA
  2. Alle Artikel in Internet

Alle Artikel in Internet

  • Google Chrome: Neue Version spart Strom und sorgt sich um Nutzer

    Google Chrome: Neue Version spart Strom und sorgt sich um Nutzer

    Simon Stich21.07.2021, 13:39

    Google hat Version 92 seines Chrome-Browsers veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht dabei eine bessere Privatsphäre für Nutzer. Auch um den teils ausufernden Energieverbrauch von Chrome möchte man sich etwas gekümmert haben. Wichtige Einstellungen sind zudem noch einfacher vorzunehmen.

  • Was ist Peer-to-Peer? – einfach erklärt

    Was ist Peer-to-Peer? – einfach erklärt

    Robert Schanze19.07.2021, 14:57 1

    Der Begriff Peer to Peer ist wohl jedem schon einmal begegnet, vor allem im Zusammenhang mit Filesharing-Plattformen. Was Peer to Peer (P2P) genau meint, erklären wir in diesem Artikel.

  • Google Chrome: Praktisches Feature spart Zeit und Nerven

    Google Chrome: Praktisches Feature spart Zeit und Nerven

    Felix Gräber18.07.2021, 13:02

    Wer in Google Chrome gleichzeitig viele Tabs nutzt, kennt das Problem: Bei den kleinen Icons ist schnell mal versehentlich ein Tab geschlossen, den man noch brauchte. Doch Google geht das Problem an.

  • Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

    Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

    Peter Hryciuk17.07.2021, 16:00

    Google Maps wurde um eine richtig tolle Funktion erweitert. Die Navi-App, die man im Grunde auf jedem Android-Smartphone findet, die aber auch für iOS und andere Geräte angeboten wird, integriert die Deutsche Bahn. Dadurch wird das Reisen erheblich einfacher.

  • Perseiden 2021: Wann ist die Sternschnuppennacht dieses Jahr?

    Perseiden 2021: Wann ist die Sternschnuppennacht dieses Jahr?

    Marco Kratzenberg14.07.2021, 13:17 15

    Der Meteorstrom der Perseiden sorgt jedes Jahr für eine Sternschnuppennacht, die auf der ganzen Welt Menschen begeistert. Der Perseiden-Schauer 2021 wird wieder einige Wochen den Nachthimmel erleuchten. GIGA sagt euch, wann die Sternschnuppen kommen und in welcher Nacht der Höhepunkt ist.

  • Minecraft als Aufbauspiel? Steam-Game liefert ultimative Entspannung

    Minecraft als Aufbauspiel? Steam-Game liefert ultimative Entspannung

    Mandy Strebe13.07.2021, 11:46

    Ihr seid auf der Suche nach einem ruhigen Aufbauspiel mit dem ihr den Feierabend entspannt ausklingen lassen könnt? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf das kommende Steam-Game Urbek City Buliders werfen. Das Indie-Spiel im Minecraft-Look kann sogar kostenlos angespielt werden.

  • Shooter mit John-Wick-Feeling: Für kurze Zeit gratis auf Steam testen

    Shooter mit John-Wick-Feeling: Für kurze Zeit gratis auf Steam testen

    Mandy Strebe12.07.2021, 14:48

    Ihr wollt krasse Parkour-Action, eine zerstörbare Umgebung und coole Zeitlupen-Elemente? Dann solltet ihr den brandneuen Shooter Severed Steel auf Steam auschecken. Ihr könnt den kommenden Ego-Shooter für eine Woche kostenlos antesten und euch dabei wie John Wick austoben. Wir verraten euch, was ihr dafür tun müsst.

