1. GIGA
  2. Alle Artikel in Filesharing

Alle Artikel in Filesharing

  • Amazon stellt wichtigen Dienst ein: Das müssen Prime-Kunden jetzt wissen
    Simon Stich02.01.2023, 14:30

    Nach zwölf Jahren ist Schluss: Amazon verabschiedet sich von seinem Cloud-Dienst Drive, der bislang Bestandteil des Prime-Abos war. Schon in Kürze lassen sich keine neuen Dateien mehr hochladen. Nutzer sind angehalten, ihre gespeicherten Bilder, Videos und Dokumente anderweitig zu sichern.

  • Amazon Drive: Kosten, Pakete und Vergleich mit Dropbox
    Thomas Kolkmann02.08.2022, 15:44

    Mit „Amazon Drive“ bietet der Online-Versandhandel auch seine eigene Cloud-Speicher-Lösung an, auf der ihr eure Bilder, Videos und Dokumente sichern könnt. Doch der Dienst wird demnächst zum Teil eingestellt. Was es damit auf sich hat und alle weiteren Infos zu den Kosten, Paketen und mehr von „Amazon Drive“ haben wir hier für euch zusammengefasst.

  • Dropbox: Link erstellen und verschicken –so gehts
    Martin Maciej03.06.2022, 13:31

    Wenn ihr Inhalte eurer Dropbox mit anderen teilen wollt, könnt ihr einen Link zu euren Dropbox-Dateien verschicken. Andere Nutzer können dann auf die Datei hinter dem Link zugreifen. Eure anderen Dropbox-Inhalte bleiben hingegen versteckt.

  • Dropbox synchronisieren – so könnt ihr jeden Ordner nutzen
    Marco Kratzenberg14.01.2022, 15:06

    Zwar könnt ihr mit Dropbox eure Dateien synchronisieren, aber dabei stellt sich das Programm etwas störrisch an. Mit einem kleinen Trick und einem kostenlosen Tool lässt sich aber jedes gewünschten Verzeichnis mit Dropbox abgleichen. GIGA zeigt euch, wie es geht.

  • Cloud-Speicher: 7 kostenlose Online-Speicherdienste
    Thomas Kolkmann25.08.2021, 18:32 2

    Von wichtigen Dokumenten sollte man stets eine Kopie anlegen. Praktisch, wenn man diese Kopie dann auch immer und überall bei sich hat – was heutzutage dank Cloud-Speicher durchaus möglich ist. Doch wer etwas mehr in der Cloud abspeichern möchte, wird schnell zur Kasse gebeten – aus diesem Grund haben wir hier für euch die 8 besten KOSTENLOSEN Cloud-Speicher-Optionen rausgesucht.

  • WeTransfer-Alternativen: Große Dateien verschicken
    Marco Kratzenberg19.08.2021, 09:00

    Wenn man Dateien weitergeben will und das Größenlimit der E-Mail zuschlägt, greift man gerne zu Filehosting-Diensten, bei denen man auch riesige Dateien weitergeben kann. Die speichern ihre Daten aber meist im Ausland. Wenn euch also etwa WeTransfer zu unsicher ist, nennt GIGA euch ein paar Alternativen.

  • Was ist Peer-to-Peer? – einfach erklärt
    Robert Schanze19.07.2021, 14:57 1

    Der Begriff Peer to Peer ist wohl jedem schon einmal begegnet, vor allem im Zusammenhang mit Filesharing-Plattformen. Was Peer to Peer (P2P) genau meint, erklären wir in diesem Artikel.

  • Torrent-Dateien öffnen – so wirds gemacht
    Johannes Repp (jr)12.02.2020, 13:31

    Dateien mit der Endung .torrent sind Download-Dateien, mit der man größere Dateien aus dem Internet herunterladen kann. Um sie zu öffnen, braucht man ein Programm, das das gleichnamige Filesharing-Protokoll unterstützt. Wir zeigen euch, wie ihr Torrent-Dateien öffnen könnt.

  • Dropbox – so funktioniert die Filesharing-Plattform
    Robert Kalinowski23.01.2020, 13:39

    Cloudspeicherdienste werden immer günstiger. Einer der beliebtesten Anbieter ist Dropbox. Wir präsentieren euch die Angebote von Dropbox und erklären, wie ihr diese am besten nutzen könnt.

