1. GIGA
  2. Alle Artikel in Kommunikation

Alle Artikel in Kommunikation

  • WhatsApp-Nachrichten: Nutzer erhalten endlich mehr Kontrolle

    WhatsApp-Nachrichten: Nutzer erhalten endlich mehr Kontrolle

    Simon Stich07.12.2021, 16:15

    Mehr Kontrolle und Flexibilität für Nutzer von WhatsApp: Bei den sich selbst löschenden Nachrichten unter Android und iOS können nun weitere Zeiträume gewählt werden. Für Gruppenchats steht die Option auch zur Verfügung.

  • Was sind „Mutuals“ bei Twitter, TikTok und Co.?

    Was sind „Mutuals“ bei Twitter, TikTok und Co.?

    Martin Maciej07.12.2021, 16:13

    In sozialen Netzwerken taucht auch im deutschsprachigen Bereich immer wieder der Ausdruck „Mutuals“ auf. Falls euch das Wort bei TikTok, Twitter und Co. entgegenkommt und ihr nicht wisst, was es bedeutet, findet ihr hier die Erklärung.

  • WhatsApp und iMessage: So einfach kommt das FBI an Daten

    WhatsApp und iMessage: So einfach kommt das FBI an Daten

    Simon Stich30.11.2021, 16:30 1

    Ein brisantes Dokument des FBI zeigt, wie einfach die US-Sicherheitsbehörde Nutzerdaten von WhatsApp und iMessage erhalten kann. Die beiden beliebten Messenger zeigen sich dabei besonders „freizügig“, heißt es. Deutsche Nutzer dürften aber nur im Extremfall betroffen sein.

  • „Zuletzt online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

    „Zuletzt online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

    Martin Maciej30.11.2021, 13:30

    Schaut ihr bei WhatsApp im Chatverlauf unter den Namen des jeweiligen Chat-Partners, seht ihr hier die „Zuletzt online“-Angabe. Auch bei euch kann also jeder euren Online-Status sehen. Falls ihr nicht wollt, dass jeder weiß, wann ihr den Messenger zuletzt verwendet habt, lässt sich die „Zuletzt online“-Angabe in WhatsApp verbergen.

  • Sprüche auf Englisch – die besten Zitate für Instagram, WhatsApp, Facebook & Telegram

    Sprüche auf Englisch – die besten Zitate für Instagram, WhatsApp, Facebook & Telegram

    Robert Schanze30.11.2021, 13:12

    Ihr sucht Sprüche auf Englisch, die ihr beispielsweise über Facebook mit anderen teilen könnt? Oder wollt ihr euren Status bei WhatsApp mit englischen Sprüchen pimpen? Wir haben die besten Sprüche zum Leben, zur Liebe, zur Freundschaft sowie die lustigsten englischen Sätze für Instagram und Telegram für euch zusammengestellt.

  • Signal: Neue Funktion macht euch zu etwas Besonderem

    Signal: Neue Funktion macht euch zu etwas Besonderem

    Peter Hryciuk30.11.2021, 13:10

    Signal arbeitet im Hintergrund an vielen neuen Funktionen. In der Beta-Version des Messengers kann nun ein Feature getestet werden, mit dem ihr besonders ausgezeichnet werdet – nämlich wenn ihr den Messenger unterstützt. Auf Dauer dürfte Signal so noch viel besser werden.

  • Was ist Onlyfans? Hier erfahrt ihr es

    Was ist Onlyfans? Hier erfahrt ihr es

    Marco Kratzenberg30.11.2021, 10:00

    Das Portal Onlyfans hat sich in kurzer Zeit zu einem gefragten Anlaufpunkt für jene entwickelt, denen die üblichen Erotik- und Sexseiten zu unpersönlich sind. Aber was ist Onlyfans? Was unterscheidet es von den anderen Seiten, was wird dort geboten und wie bekommt man Zugang? All das erklärt euch GIGA hier.