  • Diese 10 Spiele beherrschen gerade die Steam-Charts

    Diese 10 Spiele beherrschen gerade die Steam-Charts

    Jasmin Peukert11.07.2021, 12:07

    Die Plattform Steam gehört zu den beliebtesten Anlaufstellen der PC-Spieler. Games und die passenden Informationen dazu sind schnell gefunden und ausführliche Rezensionen aus der Community stehen zur Verfügung, was die Kaufentscheidung durchaus erleichtern kann. Welche Spiele sind im Moment besonders beliebt? Wir stellen euch die 10 vor, die sich aktuell am besten bei Steam verkaufen.

  • Google Maps erhält neues Feature: Wer E-Scooter fährt, wird es lieben

    Google Maps erhält neues Feature: Wer E-Scooter fährt, wird es lieben

    Simon Stich07.07.2021, 13:34

    Wer mit dem E-Scooter unterwegs ist, der kann sich nicht in jedem Fall auf Google Maps verlassen. Jetzt hat Google für den deutschen Markt eine neue Funktion integriert, bei der nicht nur E-Scooter gesucht werden können, sondern auch eine Routenplanung möglich ist. Zu Beginn spielt allerdings nur ein einziger Anbieter mit.

  • 27 Memes, die du nur verstehst, wenn du so richtig Deutsch bist

    27 Memes, die du nur verstehst, wenn du so richtig Deutsch bist

    Laura Li Tung06.07.2021, 17:03 2

    Böse Zungen behaupten, Deutsche hätten keinen Humor. Dem möchten wir hiermit widersprechen, denn unser Humor ist so flach, dass er für Außenstehende einfach nicht wahrzunehmen ist, wie folgende Beispiele unglaublicher Meme- und Tweet-Kultur beweisen.

  • iCloud Login: So kommt ihr an Fotos und Mails bei Apple

    iCloud Login: So kommt ihr an Fotos und Mails bei Apple

    Jörg Geiger02.07.2021, 12:15 6

    iCloud ist die Apple-Allzweckwaffe für die Cloud. Dort verwalten iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer Fotos, orten Geräte, rufen Mails ab und nutzen ein komplettes Office-Paket online. Doch auch der Zugriff via Android und Windows klappt. Aber was soll man tun, wenn der iCloud Login nicht funktioniert? Wir zeigen, was ihr zur iCloud Anmeldung wissen müsst.

  • Steam Summer Sale beginnt: Zeit, den Pile of Shame zu füttern

    Steam Summer Sale beginnt: Zeit, den Pile of Shame zu füttern

    Mandy Strebe25.06.2021, 11:56

    Es ist soweit: Steam beginnt seine große Sommeraktion, bei der ihr ordentlich sparen könnt! Zeit, den Shop zu durchwühlen und große Schnäppchen abzustauben. Wir haben uns den Summer Sale einmal genauer angeschaut und die besten Angebote und Highlights für euch zusammengetragen.

  • 5G-Vertrag fürs Smartphone: Ist der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen?

    5G-Vertrag fürs Smartphone: Ist der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen?

    Felix Gräber19.06.2021, 10:00

    Wer sich ein neues Smartphone zulegt, findet eine breite Palette an 5G-fähigen Geräten, ob iPhones oder Android-Smartphones. Auch Telekom, Vodafone und o2 haben Verträge für 5G längst parat. Trotzdem spricht noch einiges dafür, sich den Umstieg gut zu überlegen.

  • Google-Bilderkennung: So funktioniert die Rückwärts-Bildersuche

    Google-Bilderkennung: So funktioniert die Rückwärts-Bildersuche

    Thomas Kolkmann17.06.2021, 18:23 2

    Mit der Google-Bildersuche könnt ihr nicht nur nach bestimmten Motiven und Fotos per Texteingabe suchen. Ihr könnt auch selbst Bilder hochladen oder von einer anderen Webseite einfügen, um das Foto in besserer Qualität, dessen Ursprung oder ähnliche Bilder zu finden.