  • Dropbox Transfer: So funktioniert die clevere Datenfreigabe
    Marco Kratzenberg08.11.2019, 12:01

    Das neue Angebot „Dropbox Transfer“ eignet sich tatsächlich als WeTransfer-Alternative. Dropbox-Nutzer können nun riesige Dateien an beliebige Personen senden – auch wenn diese kein Dropbox-Konto haben. GIGA zeigt euch, wie das funktioniert und worauf ihr achten müsst.

  • Dateien hochladen: Die 3 besten kostenlosen Online-Speicher
    Marco Kratzenberg07.11.2019, 15:55

    Will man heutzutage seine Dateien hochladen, damit sie von anderen runtergeladen werden können, dann ist das gar nicht mehr so leicht. Denn nach dem tiefen Fall von Megaupload haben viele andere Dienste dieser Art ihren Service schnell eingestellt. Wo also könnt ihr noch eure Dateien ablegen? GIGA hat ein paar Tipps für euch.

  • Cloud-Dienste: Die besten Services zum online Daten speichern
    Thomas Kolkmann16.07.2018, 16:30 14

    Cloud-Dienste und -Services sind mittlerweile zum Standard geworden. Wo auch immer ihr euch befindet, könnt ihr über euer Smartphone oder den PC auf eure Daten zugreifen oder sie online abspeichern. Aber welche Cloud-Dienste bieten euch wie viel Speicherplatz, was bekommt man kostenfrei geboten und was kostet das Upgrade, wenn man später doch mehr Online-Speicher benötigt?

  • Was ist Dropbox Plus, was wird geboten, was kostet es?
    Marco Kratzenberg17.01.2018, 13:28

    Dropbox bietet verschiedene Kontotypen an, darunter auch „Dropbox Plus“. Wir haben uns für euch angeschaut, was man da geboten bekommt, was es kostet und welche Alternativen es gibt. Hier unsere Zusammenfassung.

  • Dropbox kostenlos nutzen: Das bietet der Basis-Account
    Marco Kratzenberg26.10.2017, 15:53

    Auch wenn der Markt sich geändert hat, könnt ihr weiterhin Dropbox kostenlos nutzen. Das auch als „Dropbox Basic“ oder „Dropbox Free“ bezeichnete Konto ist hinsichtlich des Speicherplatzes begrenzt, bietet aber alle wichtigen Funktionen. So klappt’s…

  • Was ist Dropbox und wie kann ich es nutzen?
    Marco Kratzenberg10.10.2017, 10:57 10

    Dropbox ist in aller Munde. Manchmal positiv, manchmal negativ. Auch in Apps liest man immer wieder, man solle sich doch mit Dropbox verbinden. Doch was ist Dropbox eigentlich. Was bringt es dem normalen Computerbenutzer?

  • Dropbox installieren und einrichten
    Marco Kratzenberg11.08.2017, 13:01

    Mit dieser Anleitung könnt ihr Dropbox installieren und optimal einrichten. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, worauf ihr achten müss und was ihr nachträglich ändern könnt.

  • Dropbox Business: Leistungen, Kosten, Einsparmöglichkeiten, Sicherheit
    Marco Kratzenberg27.07.2017, 16:37

    Während das Dropbox-Basic-Konto nach wie vor kostenlos ist, werden die Nutzer von Dropbox Business zur Kasse gebeten. Das frühere „Dropbox für Teams“ bietet dafür aber auch Einiges – und das hört nicht beim riesigen bis unendlichen Speicherplatz auf.

  • Dropbox: Passwort ändern – so geht’s
    Martin Maciej06.10.2016, 10:55

    Kürzlichwurde bekannt, dass nach einem Hack fast 70 Millionen Login-Daten für Dropbox online gestellt wurden. Zu den Datensätzen gehören Passwörter und Nutzernamen. Um sicherzugehen, dass eure Daten im Online-Speicher sicher sind, solltet ihr das Dropbox Passwort ändern.