  • Wie kann man zwei Computer miteinander verbinden?

    Wie kann man zwei Computer miteinander verbinden?

    Martin Maciej30.11.2021, 08:18

    Es gibt viele Anwendungszwecke, bei denen man zwei PCs oder Laptops miteinander verbinden möchte. So eignet sich die Verbindung etwa für den Datenaustausch, das gemeinsame Arbeiten an einem Dokument oder für ein Multiplayer-Spiel an zwei Computern.

  • WhatsApp hat blaue Haken abgeschaltet – aus gutem Grund

    WhatsApp hat blaue Haken abgeschaltet – aus gutem Grund

    Peter Hryciuk29.11.2021, 11:20

    In WhatsApp wurde eine wichtige Änderung umgesetzt, die die blauen Haken als Lesebestätigung für Nachrichten betrifft. Vielen ist das Problem schon aufgefallen, tatsächlich wird mit der Änderung aber nur etwas umgesetzt, was schon lange überfällig war.

  • Insider packt aus: Wieso Telegram-Nutzer leichte Beute sind

    Insider packt aus: Wieso Telegram-Nutzer leichte Beute sind

    Peter Hryciuk27.11.2021, 13:18

    Der Telegram-Messenger wird häufig genutzt, um sich über kontroverse Themen auszutauschen und sich zu organisieren. Viele Nutzer und Nutzerinnen fühlen sich dort sicher. Ein Insider verrät aber, wie einfach sich Nachrichten und persönliche Daten ausspähen lassen. Für Geheimdienste sei das mit einfachsten Mitteln möglich.

  • WhatsApp hat 9 strikte Regeln, die niemand brechen sollte

    WhatsApp hat 9 strikte Regeln, die niemand brechen sollte

    Peter Hryciuk27.11.2021, 12:05

    Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, dass in WhatsApp alles erlaubt ist und es absolut keine Regeln gibt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt nämlich neun Regeln, die man niemals brechen solltet, da euer Account sonst gesperrt wird und ihr den Messenger dann nicht mehr verwenden könnt.

  • WhatsApp: Neue Funktion im Browser bereits jetzt nutzbar

    WhatsApp: Neue Funktion im Browser bereits jetzt nutzbar

    Peter Hryciuk25.11.2021, 12:15

    WhatsApp hat in letzter Zeit viele Verbesserungen spendiert bekommen, die den Messenger sicherer und funktionaler gemacht haben. Die nun aufgetaucht Funktion bringt mehr Spaß in den Messenger, denn man wird bald selbst Sticker erstellen können. Doch es gibt noch mehr.

  • „New hair/phone, who dis?“: Bedeutung schnell erklärt

    „New hair/phone, who dis?“: Bedeutung schnell erklärt

    Martin Maciej24.11.2021, 16:49

    Auf Meme-Bildern, aber auch in Beiträgen bei Twitter und Co. findet man immer wieder die Frage „who dis?“. Meist wird der Ausdruck eingeleitet von „new phone“, „new hair“ oder einer ähnlichen Kombination.

  • Wie kann man in WhatsApp Web Sticker erstellen?

    Wie kann man in WhatsApp Web Sticker erstellen?

    Martin Maciej24.11.2021, 16:19

    Mit Stickern lassen sich Chats in WhatsApp verschönern und unterhaltsamer gestalten. In der Smartphone-App gibt es schon länger eine Funktion zum Erstellen eigener Motive. Wer lieber mit der Maus arbeitet, kann aber auch bei WhatsApp Web im Browser am PC Sticker erstellen.

  • Wie kann ich gelöschte WhatsApp-Bilder wiederherstellen?

    Wie kann ich gelöschte WhatsApp-Bilder wiederherstellen?

    Robert Schanze24.11.2021, 14:07 2

    Habt ihr eure WhatsApp-Bilder verloren oder versehentlich gelöscht, könnt ihr sie meistens wiederherstellen. Wir zeigen auch hier vier Methoden, wie das funktioniert und wo WhatsApp eure Bilder speichert.