  • Hammer-Woche auf Steam: Hunderte Spiele jetzt kostenlos testen

    Hammer-Woche auf Steam: Hunderte Spiele jetzt kostenlos testen

    Robert Kohlick17.06.2021, 14:56

    Gerade auf der Suche nach neuen Spielen? Dann solltet ihr in dieser Woche auf jeden Fall einen Blick in den Steam-Store werfen. Dort läuft gerade das Steam Next Fest. Der Clou des Events: Während der Veranstaltung könnt ihr Hunderte Spiele vollkommen kostenlos testen.

  • Microsoft Edge: Startseite ändern – so geht's

    Microsoft Edge: Startseite ändern – so geht's

    Thomas Kolkmann11.06.2021, 16:38

    Wenn ihr „Microsoft Edge“ als Standard-Browser nutzt, ist es sinnvoll, die Startseite nach euren Präferenzen anzupassen. Der standardmäßig eingestellten News-Feed inklusive Bing-Suche ist wahrscheinlich nicht jedermanns Favorit. Hier auf GIGA zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach und in wenigen Schritten die Startseite bei „Edge“ auf die von euch gewünschte Seite umstellt.

  • Steam Guard aktivieren – so geht's

    Steam Guard aktivieren – so geht's

    Robert Schanze10.06.2021, 12:50

    Wenn der „Steam Guard“ aktiviert ist, müsst ihr jedes mal einen Sicherheits-Code eingeben, wenn ihr euch mit eurem Steam-Account an einem unbekannten Computer oder Browser anmeldet. Dadurch können Fremde nicht auf euren Account zugreifen, selbst wenn sie euren Benutzernamen und das Passwort kennen. Wie ihr den „Steam Guard“ aktiviert, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10 nervt mit Edge-Werbung: So schaltet man die Bing-Pop-ups aus

    Windows 10 nervt mit Edge-Werbung: So schaltet man die Bing-Pop-ups aus

    Simon Stich01.06.2021, 15:15

    Microsoft nervt einige Nutzer von Windows 10 gerade verstärkt mit Pop-up-Werbung, die sich im Edge-Browser negativ bemerkbar macht. Beworben wird hier die hauseigene Suchmaschine Bing. Die lästige Werbung lässt sich aber vergleichsweise einfach abschalten.

  • Schneller als Chrome: Warum Microsoft mit dem Edge-Browser plötzlich wieder vorn liegt

    Schneller als Chrome: Warum Microsoft mit dem Edge-Browser plötzlich wieder vorn liegt

    Peter Hryciuk27.05.2021, 11:18

    Microsoft bot mit dem Internet Explorer vor Jahren den besten Browser unter Windows an – bis Chrome um die Ecke kam. Nach Jahren der Dominanz von Google soll Microsoft nun aber der Durchbruch gelungen sein. Durch einige clevere Funktionen ist Edge nun der schnellste Browser auf dem Markt – behauptet zumindest Microsoft. Wieso Google trotzdem seine Finger im Spiel hat, verraten wir euch in diesem Artikel.

  • E-Mails kommen nicht an – daran liegt's

    E-Mails kommen nicht an – daran liegt's

    Annika Menzel25.05.2021, 23:17

    Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum eine E-Mail nicht bei euch ankommt. Wie ihr das Problem behebt, zeigen wir euch hier auf GIGA. 

  • Startpage als Standardsuchmaschine in Firefox hinzufügen – so geht's

    Startpage als Standardsuchmaschine in Firefox hinzufügen – so geht's

    Robert Schanze25.05.2021, 16:45

    Die Suchmaschine Startpage lässt sich per Addon zum Browser Firefox hinzufügen. Dadurch sieht man weiterhin Google-Suchergebnisse, allerdings werden laut Eigenangabe keine privaten Daten an Google weitergeleitet. Wie ihr Startpage in Firefox hinzufügt, zeigen wir euch hier.

