1. GIGA
  2. Alle Artikel in Multimedia

Alle Artikel in Multimedia

  • Nikolaus-Aktion: Streaming-Aufnahmeprogramm Audials One 2023 SE gratis herunterladen
    Marvin Basse06.12.2022, 17:30

    Audials One ist eine beliebte Streaming-Aufnahmesoftware für Windows, mit der ihr unter anderem Musik und Videos aus dem Internet legal aufzeichnen, speichern und verwalten könnt. Am Nikolaustag bekommt ihr die aktuelle Version 2023 von Audials One in der Special-Edition komplett kostenlos zum Download. Weitere Informationen zum Funktionsumfang der Software und die Downloadmöglichkeit findet ihr im folgenden Artikel...

  • Sky Q landet auf der Xbox: Filme und Serien ohne Receiver
    Simon Stich29.11.2022, 13:30

    Nach Jahren der Wartezeit steht die Sky-Q-App jetzt auch auf Xbox-Konsolen bereit. So lässt sich das Angebot von Sky nutzen, wie es mit einem Sky-Q-Receiver möglich ist. Die App lässt sich ab sofort für die Xbox One, Xbox Series S und Xbox Series X herunterladen.

  • YouTube: Eingeschränkter Modus deaktivieren & einschalten
    Martin Maciej23.11.2022, 09:38

    Bei YouTube gibt es Videos aller Art. Damit in der Suche keine Inhalte angezeigt werden, die nicht für Jugendliche geeignet sind, kann man den „eingeschränkten Modus“ aktivieren. Falls ihr bestimmte Inhalte nicht finden könnt, solltet ihr hingegen den eingeschränkten Modus deaktivieren.

  • YouTube: Kommentare werden nicht angezeigt – was tun?
    Martin Maciej22.11.2022, 16:18

    Ein wichtiges Element bei YouTube-Videos sind die Kommentare. Manchmal kommt es vor, dass die Beiträge von anderen Nutzern nicht unterhalb des Videos angezeigt werden. Was kann man in solchen Fällen tun?

  • YouTube: Verlauf löschen (Videos & Suche) – so gehts
    Martin Maciej07.11.2022, 13:32

    Mit YouTube habt ihr Zugriff auf eine Vielzahl von Videos aller Genres. Seid ihr in eurem Konto bei YouTube eingeloggt, werden alle gesehenen YouTube-Videos in einem Verlauf gesichert. Falls ihr euch einmal heimlich Justin-Bieber-Videos angesehen oder privat Videos im Büro geguckt habt, könnt ihr den YouTube-Verlauf löschen und alle Spuren beseitigen.

  • YouTube: Verlauf anzeigen (Android, iOS, Browser)
    Martin Maciej07.11.2022, 12:18

    YouTube speichert alle Videos, die ihr angesehen habt, im Verlauf. So könnt ihr euch ein spannendes Video noch einmal anschauen oder einen Clip zu Ende schauen, den ihr angefangen habt. Den Verlauf findet ihr sowohl im Browser als auch in der YouTube-App auf Android-Smartphones und iPhones.

  • YouTube als Netflix-Alternative: Neues Streaming-Angebot gestartet
    Simon Stich02.11.2022, 15:30

    Mit den Primetime Channels erweitert YouTube sein Angebot deutlich. Inhalte von anderen Streaming-Anbietern lassen sich direkt bei der Plattform anschauen. Auch wenn die größten Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video fehlen, erhofft sich YouTube viel von dem neuen Video-Streaming-Marktplatz.

  • Outlook: Kontakte & Kalender mit iPhone synchronisieren
    Martin Maciej01.11.2022, 14:16 1

    Nutzt ihr Outlook, könnt ihr die Termine mit dem iPhone synchronisieren. So habt ihr alle wichtigen Daten auch unterwegs auf dem iOS-Gerät griffbereit, ohne lange in den Outlook-Menüs suchen zu müssen.

  • Grandioser YouTube-Trick: Gratis Filme schauen
    Sven Kaulfuss31.10.2022, 12:12

    Kenn ihr den schon? Auf YouTube könnt ihr viele Filme und Serien kostenlos anschauen, ganz legal und sogar auf allen Plattformen – Mac, PC, iPhone, Android etc. Doch damit ihr gratis Filme schauen könnt, müsst ihr hierzulande noch einen kleinen Trick anwenden.