  • „Karma is a bitch“: Was bedeutet das?

    „Karma is a bitch“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej23.11.2021, 15:43

    In Beiträgen auf sozialen Medien oder in Profilbeschreibungen oder Ähnlichem liest man häufig den Ausdruck „Karma is a bitch“. Was bedeutet das?

  • Twitter: Benachrichtigungen per E-Mail deaktivieren

    Twitter: Benachrichtigungen per E-Mail deaktivieren

    Martin Maciej22.11.2021, 10:05

    Bei Twitter werdet ihr über neue Direkt-Nachrichten oder andere Aktionen nicht nur über die App, sondern zusätzlich auch per E-Mail benachrichtigt. GIGA erklärt, wie sich die E-Mail-Benachrichtigungen in Twitter deaktivieren lassen.

  • WhatsApp zeigt neue Warnung an – muss man zustimmen?

    WhatsApp zeigt neue Warnung an – muss man zustimmen?

    Peter Hryciuk22.11.2021, 08:30

    WhatsApp versucht seit einigen Monaten neue Datenschutzbestimmungen durchzusetzen. Teilweise wurde gedroht, dass der Messenger nicht mehr richtig funktioniert, wenn man nicht zustimmt. Die unzureichende Aufklärung der Nutzerinnen und Nutzer hat zu einer Millionenstrafe geführt. Deswegen gibt es jetzt einen neuen Anlauf.

  • WhatsApp plant neue Apps: Eine kann man schon ausprobieren

    WhatsApp plant neue Apps: Eine kann man schon ausprobieren

    Peter Hryciuk20.11.2021, 15:04

    WhatsApp wird bald noch viel besser für alle Menschen, die den Messenger nicht nur am Smartphone nutzen wollen, sondern auch am PC oder Mac. Seit Jahren wird an dieser Möglichkeit gearbeitet und jetzt kommt sie in greifbare Nähe.

  • Wie kann ich Skype in Linux installieren?

    Wie kann ich Skype in Linux installieren?

    Robert Schanze19.11.2021, 16:19

    Skype lässt sich in Linux per Terminal-Befehl, Software-Center oder per DEB- oder RPM-Datei installieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • „Broke sein“: Was heißt das bei Twitter und Co.?

    „Broke sein“: Was heißt das bei Twitter und Co.?

    Martin Maciej18.11.2021, 16:37

    Sprache befindet sich in einem stetigen Wandel und vor allem online entstehen immer wieder neue Ausdrücke, die es auch in die Alltagssprache schaffen. Bei Twitter und in anderen sozialen Medien ist auch im Deutschen immer wieder der Ausdruck „broke“ oder „broken“ zu lesen. Was bedeutet das?

  • „Relatable“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

    „Relatable“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

    Martin Maciej18.11.2021, 16:13

    Scrollt man sich durch Beiträge bei Twitter oder Memes, findet man immer wieder Wörter, die man vielleicht nicht sofort versteht. So liest man auch bei deutschen Beiträgen „relatable“. Was bedeutet das?

  • 11 WhatsApp-Typen, die allen auf die Nerven gehen

    11 WhatsApp-Typen, die allen auf die Nerven gehen

    Felix Gräber18.11.2021, 15:11

    WhatsApp ist und bleibt einer der beliebtesten Messenger überhaupt – trotz des Auf und Abs der vergangenen Monate. Natürlich gibt es da auch typische Nutzer, die wirklich alle bei WhatsApp kennen – und die leider viele andere gehörig nerven. Erkennt ihr euch wieder?

  • Was bedeutet „Swipen“ bei Tinder und Co.?

    Was bedeutet „Swipen“ bei Tinder und Co.?

