1. GIGA
  2. Alle Artikel in Multimedia

Alle Artikel in Multimedia

  • Sky Q ist jetzt noch besser: Beliebter Streaming-Dienst als App verfügbar

    Sky Q ist jetzt noch besser: Beliebter Streaming-Dienst als App verfügbar

    Simon Stich08.04.2021, 14:37

    Das Angebot von Sky Q ist jetzt noch umfangreicher: Nun können auch Inhalte eines beliebten Streaming-Dienstes über den Empfänger abgespielt werden. Die Geräte erhalten gerade ein entsprechendes Update. Besitzer eines Sky Ticket TV Sticks müssen sich hingegen noch etwas gedulden. Hier soll der Zugriff „in wenigen Wochen“ möglich werden.

  • lame_enc.dll downloaden: Für Audacity und Co.

    lame_enc.dll downloaden: Für Audacity und Co.

    Marco Kratzenberg08.04.2021, 13:37 1

    Hier könnt ihr die fehlende Datei lame_enc.dll downloaden, wenn sie in eurem MP3-Player oder Soundbearbeitungsprogramm nicht mitgeliefert wird. GIGA erklärt euch, wozu diese Datei dient und wie ihr sie beispielsweise in Audacity einbindet.

  • Kassetten digitalisieren: So wird aus der Musikkassette (MC) eine MP3-Datei

    Kassetten digitalisieren: So wird aus der Musikkassette (MC) eine MP3-Datei

    Thomas Kolkmann26.03.2021, 11:05

    Wer im Keller schon wieder über die alte Kassettenkiste gestolpert ist, fragt sich vielleicht, ob man die wertvollen Aufnahmen nicht von ihrer irdischen Plastikhülle befreien und ins digitale Zeitalter bringen kann. Wie ihr eure Kassetten digitalisieren könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Ab heute bei Sky: Monumentale Snyder-Fassung von Justice League startet

    Ab heute bei Sky: Monumentale Snyder-Fassung von Justice League startet

    Felix Gräber18.03.2021, 16:45

    Mit dem bereits berühmten Snyder Cut hat Sky nach Wonder Woman 1984 den nächsten großen Fisch aus dem Hause Warner Bros. / DC an Land gezogen. Nach über 3 Jahren Wartezeit ist jetzt soweit, das erste gemeinsame Abenteuer der Justice-League-Helden steht im Pay-TV oder als Stream bereit.

  • AAC in MP3 umwandeln: Kostenlos AAC-Audiodateien konvertieren

    AAC in MP3 umwandeln: Kostenlos AAC-Audiodateien konvertieren

    Thomas Kolkmann26.02.2021, 16:28

    Audiodateien kommen in zahlreichen Formaten – wer Musik oder Sprachnachrichten vom AAC- ins gängige MP3-Format umwandeln möchte, braucht aber keinen teuren Audiokonverter. Ohne es zu wissen, werden die meisten wahrscheinlich eh schon ein Programm auf dem Computer haben, welches diese Aufgabe beherrscht. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie ihr kostenlos und schnell Dateien von AAC in MP3 konvertiert.

  • Netflix und Co. in Angst: Dieser Geheimtipp ist besser – und sogar kostenlos

    Netflix und Co. in Angst: Dieser Geheimtipp ist besser – und sogar kostenlos

    Sven Kaulfuss21.02.2021, 07:07

    Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ ... sie alle haben ein Problem, was viele Kunden nur zu gut kennen. Der monatlich fällige Preis ist dabei noch das kleinste Hindernis. Doch was stört die Nutzer? Mein heutiger Geheimtipp im Rahmen der GIGA-Wochenendkolumne deckt den Umstand auf und empfiehlt zugleich eine Alternative.

  • Junger YouTuber stirbt bei einem gefährlichen Prank

    Junger YouTuber stirbt bei einem gefährlichen Prank

    Jasmin Peukert09.02.2021, 12:01

    Um im Internet noch ein wenig berühmter zu werden, gelten Pranks als beliebtes Mittel. Manchmal überschreiten diese allerdings moralische Grenzen oder gar Gesetze – vor wenigen Tagen hat es einem YouTuber sogar das Leben gekostet.

  • Klaut Battlefield 6 bei CoD? Verhasste Funktion soll übernommen werden

    Klaut Battlefield 6 bei CoD? Verhasste Funktion soll übernommen werden

    Robert Kohlick02.02.2021, 16:27

    Ein bekannter Battlefield-Insider hat neue Infos zum nächsten Teil der Serie verraten. Laut seinen Informationen wird Battlefield 6 auf ein Feature setzen, das CoD-Spieler schon gut kennen – und es abgrundtief hassen. Mit ein paar Anpassungen soll es jedoch deutlich besser als beim Vorbild funktionieren.

  • Lösung: iTunes erkennt iPhone nicht

    Lösung: iTunes erkennt iPhone nicht

    Robert Schanze02.02.2021, 15:00

    Da hat man sich für teures Geld ein nagelneues iPhone zugelegt und möchte über iTunes das iOS-Gerät für das volle Vergnügen mit Musik und Videos aufladen, wird die Stimmung jäh getrübt: iTunes zeigt das iPhone nicht an. Bevor man die Hersteller und den eigenen Computer verflucht, sollte man sich zunächst die folgenden Lösungswege zu Gemüte führen.