  • YouTube wird aufgemöbelt: Neues Design bringt praktische Funktionen mit
    Simon Stich25.10.2022, 14:30

    YouTube hat ein neues Design für die mobile App und den Desktop vorgestellt. Neben einem veränderten Dark- und Ambient-Modus stehen auch neue Funktionen bereit, wie Buttons in der Videobeschreibung und ein verbesserter Zoom. Auf dem Handy wird das Vor- und Zurückspulen einfacher.

  • Google macht Rückzieher: Unbeliebte YouTube-Änderung fliegt raus
    Simon Stich18.10.2022, 15:30

    Mit einer derart heftigen Reaktion hat Google wohl nicht gerechnet: Das „Experiment“ rund um 4K-Videos ist schnell wieder in der Schublade verschwunden. Nutzer werden nun nicht mehr aufgefordert, für hoch auflösende YouTube-Videos zu bezahlen. Ein Abo bei YouTube Premium bleibt optional.

  • YouTube: Alias-Namen auswählen – so geht’s
    Martin Maciej14.10.2022, 11:09

    Google kündigt an, dass man bald für jedes YouTube-Konto einen Aliasnamen auswählen kann. Dabei handelt es sich um einen Benutzernamen, aus dem unter anderem eine leichter zu merkende URL generiert mit einem vorstehenden „@“-Symbol generiert wird.

  • YouTube Premium per VPN für 1 € (Argentinien/Indien) – darf man das?
    Martin Maciej26.09.2022, 12:21

    Normalerweise kostet der YouTube-Premium-Zugang in Deutschland 11,99 Euro. In anderen Ländern kann man das Abo schon aktionsweise ab ungefähr 1 Euro buchen. Per VPN hat man auch von Deutschland aus Zugriff auf diese Angebote. Aber darf man sich über diesen Umweg einen günstigeren Zugang zum Premium-Angebot von YouTube verschaffen?

  • YouTube: Massive Werbeflut lässt Nutzer entnervt zurück
    Simon Stich13.09.2022, 15:30

    Bei YouTube testet Google gerade eine noch umfangreichere Schaltung von Anzeigen. Bis zu fünf Werbeunterbrechungen pro Video sind zu sehen, die sich nicht überspringen lassen. Sie sind zwischen fünf und 30 Sekunden lang, wie genervte Nutzer berichten. YouTube hat auch schon reagiert.

  • YouTube: Bild in Bild schauen – so gehts (App & PC)
    Martin Maciej29.08.2022, 14:00

    Einige Video-Apps bieten einen „Bild in Bild“-Modus, bei dem ihr das Video in einem kleinen Fenster anschauen könnt, während ihr parallel in anderen Apps arbeiten, zum Beispiel surfen oder Nachrichten beantworten könnt. Wie funktioniert das bei YouTube am PC und Smartphone?

  • Neuer Streaming-König? So will YouTube allen zeigen, wo es lang geht
    Felix Gräber27.08.2022, 19:04

    YouTube will für Serien- und Filmfans zur ersten Anlaufstelle werden. Dabei orientiert man sich am großen Erfolgsvorbild: Amazon. In Zukunft könnte ein bunter Strauß verschiedener Streaming-Dienste bei YouTube landen und dort das Angebot massiv erweitern. Deutsche Kunden könnten davon durchaus profitieren.

  • YouTube: Upload-Datum anzeigen – so gehts
    Martin Maciej12.08.2022, 16:15

    Normalerweise sieht man direkt unter dem Video-Fenster bei YouTube, an welchem Datum der entsprechende Inhalt hochgeladen wurde. Einige Nutzer beschweren sich aber, dass bei ihnen das Upload-Datum verschwunden ist. Wie lässt es sich wieder anzeigen?

  • Shazam für PC: Musikerkennung unter Windows
    Martin Maciej02.08.2022, 15:45

    Die App Shazam hat sich auf Windows Phones, iPhones und Android-Geräten als App Nummer 1 herausgestellt, wenn es darum geht, unbekannte Musik per Mikrofon zu erkennen. Mit Shazam für Windows kann die Musikerkennung auch am PC verwendet werden.

  • Amazon Music: Hörbücher und Hörspiele finden und anhören
    Martin Maciej20.07.2022, 08:52 1

    Über den Streaming-Dienst Amazon Music kann man nicht nur Musik hören, sondern auch Geschichten in Form von Hörspielen ins Ohr bringen. Ganz so leicht wie die Lieblings-Songs lassen sich die Erzählungen jedoch nicht finden, schließlich gibt es bei Amazon Music keine eigene Kategorie oder Übersicht für Hörspiele oder Hörbücher.