    Martin Maciej18.11.2021, 14:14

    Bei Apps wie „Tinder“ ist immer wieder vom „Swipen“ die Rede. Auch bei Instagram heißt es an manchen Stellen: „Swipe up“. Was bedeutet das und in welche Richtung sollte man bei Tinder überhaupt swipen?

  • Tinder: Bestimmte Profile suchen & finden – geht das?

    Tinder: Bestimmte Profile suchen & finden – geht das?

    Martin Maciej18.11.2021, 09:07

    Tinder ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um die Suche nach einer neuen Liebe oder einem Abenteuer per App geht. Potentielle Flirt-Kandidaten werden von einem Algorithmus vorgeschlagen. Aber kann man auch gezielt nach Leuten bei Tinder suchen?

  • WhatsApp-Code per SMS? Achtung, Betrugsmasche 2021!

    WhatsApp-Code per SMS? Achtung, Betrugsmasche 2021!

    Martin Maciej17.11.2021, 15:45

    WhatsApp gehört zu den meist installierten Apps überhaupt. Leider sind bei der Vielzahl der Nutzer auch Betrüger nicht weit. So kursiert auch 2021 eine Betrugsmasche, bei der man ohne Aufforderung einen WhatsApp-Code per SMS erhält. GIGA erklärt, was dahinter steckt.

  • Wie kann ich Snapchat am PC nutzen?

    Wie kann ich Snapchat am PC nutzen?

    Robert Schanze17.11.2021, 15:16 7

    Snapchat lässt sich mit dem Programm „Snap Camera“ oder BlueStacks auch am PC nutzen. Wir zeigen, wie das funktioniert.

  • Signal-Messenger arbeitet an weitreichender Änderung für Nutzer

    Signal-Messenger arbeitet an weitreichender Änderung für Nutzer

    Peter Hryciuk17.11.2021, 15:13

    Der Signal-Messenger erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Er gehört neben WhatsApp und Telegram zu den größten Messengern auf der Welt. Nun steht eine große Änderung an, die den Messenger etwas einfacher macht und dabei sogar die Privatsphäre verbessert.

  • WhatsApp Web ohne QR-Code nutzen – geht das?

    WhatsApp Web ohne QR-Code nutzen – geht das?

    Martin Maciej17.11.2021, 09:41

    Ohne Smartphone lässt sich der Messenger WhatsApp auch über „WhatsApp Web“ im Browser am PC verwenden. Für die Anmeldung muss ein QR-Code mit dem Smartphone gescannt werden, auf dem WhatsApp installiert ist. Aber kann man sich bei WhatsApp Web auch ohne QR-Code anmelden?

  • Was bedeutet „tja“ im Chat?

    Was bedeutet „tja“ im Chat?

    Martin Maciej17.11.2021, 08:18

    „Tja“ - drei Buchstaben, die aber eine schwere Bedeutung tragen können. Doch was heißt das eigentlich genau, wenn jemand „tja“ im Chat oder in einem Beitrag bei Twitter, Facebook und Co. schreibt?

  • „TB“ & „TBT“: Was heißt die Abkürzung bei Instagram und Co.?

    „TB“ & „TBT“: Was heißt die Abkürzung bei Instagram und Co.?

    Martin Maciej16.11.2021, 11:25 1

    Wer sich durch das Internet bewegt, wird früher oder später auf verschiedene Abkürzungen und Buchstabenaneinanderreihungen treffen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. Eine dieser Abkürzungen ist „tb“, oft auch als „tbt“ zu lesen. „tb“ und „tbt“ werden häufig bei Facebook, Twitter, Instagram und anderen sozialen Netzwerken eingesetzt.

  • „Cap“ & „No Cap“: Bedeutung des Jugendworts

    „Cap“ & „No Cap“: Bedeutung des Jugendworts

    Martin Maciej15.11.2021, 16:02

    In Beiträgen auf Twitter und in anderen sozialen Medien sowie bei Videos, zum Beispiel bei TikTok und YouTube, fallen immer wieder die Ausdrücke „Cap“ und „No Cap“. Was bedeuten diese Wörter?