  • VLC: Video schneiden – so geht's

    VLC: Video schneiden – so geht's

    Robert Schanze18.01.2021, 18:20 1

    Der „VLC Media Player“ spielt sehr viele Video- und Audioformate ab und ist deswegen sehr beliebt. Auch Videos kann der Player schneiden. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • (Mehrere) Videos zusammenfügen – so geht's

    (Mehrere) Videos zusammenfügen – so geht's

    Robert Schanze18.01.2021, 14:00

    Mit den richtigen kostenlosen Tools könnt ihr mehrere Videos zu einem Video zusammenfügen. Zerteilte Filme kann man so auch wieder in eine Datei zusammenkopieren. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Ist YouTube down? Aktuelle Störungen & Server-Status prüfen

    Ist YouTube down? Aktuelle Störungen & Server-Status prüfen

    Martin Maciej14.12.2020, 13:01 2

    Über YouTube habt ihr Zugang zu Videos und Filmen aus allen erdenklichen Genres und Lebensbereichen. Ganz gleich, ob ihr euch den neuesten Clip eures Lieblingsmusikers anschauen wollt oder einige schöne Fußballtore ansehen möchtet, YouTube hat das passende Video für euch parat. Ärgerlich ist es, wenn die Videoplattform nicht funktionieren will. Aktuell häufen sich die Meldungen, nach denen YouTube-Videos nicht...

  • An YouTubes erfolgreichsten Gaming-Videos ist etwas ziemlich faul

    An YouTubes erfolgreichsten Gaming-Videos ist etwas ziemlich faul

    Daniel Hartmann13.12.2020, 08:00

    In einem Blogpost stellte YouTube den erfolgreichsten Gaming-Content und seine Macher des Jahres 2020 vor. Vieles davon ist wenig überraschend, doch bei ein paar der meistgesehenen Videos fragt ihr euch zurecht, was diese dort verloren haben.

  • Werbeflut: YouTube verschont kein Video mehr

    Werbeflut: YouTube verschont kein Video mehr

    Mandy Strebe23.11.2020, 14:07

    Nachdem Streaming-Konkurrent Twitch bereits die Werbeschaltung massiv erhöht hat, zieht YouTube jetzt nach. Ab sofort werden auch Videos mit Werbung versehen, dessen Ersteller sich nicht dafür beworben haben.

  • 13 Spiele, die erst durch YouTube und Twitch wirklich erfolgreich wurden

    13 Spiele, die erst durch YouTube und Twitch wirklich erfolgreich wurden

    Robert Kohlick07.11.2020, 09:00

    Nicht immer sind es Presse und Fachmedien, die Videospielen zu ihrem Erfolg verhelfen. Seit dem großen Durchbruch von YouTube und Twitch haben sich Influencer zu echten Trendsettern aufgeschwungen und spielen für viele Entwickler ebenfalls eine große Rolle. Wir haben für euch 13 Spiele herausgesucht, die ohne ihren Erfolg auf YouTube und Twitch wahrscheinlich sang- und klanglos untergegangen wären.

  • YouTube: Autoplay (de)aktivieren – Anleitung für PC, Smartphone & Smart-TV

    YouTube: Autoplay (de)aktivieren – Anleitung für PC, Smartphone & Smart-TV

    Thomas Kolkmann01.10.2020, 15:00 4

    Das Autoplay-Feature auf YouTube kann je nach Situation ein Segen oder ein Fluch sein. Zum Glück kann man die automatische Wiedergabe weiterer Videos jederzeit (de)aktivieren – das muss man jedoch für jedes Gerät einzeln. Wo ihr die Autoplay-Funktion von YouTube in eurem Browser, der Smartphone-App und am Smart-TV aktivieren und deaktivieren könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • MTS-Datei öffnen – so geht's

    MTS-Datei öffnen – so geht's

    Robert Schanze31.08.2020, 13:50 1

    MTS-Dateien enthalten Videos nach dem „Advanced Video Coding High Definition“-Standard (AVCHD) mit einer Auflösung von 720p oder 1080i. Häufig nehmen Camcorder Videos in diesem Dateiformat auf. Wie ihr diese MTS-Dateien öffnen und konvertiert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • MP3 in WAV umwandeln – so geht's (kostenlos)

    MP3 in WAV umwandeln – so geht's (kostenlos)

    Robert Schanze28.08.2020, 16:00 4

    Ein MP3 in ein WAV umzuwandeln ergibt keinen Sinn, da die resultierende WAV-Datei nur mehr Speicherplatz belegt, aber qualitativ nicht besser wird. Allerdings kann eine Konvertierung nötig werden, falls eurer Audio- oder Schnittprogramm keine MP3-Dateien lesen kann. Wie ihr ein MP3 kostenlos in ein WAV umwandelt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • FLAC in MP3 umwandeln – so geht’s

    FLAC in MP3 umwandeln – so geht’s

    Robert Schanze20.08.2020, 14:40 3

    Viele MP3-Player können keine FLAC-Dateien abspielen. Ihr könnt aber FLAC in MP3 umwandeln. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Die besten YouTube-Downloader: Filme und Musik downloaden – so gehts

    Die besten YouTube-Downloader: Filme und Musik downloaden – so gehts

    Marco Kratzenberg29.07.2020, 13:30 1

    Mit einem YouTube-Downloader könnt ihr bei YouTube Musik downloaden und in einem Format speichern, das ihr auch am PC oder im Handy nutzen könnt. Da das von YouTube nicht gern gesehen wird, ist das manchmal etwas umständlich. GIGA zeigt euch, wie ihr bei YouTube MP3-Musik und Filme runterladen könnt.