  • YouTube-Videos bei Instagram teilen: Das geht
    Martin Maciej20.07.2022, 08:41

    Habt ihr einen coolen Clip auf der beliebten Video-Plattform gefunden, könnt ihr ein Video aus YouTube bei Instagram teilen. Mit eigenen Videos funktioniert das sehr einfach, bei fremden Inhalten ist das etwas umständlicher.

  • YouTube: iPhone und iPad erhalten praktisches Feature zurück
    Simon Stich12.07.2022, 14:30

    Vor über einem Jahr abgeschaltet, jetzt wieder da: YouTube bringt die Bild-im-Bild-Funktion auf iPhones und iPads zurück. Der Mini-Player zeigt YouTube-Videos in einem kleinen Fenster an, während Nutzer in anderen Apps unterwegs sind. Doch es gibt eine wichtige Einschränkung.

  • iTunes WLAN Sync: iPhone kabellos synchronisieren
    Martin Maciej28.06.2022, 14:46

    Mit iTunes übertragt ihr eure iPhone-Daten auf den PC. Wollt ihr nicht immer nach einem Kabel suchen, könnt ihr das iPhone auch per WLAN mit iTunes synchronisieren.

  • iPhone deaktiviert: So lässt es sich entsperren
    Martin Maciej24.06.2022, 16:21 4

    Wurde der Entsperr-Code am iPhone zu oft falsch eingegebene, wird das iPhone gesperrt. Auf dem Bildschirm steht dann „iPhone ist deaktiviert“. Wie lässt es sich wieder entsperren?

  • iTunes-Backup Speicherort finden & ändern
    Martin Maciej13.06.2022, 10:30

    Mit iTunes erstellt ihr ein Backup der iPhone- oder iPad-Daten auf dem Windows-PC. Standardmäßig lässt sich der Speicherort von iTunes unter Windows nicht ändern. Mit einem Umweg kann man das Ziel aber trotzdem auswählen.

  • YouTube Premium kostenlos im Probemonat nutzen
    Martin Maciej09.06.2022, 13:19

    YouTube Premium ist bereits seit einigen Jahren in Deutschland verfügbar. Falls ihr den Dienst noch nicht genutzt habt oder noch einmal überprüfen wollt, ob das Angebot etwas für euch ist, könnt ihr YouTube Premium gratis testen.

  • Kann man YouTube-Shorts deaktivieren?
    Martin Maciej01.06.2022, 13:23

    Mit den „Shorts“ hat YouTube ähnlich wie Instagram und Facebook mit den „Reels“ einen Bereich für Mini-Videos eingeführt. Viele können mit diesen Clips aber nichts anfangen. Lassen sich die YouTube-Shorts deaktivieren?

  • Amazon dreht an der Preisschraube: Beliebtes Abo wird teurer
    Simon Stich24.05.2022, 17:30

    Schon wieder wird es für Streaming-Kunden teurer: Nach den USA und Großbritannien will Amazon auch in Deutschland für einen beliebten Dienst mehr Geld haben. Sowohl beim Standard-Abo als auch bei der Unlimited-Mitgliedschaft zieht Amazon die monatlichen Preise an.

  • Netflix und Co. können einpacken: Geheimtipp für kostenlose Unterhaltung
    Sven Kaulfuss23.05.2022, 14:25

    Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ … sie alle haben ein bestimmtes Problem und kosten dazu natürlich Geld. Was stört die Nutzerinnen und Nutzer genauso wie mich letztlich? Mein „Geheimtipp“ deckt die Krux auf und empfiehlt zugleich eine echt geniale und sogar kostenlose Alternative für eine gute Unterhaltung.

  • Dateiformat Flac: Was ist das?
    Marco Kratzenberg23.05.2022, 09:30 2

    Wer zufällig eine Flac-Datei geschickt bekommt, steht oft vor einem Rätsel. Was ist das? Wie öffnet man es? Dabei ist das eigentlich etwas ganz Besonderes. Man muss es nur zu schätzen wissen. Hier kommt die Erklärung!

  • Google hat genug: Besondere YouTube-App wird eingestampft
    Simon Stich08.05.2022, 13:15

    Die schlanke YouTube-Alternative YouTube Go wird eingestellt. Ab August steht die App nicht mehr zur Verfügung – weil sie YouTube zufolge einfach nicht mehr benötigt wird. Nutzern bleibt jetzt nur noch der Umstieg auf die größere YouTube-App.

