Wenn euch bei Microsofts E-Mail-Dienst Outlook ein Mail-Postfach nicht mehr ausreicht oder ihr mehrere E-Mail-Adressen habt, könnt ihr mit eurem Account zwischen mehreren Postfächern hin und her wechseln. In diesem Beitag erfährt ihr, wie ihr mit wenigen Schritten ein neues Postfach bei Outlook hinzufügt.
Microsoft Outlook bietet die Möglichkeit, E-Mails automatisch an eine andere E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Dann wird jede E-Mail, die ihr bei Outlook erhaltet, sofort zu dem Postfach weitergeleitet, welches ihr hinterlegt habt. Wir erklären euch schrittweise, wie ihr diese Funktion einrichtet.
Runden in Excel: Mit den Funktionen RUNDEN, AUFRUNDEN und ABRUNDEN geht das ganz einfach. Wir erklären euch, wie es geht und was ihr dabei beachtet solltet.
Wenn ihr in Excel das heutige Datum einfügen wollt, gibt es dafür zwei schnelle Methoden: Entweder über eine Funktion oder mit einer Tastenkombination. GIGA zeigt euch, wie es gemacht wird. Bonus: Wir erklären euch außerdem, wie ihr in einer Liste das aktuelle Datum markieren könnt.
Mit Excel-Makros können mehrere einzelne Anweisungen schnell hintereinander ausgeführt werden, um bestimmte Abläufe zu automatisieren. Unter Umständen funktioniert ein Excel-Dokument erst dann richtig, wenn Makros aktiviert sind. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.
In unserem Excel-Beispiel seht ihr, wie ihr Zeichen und ganze Wörter in Zellen zählt. Außerdem seht ihr, wie ihr die Zeichen aus mehreren Zellen addiert ausgeben könnt.
Will man in Excel jede zweite Zeile löschen, so geht das mit einem kleinen Trick. GIGA zeigt euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es gemacht wird.
Mit einer bedingten Formatierung und der richtigen Formel könnt ihr in Excel jede zweite Zeile färben oder eure Zeilen auch abwechselnd einfärben. Eine andere Formel färbt jede zweite Excel-Spalte ein. GIGA zeigt euch, wie das geht.
Man kann eine Datei aus Word in ein PDF umwandeln und dazu Word selbst oder ein Freeware-Programm nutzen. Sogar online ist das Konvertieren möglich. GIGA erklärt euch die Methoden.
Eine ComboBox beziehungsweise Kombinationsfeld in Excel ist quasi eine Dropdown-Liste, aus der Nutzer einen vorgegebenen Wert aus einer Dropdown-Liste auswählen können. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie ihr so eine ComboBox erstellt.
In Excel könnt ihr mehrere Zellen verbinden, um beispielsweise Texte zentral über mehreren Spalten als Überschrift zu platzieren. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie das geht und wie ihr das Ganze wieder rückgängig macht.
Eine der meistgenutzten Excel-Funktionen lautet ODER. Wie die Funktion funktioniert, wann sie „WAHR“ oder „FALSCH“ ausgibt und ob es in Excel ein Oder-Zeichen gibt, erklären wir euch hier auf GIGA.
Wenn ihr eine Excel-Tabelle transponiert, werden die Spalten mit den Zeilen vertauscht. Man könnte auch sagen, die Tabelle wird „gedreht“. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie ihr Excel-Tabellen transponieren könnt.
Immer wieder kommt es vor, dass man eine Datei auf dem Windows-Rechner findet, die man nicht mit den Standardprogrammen öffnen kann. So kann es vorkommen, dass ihr eine .tsv-Datei auf der Festplatte habt, die zum Beispiel von einem Kollegen per E-Mail zugeschickt wurde.
Ab Werk stellt Apples Alternative zu Microsofts Office-Paket bereits eine gute Grundlage für viele Nutzer dar. Die Updates für die Mac- und iOS-Version erweitern die Fähigkeiten der Software nun noch.
Man kann in Excel Formulare erstellen, die im späteren Gebrauch die Dateneingabe und -Abfrage stark erleichtern. Wie das gemacht wird und welche Einstellungen ihr vorher aktivieren müsst, erklärt euch diese Anleitung.
Wer in Excel Zellen teilen möchte, wird auf einige Hürden stoßen. Wie es gemacht wird und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, erfahrt ihr hier.
Die Excel-Funktion SUMMENPRODUKT multipliziert nebeneinander stehende Arrays miteinander und gibt ihre Summe aus. Wir zeigen, wie ihr die Funktion anwendet.
Mit einer Matrixformel könnt ihr in Excel mehrere Berechnungen auf einmal durchführen und sofort mit den Ergebnissen weiterrechnen. Wir zeigen, wie das geht.