  • PC & online: GIF bearbeiten, neu erstellen, animieren, verkleinern

    PC & online: GIF bearbeiten, neu erstellen, animieren, verkleinern

    Marco Kratzenberg19.05.2021, 12:49

    Im Internet sind GIF-Dateien immer noch wegen der Möglichkeit beliebt, einfache Animation abzuspielen. Allerdings ist das Format nicht gerade sparsam und die Dateien sind oft groß. GIGA zeigt euch, wie ihr GIFs bearbeiten, sie verkleinern, verändern oder mit Effekten versehen könnt – mit kostenlosen Tools.

  • Browser: Inkognito-Modus aktivieren – Firefox, Chrome, Edge, Opera, Safari

    Browser: Inkognito-Modus aktivieren – Firefox, Chrome, Edge, Opera, Safari

    Marco Kratzenberg18.05.2021, 13:20

    Jeder Browser bietet einen Inkognito-Modus, in dem eure Spuren minimiert werden. Er ist allerdings kein Mittel, um wirklich unerkannt im Internet unterwegs zu sein. GIGA erklärt, was der Inkognito-Modus eigentlich ist und wie ihr ihn in den gängigen Browsern aktiviert.

  • Deutsches PayPal: Sparkassen und Volksbanken tun sich zusammen

    Deutsches PayPal: Sparkassen und Volksbanken tun sich zusammen

    Felix Gräber13.05.2021, 09:00

    Das Chaos bei Online-Zahlungen hat ein Ende. Deutsche Banken und Sparkassen führen ihre bisher großteils eigenständigen Online-Dienste als Giropay neu zusammen. Das Angebot soll den Service für Kunden verbessern und sich so der internationalen Konkurrenz von PayPal und Co. stellen.

  • Wie seriös ist „Kla.TV“? – im Faktencheck gescheitert

    Wie seriös ist „Kla.TV“? – im Faktencheck gescheitert

    Andreas Sturm11.05.2021, 22:14

    „Kla.TV“ oder auch „Klagemauer TV“ arbeitet gegen die vermeintliche Manipulation und zensierte Berichterstattung der „Lügenmedien“. Warum ihr den Inhalten auf der Plattform mit viel Vorsicht begegnen solltet, erklären wir hier auf GIGA. 

  • Für Chrome und Firefox: Diese 7 Browser-Erweiterungen schützen eure Sicherheit und Privatsphäre

    Für Chrome und Firefox: Diese 7 Browser-Erweiterungen schützen eure Sicherheit und Privatsphäre

    Kaan Gürayer30.04.2021, 17:00

    Es ist ein lästiges Thema, aber ungemein wichtig: Datenschutz. In der Welt des 21. Jahrhunderts sind unsere Daten das Öl, das die Technik-Maschine antreibt. Wer sich aber nicht zum gläsernen Menschen machen will, kann sich mit ein paar einfachen Tricks gegen Schnüffelei schützen. Mit diesen 7 Browser-Erweiterungen für Google Chrome und Firefox, die auf Mac- und Windows-Rechnern funktionieren, ist der erste Schritt...

  • Google Chrome erhält praktische Neuerung: Browser hilft uns beim Sparen

    Google Chrome erhält praktische Neuerung: Browser hilft uns beim Sparen

    Simon Stich22.04.2021, 13:50

    Google hat bei der mobilen Variante seines Chrome-Browsers eine interessante Funktion eingeführt, die uns im besten Fall dabei hilft, Geld zu sparen. Nutzer der Android-Version von Google Chrome erhalten eine Art Preisalarm, mit der Produktpreise im Blick behalten werden können.

  • Google Chrome wird umgebaut: Beliebtes Feature sieht bald ganz anders aus

    Google Chrome wird umgebaut: Beliebtes Feature sieht bald ganz anders aus

    Simon Stich20.04.2021, 13:56

    Der eher langweilig gehaltene Verlauf des Chrome-Browsers soll deutlich aufgepeppt werden. Statt einfach nur chronologisch die zuletzt besuchten Webseiten anzuzeigen, setzt Google in Zukunft auf eine Gruppierung und ein anderes Design. Auch die angelegten Favoriten spielen dabei eine größere Rolle. Die neue „Memories“-Funktion lässt sich jetzt schon testen.