  • WhatsApp kann auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden

    WhatsApp kann auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden

    Peter Hryciuk13.11.2021, 13:04

    Auf diesen Zeitpunkt haben viele gewartet. Ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer von WhatsApp können den Messenger auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und das sogar, wenn das Handy nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Erst waren Beta-Tester dran, jetzt wird die Funktion langsam für alle ausgerollt.

  • Wie kann ich WhatsApp-Bilder löschen?

    Wie kann ich WhatsApp-Bilder löschen?

    Robert Schanze11.11.2021, 12:58 2

    Wenn ihr WhatsApp-Bilder löscht, habt ihr wieder mehr Speicherplatz auf dem Smartphone zur Verfügung. Hier erfahrt ihr, wie das geht und wie ihr notfalls versehentlich gelöschte Bilder aus WhatsApp wiederherstellen könnt.

  • WhatsApp macht euch mit dieser Funktion einfach unsichtbar

    WhatsApp macht euch mit dieser Funktion einfach unsichtbar

    Peter Hryciuk11.11.2021, 08:29

    Manchmal sind es die kleinen Features, die einem im täglichen Einsatz von WhatsApp fehlen, aber einen riesigen Einfluss auf das eigene Leben haben. Mit der nun freigeschalteten Funktion könnt ihr euch für ausgewählte Menschen einfach unsichtbar machen – und die merken es nicht einmal.

  • Telegram bekommt Abo-Modell: Was kostet die WhatsApp-Alternative?

    Telegram bekommt Abo-Modell: Was kostet die WhatsApp-Alternative?

    Peter Hryciuk11.11.2021, 06:55

    Telegram hat in letzter Zeit sehr viele neue Nutzerinnen und Nutzer dazugewonnen. Besonders der kurzzeitige Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp hat Millionen von Menschen zu Telegram getrieben. Jetzt möchte das Unternehmen Geld verdienen und das soll nicht nur mit Werbung passieren.

  • WhatsApp: Chat und Gruppen stummschalten – für immer!

    WhatsApp: Chat und Gruppen stummschalten – für immer!

    Marco Kratzenberg10.11.2021, 15:40

    Nicht jeder WhatsApp-Kontakt oder jede Gruppe ist auch interessant. Man hält aus Höflichkeit Kontakt, aber was aus der Richtung kommt, nervt eigentlich. Ihr könnt bei WhatsApp einzelne Chats eurer Kontakte oder auch WhatsApp-Gruppen stummschalten – sogar für immer.

  • Notfallpass am iPhone einrichten & öffnen – so gehts

    Notfallpass am iPhone einrichten & öffnen – so gehts

    Martin Maciej10.11.2021, 14:40

    Apple bietet mit dem „Notfallpass“ die Möglichkeit, wichtige medizinische Daten auf dem Sperrbildschirm abzulegen. GIGA erklärt, wie ihr den Notfallpass am iPhone einrichtet und wie er aufgerufen wird.

  • Warum kommentiert man mit einem Punkt („le dot“)?

    Warum kommentiert man mit einem Punkt („le dot“)?

    Martin Maciej10.11.2021, 13:32

    In Kommentarbereichen, etwa bei Facebook oder in anderen Foren, findet man immer wieder Beiträge, die nur aus einem Punkt („.“) bestehen. Was bedeutet das, wenn jemand nur einen Punkt schreibt?

  • WhatsApp: Diesen Trick mit blauen Haken solltet ihr kennen

    WhatsApp: Diesen Trick mit blauen Haken solltet ihr kennen

    Peter Hryciuk09.11.2021, 12:55

    In WhatsApp gibt es einen kleinen Trick, der die Lesebestätigung mit blauen Haken betrifft und den ihr unbedingt kennen solltet. Damit erhaltet ihr nämlich eine wichtige Information über die Gruppenmitglieder, die ihr hin und wieder sicher gebrauchen könntet.