  • Dropbox synchronisiert nicht: Häufige Probleme mit Lösungen
    Martin Maciej14.09.2016, 10:35

    Wollt ihr immer und überall auf eure Daten, z. B. Dokumente oder Fotos zugreifen, könnt ihr bestimmte Inhalte mit der Dropbox synchronisieren. Doch was kann man tun, wenn der blaue Button einfach nicht grün werden will und die Synchronisation nicht funktioniert oder fehlschlägt?

  • Dropbox Dateien hochladen – so geht's!
    Christin Richter17.08.2016, 14:08

    Wollt ihr eure aufgenommenen Fotos, Videos oder PDFs sowohl auf eurem Smartphone als auch auf eurem PC haben und synchronisieren, geht das ganz einfach per Dropbox . Ihr könnt mit der Software auch eure Inhalte für Freunde und Familie freigeben. Aber wie kann man bei Dropbox eigentlich eigene Dateien hochladen und welche Möglichkeiten gibt es? All diese und noch weitere Fragen beantworten wir euch in dieser Anleitung...

  • Boxcryptor Alternativen: Weitere Verschlüsselungsprogramme für Dropbox & Co.
    Thomas Kolkmann20.07.2016, 17:12

    Den meisten Cloud-Services fehlt nach wie vor ein entscheidender Aspekt – Die lokale Verschlüsselung. Wer von der Cloud aus auch auf wichtige oder private Dateien zugreifen möchte, muss diese somit entweder selbst verschlüsseln oder auf einen komplett anderen Cloud-Anbieter wechseln. Für viele Nutzer von Dropbox, OneDrive und Google Drive war hier Boxcryptor die Lösung. Aber gibt es auch Alternativen zum Cloud-Safe...

  • Dropbox Kosten: Tipps zu Tarifen und Preisen des Cloud-Speichers
    Christin Richter25.05.2016, 12:55

    Sucht ihr einen Festplattenspeicher im Internet, stoßt ihr schnell auf den Filehosting-Service Dropbox. Der Cloud-Speicher ist ideal für den Austausch von Daten über mehrere Computer, denn ihr könnt per PC, Mac oder per App auf Dropbox zugreifen. Wenn ihr euch Dropbox einrichten wollt, ist die Frage, ob es den Speicher kostenlos gibt. Wir verraten euch nachfolgend, welche Dropbox-Kosten entstehen können und welche...

  • Die 10 besten Dropbox-Alternativen für 2015
    Ben Miller15.03.2016, 11:10 84

    Dropbox ist ein populärer Service zum Synchronisieren eigener Dateien mit der Cloud, mit Computern, Tablets und Smartphones. Es gibt aber zahlreiche Alternativen, die bessere Dienste leisten.

  • Welche Owncloud-Alternativen gibt es und was taugen sie?
    Marco Kratzenberg15.03.2016, 11:07 7

    Owncloud ist eine tolle, komplette Lösung, um sich auf eigenem Webspace seine private Cloud einzurichten. Doch immer wieder berichten Anwender von Installationsproblemen und suchen nach einer Owncloud Alternative.

  • Owncloud - den eigenen Cloud-Speicher einrichten, so geht's
    Marco Kratzenberg15.03.2016, 11:06 1

    Es war an einem Tag wie heute, da musste ich mich für einen Artikel mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Clouddiensten wie Dropbox oder SkyDrive beschäftigen. An diesem Tag habe ich mich entschieden, eine eigene Cloud anzulegen - nur für mich!

  • Backup in der Cloud - Top 5 Tipps für Dropbox, Google Drive und Co
    Ben Miller15.03.2016, 11:02 2

    Die „Cloud“ wird immer populärer. Fast alle Cloud-Services bieten kostenlose Basis-Konten an und dementsprechend kann fast jeder Internet-User sehr unkompliziert ein Stückchen Wolke sein Eigen nennen. Jedoch weiss nicht jeder, was man alles mit der persönlichen Datenwolke machen kann.

  • Dropbox privat: Download, Preise & Speicherplatz – die wichtigsten Infos
    Henry Kasulke23.07.2015, 19:16

    Möchtet ihr Dropbox privat nutzen, habt ihr zwei Optionen: die kostenlose Basic-Variante und die kostenpflichtige Pro-Version mit deutlich mehr Speicherplatz. Hier erfahrt ihr, wie ihr sie downloaden könnt, wie viel Speicherplatz sie bieten und welche Funktionen sie enthalten.