  • GMX-Login: Anmelden beim Mailservice von GMX – so geht’s

    GMX-Login: Anmelden beim Mailservice von GMX – so geht’s

    Marco Kratzenberg20.04.2021, 11:26

    Mit dem GMX-Login bekommt ihr Zugang zu den verschiedenen GMX-Angeboten, allen voran zur GMX-E-Mail. Der Login gibt Zugang zur Webmail-Oberfläche von GMX, aber es lässt sich auch zum POP3- und IMAP-Empfang und -Versand von E-Mails nutzen, um sie zukünftig in einem E-Mail-Programm oder einer App abzurufen. GIGA zeigt euch, wie das geht.

  • Chrome für Android: Mit diesem Trick wird die Bedienung einfacher

    Chrome für Android: Mit diesem Trick wird die Bedienung einfacher

    Simon Stich15.04.2021, 14:35

    In der Android-Variante des Chrome-Browsers hatte Google zu Beginn des Jahres eine Änderung eingeführt, die nicht bei allen Nutzern gleichermaßen gut ankam. Mit einem kleinen Trick lässt sich aber wieder zur alten Ansicht wechseln, welche eine etwas angenehmere Bedienung mit nur einer Hand ermöglicht.

  • Erfahrungen mit Mail.de: Wie seriös ist der Anbieter?

    Erfahrungen mit Mail.de: Wie seriös ist der Anbieter?

    Andreas Sturm07.04.2021, 10:43

    Mail.de ist ein deutscher Freemail-Anbieter und mittlerweile in mehreren europäischen Ländern vertreten. Wie sicher eure Mails dort sind und wie seriös der Anbieter ist, haben wir bei GIGA für euch überprüft. 

  • Firefox Konsole öffnen – einfache Erklärung

    Firefox Konsole öffnen – einfache Erklärung

    Jerome Radtke01.04.2021, 14:18

    Mit der Entwickler-Konsole im Firefox-Browser könnt ihr beispielsweise Fehler auf Webseiten schnell ausfindig machen. Wie ihr die Konsole öffnet, zeigen wir euch hier auf GIGA. 

  • HTML: Umlaute und Sonderzeichen codieren – so geht’s

    HTML: Umlaute und Sonderzeichen codieren – so geht’s

    Marco Kratzenberg01.04.2021, 11:36

    Solange man sich in HTML an die Buchstaben des englischen Alphabets hält, kann man alles einfach schreiben, aber schon ein Ä oder Ö muss extra codiert werden, damit es überall richtig dargestellt wird. GIGA nennt euch die Codes für die wichtigsten HTML-Sonderzeichen und die deutschen Umlaute und erklären euch, nach welchem Prinzip sie aufgebaut sind.

  • Thunderbird-Update: So aktualisiert ihr Mozillas E-Mail-Programm

    Thunderbird-Update: So aktualisiert ihr Mozillas E-Mail-Programm

    Thomas Kolkmann25.03.2021, 18:11

    Um Sicherheitslücken zu schließen, sollte Thunderbird immer auf dem aktuellen Stand sein. Wie ihr bei Thunderbird das Update manuell starten könnt und wo ihr die automatische Aktualisierung des E-Mail-Clients (de)aktivieren könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Gmail angehalten: Was tun?

    Gmail angehalten: Was tun?

    Martin Maciej23.03.2021, 09:50

    Bei der täglichen Arbeit mit dem Android-Handy kann es passieren, dass plötzlich die Meldung „Gmail angehalten“ auf dem Bildschirm erscheint. Der Fehler ist auf die Gmail-App zurückzuführen. Falls ihr eure E-Mails nicht mehr lesen könnt, findet ihr bei GIGA einige Tipps, um das Problem zu beheben.