  • Snapchat: Musik in Video einfügen – so gehts

    Snapchat: Musik in Video einfügen – so gehts

    Martin Maciej08.11.2021, 15:44

    Die beliebtesten Social-Media-Apps „inspirieren“ sich heutzutage untereinander, um den Funktionsumfang auszubauen. Eines der Aushängeschilder von TikTok ist die Musik in den Clips. Kein Wunder also, dass man inzwischen auch bei Snapchat Musik in Snaps hinzufügen kann. GIGA erklärt, wie ihr das anstellt.

  • Signal zeigt WhatsApp, wie man Probleme richtig löst

    Signal zeigt WhatsApp, wie man Probleme richtig löst

    Peter Hryciuk07.11.2021, 17:08

    Signal gehört zu den beliebtesten Messenger auf der Welt und ist eine gute Alternative zu WhatsApp und Telegram. Doch auch dort gibt es viele Probleme, die die Macher lösen wollen. Dabei schlägt man einen komplett anderen Weg ein als WhatsApp – zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer.

  • Telegram bekommt neue Funktionen, die WhatsApp nicht bietet

    Telegram bekommt neue Funktionen, die WhatsApp nicht bietet

    Peter Hryciuk06.11.2021, 18:31

    Telegram wird wieder einmal um neue Funktionen erweitert, die tatsächlich einen echten Mehrwert bieten. Einige davon könnte WhatsApp gern übernehmen, um den eigenen Messenger besser zu machen. Besonders die Kalenderansicht und die interaktiven Emojis würden wir uns wünschen.

  • „(System) ausgedribbelt“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

    „(System) ausgedribbelt“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

    Martin Maciej05.11.2021, 15:27

    In der Jugendsprache entwickeln sich immer wieder Wörter, die Ältere nicht mehr sofort verstehen. Während in der fernen Vergangenheit Worte wie „toff“, „knorke“ und „gruscheln“ bei Jugendlichen „hip“ waren, sind es heute Ausdrücke wie „Bra“ und „cringe“. Bei Discord, Twitter und Co. liest man immer wieder auch den Ausdruck „ausgedribbelt“.

  • Twitter: Alte Tweets eines Profils in der App finden

    Twitter: Alte Tweets eines Profils in der App finden

    Martin Maciej05.11.2021, 14:57

    Einige Twitter-Nutzer hauen Tweets raus, was das Zeug hält. GIGA zeigt, wie ihr alte Tweets eines einzelnen Nutzers nach bestimmten Wörtern durchsuchen könnt, ohne euch durch Tausende von anderen Nachrichten scrollen zu müssen.

  • WhatsApp mit einer Nummer auf mehreren Geräten nutzen – so gehts

    WhatsApp mit einer Nummer auf mehreren Geräten nutzen – so gehts

    Martin Maciej05.11.2021, 11:17 8

    Mit WhatsApp habt ihr den Kontakt zu allen Freunden, Bekannten und Kollegen direkt in der Hosentasche auf dem Smartphone. Wer zwei Smartphones verwendet, zum Beispiel ein Geschäfts- und ein Alltags-Handy oder ein Tablet und Smartphone, kann endlich WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden.

  • WhatsApp und Co. unter der Lupe: Fallen die Messenger-Grenzen?

    WhatsApp und Co. unter der Lupe: Fallen die Messenger-Grenzen?

    Felix Gräber05.11.2021, 09:48

    Der Markt für Messenger ist hart umkämpft, nicht zuletzt seit das Image von WhatsApp einige Kratzer abbekommen hat. Entsprechend genau schauen auch die Kartellwächter hin. Einem Zwischenbericht zufolge geht es dabei auch darum, die Grenzen zwischen Signal, WhatsApp, Telegram und Co. aufzubrechen.