  • Wie kann man einen Dropbox-Ordner verlassen?
    Martin Maciej07.05.2015, 12:35

    Mit Dropbox bekommt ihr die Möglichkeit, Dateien und Ordner per Cloud zu verwalten, um somit unterwegs und an jedem Ort der Erde auf eure privaten Daten zugreifen zu können. Über den Dienst könnt ihr nicht nur eure eigenen Daten aufrufen, sondern auf geteilte und freigegebene Dateien eurer Freunde und Kollegen aufrufen und bearbeiten.

  • Dropbox deinstallieren: So geht’s
    Paul Henkel29.04.2015, 11:16 1

    Wer sich nicht mit Dropbox anfreunden kann und das Programm von seinem Rechner deinstallieren will, erfährt hier, wie er Schritt für Schritt vorgehen muss und was er tun muss, um seine Daten auch aus der Cloud zu entfernen.

  • Kickass.to: Top-Kinofilme per Torrent kostenlos herunterladen - Ist das legal?
    Jonas Wekenborg06.01.2015, 14:00 1

    Seien wir doch einmal ehrlich: Wer jetzt noch nicht wußte, dass die meisten Torrents illegal sind, der hat die Urheberrechtsstreitigkeiten der letzten Jahre nicht mitbekommen. Das Portal Kickass.to oder Kickass.so bietet ausschließlich Torrents zu aktuellen Top-Kinofilmen als Download an und in diesem Fall kann man nur von einer Urheberrechtsverletzung sprechen.

  • Dropbox Upload sehr langsam – was tun?
    Jan Hoffmann28.07.2014, 18:54 1

    Dropbox ist einer der beliebtesten Cloudspeicher-Dienste für eigene Dateien. Doch was kann man tun, wenn der Upload nur sehr langsam vonstattengeht?

  • Dropbox, Google Drive und OneDrive auf externe Festplatte sichern
    Flavio Trillo24.06.2014, 13:18 7

    Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive synchronisieren Inhalte auf mehrere Geräte. Doch eigentlich soll die Cloud auch unsere Festplatten entlasten. Ich zeige euch, wie ihr die Speicherordner dieser Drive-Dienste auf externe Laufwerke verlegt.

  • Was tun, wenn die Dropbox voll ist?
    Marco Kratzenberg25.04.2014, 09:05 2

    Am Anfang freut man sich noch über das Platzangebot: „2 GB? Die kriege ich mit meinen paar Dateien doch nie voll“. Doch irgendwann kommt die Meldung. Die Dropbox ist voll. Dann muss man aktiv werden.

  • Dropbox verschlüsseln - so macht man Ordner und Daten sicher
    Marco Kratzenberg14.04.2014, 14:20 1

    Der Clouddienst Dropbox bietet Privatpersonen und Unternehmen Webspace auf seinen Servern an, um wichtige Daten im laufenden Rechnerbetrieb automatisch zu synchronisieren. Aber jeder mit Passwort kommt daran. So kann man seine Daten bei Dropbox verschlüsseln!

  • Dropbox Speicher erweitern: So geht es kostenlos
    Martin Maciej02.04.2014, 16:13

    Mit der Standardanmeldung bei Dropbox stehen einem 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Verschiebt man einige Dateien in die Cloud, ist dieser Speicherplatz schnell belegt. Mit einigen Tricks kann man den Dropbox Speicher erweitern – und das vollkommen kostenlos. Erfahrt hier, wie das geht.

  • Dateien hochladen und teilen: 5 kostenlose Online-Speicher im Vergleich
    Peer Göbel14.11.2013, 15:41 1

    Das Zauberwort „Cloud“: Wo man früher noch händeringend nach kostenlosem Online-Speicherplatz suchen musste, stehen heute gleich eine Vielzahl von Cloud-Diensten zur Verfügung. Mit einem Gratis-Account kann man Dateien hochladen und teilen, bearbeiten und von überall erreichen. Egal ob für Backups, Übertragung großer Dateien oder Zusammenarbeit übers Netz - hier 5 kostenlose Online-Speicher, die GigaByte über...