  • MP4 schneiden – mit diesem Tool geht's am besten

    MP4 schneiden – mit diesem Tool geht's am besten

    Robert Schanze24.07.2020, 10:50 1

    Wie ihr kostenlos MP4-Videos schneidet, zeigen wir euch hier auf GIGA. Wir empfehlen dafür das kostenlose Tool „Avidemux“. Es speichert das geschnittene Video sogar ohne Qualitätsverlust ab.

  • Noch mehr Werbung bei YouTube: Google nervt Nutzer mit Änderung

    Noch mehr Werbung bei YouTube: Google nervt Nutzer mit Änderung

    Simon Stich13.07.2020, 15:10 1

    Als gäbe es nicht jetzt schon viel Werbung bei YouTube, möchte Google in Zukunft noch mehr Reklame schalten. Darüber wurden die Content-Creator auf der Video-Plattform nun informiert. Die Änderung ist automatisch aktiv, was nicht überall auf Gegenliebe stößt. Doch es gibt einen Ausweg.

  • EA Play zusammengefasst: Gameplay zu Star Wars Squadrons, neue Spiele und mehr

    EA Play zusammengefasst: Gameplay zu Star Wars Squadrons, neue Spiele und mehr

    Jasmin Peukert19.06.2020, 02:52 1

    Im Rahmen des „EA Play“-Events verriet der Entwickler und Publisher Neues zu Fan-Favoriten wie Apex Legends und Die Sims 4, doch auch Weltpremieren wie Star Wars Squadrons, Rocket Arena und Lost in Random spielten eine große Rolle. Außerdem wurde verraten, dass zahlreiche Spiele ab jetzt bei Steam erhältlich sind. Wir haben das Event für euch zusammengefasst.

  • YouTube: Mit diesem einfachen Trick verschwindet die Werbung

    YouTube: Mit diesem einfachen Trick verschwindet die Werbung

    Simon Stich15.06.2020, 15:46

    YouTube könnte so schön sein – wäre da nicht die lästige Werbung, die Videos immer wieder unterbricht. Jetzt ist einem Nutzer von Reddit aufgefallen, dass sich die Werbung mit minimalem Aufwand ausschalten lässt. Der Trick funktioniert auch bei manchen anderen Webseiten.

  • PC-Sound aufnehmen: Mit Audacity internes Audio mitschneiden

    PC-Sound aufnehmen: Mit Audacity internes Audio mitschneiden

    Thomas Kolkmann10.06.2020, 18:11 18

    Der Ton eures PC lässt sich mit Hilfe von kostenlosen Programmen mitschneiden. Dabei ist es unerheblich, ob ihr ein Ausschnitt aus einem Video, den Sound eures Videospiels oder eine andere Audioquelle auf eurem PC oder Laptop aufnehmen wollt: Alles was normalerweise über eure PC-Lautsprecher ausgegeben wird, kann mit dem Open-Source-Audioeditor Audacity aufgenommen werden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch...

  • Abzocke bei Dating-Portalen: YouTube-Reportage deckt die schmutzigen Tricks der Anbieter auf

    Abzocke bei Dating-Portalen: YouTube-Reportage deckt die schmutzigen Tricks der Anbieter auf

    Robert Kohlick07.06.2020, 10:00

    Dating-Portale gibt es wie Sand am Meer. Wer sich auf einer der Seiten anmeldet, hofft vielleicht nicht immer darauf, direkt einen Partner fürs Leben zu finden – dass man in manchen Fällen aber nicht mal mit einer richtigen Personen schreibt, damit rechnen wahrscheinlich nur die wenigsten. Eine neue YouTube-Reportage deckt die fiese Masche der Anbieter auf, mit der sie ihren Kunden massig Geld aus der Tasche ziehen...

  • YouTubes geheimer Plan enthüllt: So will man Konkurrent TikTok die Stirn bieten

    YouTubes geheimer Plan enthüllt: So will man Konkurrent TikTok die Stirn bieten

    Robert Kohlick03.04.2020, 11:27

    Neben Twitch hat YouTube aktuell mit einem weiteren großen Konkurrenten zu kämpfen: TikTok. Die Videoplattform erfreut sich vor allem bei jungen Nutzern großer Beliebtheit. Nun scheint YouTube jedoch eine Großoffensive starten zu wollen, um sich ebenfalls ein Stück vom Kuchen zu sichern.