  • Xbox-Exklusiv: Erwartet uns ein neues Star-Wars-MMO?
    Daniel Boldt28.04.2022, 11:05

    Laut mehreren Leaks arbeiten die Macher von The Elder Scrolls Online an einem neuen Star-Wars-MMO für die Xbox. Die Grundlage für das Spiel soll dabei die beliebte Serie The Mandalorian sein.

  • YouTube: Playlist teilen – so gehts
    Martin Maciej20.04.2022, 15:18

    Bei YouTube können spannende Videos zu einem Thema oder die eigenen Lieblingsvideos in einer Playlist gebündelt werden. Möchte man die Inhalte seinen Freunden teilen, kann man die YouTube-Playlist teilen.

  • YouTube Glocke: Bedeutung & wie man sie (de-)aktiviert
    Martin Maciej19.04.2022, 09:49

    In vielen YouTube-Videos werdet ihr dazu aufgefordert, „die Glocke zu drücken“. Was bringt das? Warum fragen YouTuber nach der Glocke? Und wie kann man sie aktivieren oder ausschalten?

  • YouTube: Kommentare übersetzen – so gehts
    Martin Maciej14.04.2022, 10:29

    Bei YouTube findet man Nutzer aus aller Welt. Auch in den Kommentarbereichen unter den Videos liest man viele fremde Sprachen. Möchte man wissen, was international unter bestimmten Videos besprochen wird, kann man in YouTube Kommentare übersetzen lassen.

  • YouTube: Kommentare löschen – so gehts
    Martin Maciej14.04.2022, 09:34

    Unter jedem YouTube-Video können andere Nutzer kommentieren und ihre Meinung zum Inhalt abgeben. Manchmal finden sich hier aber unpassende Beiträge, etwa Beleidigungen. Da stellt sich die Frage, wie man Kommentare bei YouTube löschen kann.

  • YouTube: Abo löschen – so gehts (Android, iPhone, PC)
    Martin Maciej14.04.2022, 09:04

    Channels, die euch bei YouTube besonders gut gefallen, könnt ihr abonnieren. Falls ihr nach einiger Zeit aber doch keine Lust mehr auf den Content habt, zeigen wir euch, wie sich das Abo bei YouTube löschen lässt.

  • lame_enc.dll downloaden: Für Audacity und Co.
    Marco Kratzenberg09.04.2022, 21:30

    Hier könnt ihr die fehlende Datei lame_enc.dll downloaden, wenn sie in eurem MP3-Player oder Soundbearbeitungsprogramm nicht mitgeliefert wird. GIGA erklärt euch, wozu diese Datei dient und wie ihr sie beispielsweise in Audacity einbindet.

  • Attack on Titan: Das echte Anime-Finale verlangt noch etwas Geduld von euch
    Daniel Hartmann04.04.2022, 15:34

    Falls ihr den Manga kennt oder gestern schon die aktuell letzte Folge des Erfolgs-Anime Attack on Titan gesehen habt, dann wisst ihr bereits: Das Ende ist noch nicht erreicht. Es heißt allerdings erst in einem Jahr: „Finale, die Dritte!“ Denn Staffel 4 wird mit erst im nächsten Part zu Ende geführt.

  • YouTube Vanced installieren und Werbung entfernen
    Robert Schanze14.03.2022, 11:56

    Die Android-App „YouTube Vanced“ funktioniert wie die reguläre YouTube-App, allerdings ohne Werbung und mit praktischen Funktionen wie Wischgesten. Wie ihr „YouTube Vanced“ installiert und perfekt einrichtet, zeigen wir euch hier.

  • Die besten Anime auf Crunchyroll im Jahr 2022
    Marina Hänsel10.03.2022, 10:57

    Crunchyroll gehört zu den größten Streaming-Anbietern für Anime und hat auch im Jahr 2022 einiges zu bieten. Wir stellen euch die beliebtesten, verrücktesten und schönsten Anime 2022 auf Crunchyroll vor!

  • Klingelton für altes Telefon: MP3 hier kostenlos downloaden
    Martin Maciej03.03.2022, 15:56

    Ihr habt euch an modernen Tönen satt gehört und braucht wieder etwas Klassisches? Mit dem Klingelton eines alten Telefons holt ihr den Sound eines echten Old-School-Telefons auf euer modernen Android-Smartphone oder iPhone. Aber wo findet man solch einen Ton? Wir zeigen euch, wo ihr den Klingelton für ein altes Telefon kostenlos als MP3 und in anderen Formaten herunterladen könnt.