1. GIGA
  2. Alle Artikel in Verkehr, Reisen & Navigation

Alle Artikel in Verkehr, Reisen & Navigation

  • QR-Code erstellen: Kostenlos – online oder mit App

    QR-Code erstellen: Kostenlos – online oder mit App

    Marco Kratzenberg10.09.2020, 11:57

    QR-Codes eignen sich, um auf kleinstem Raum Informationen weiterzugeben, zu denen alle Zugriff haben. Jeder kann selbst schnell einen QR-Code erstellen und andere können ihn mit einem Reader im Smartphone entschlüsseln. GIGA zeigt euch, wo ihr online oder in einer App kostenlos QR-Codes herstellen könnt.

  • Ich habe Google Earth gespielt, und es machte auch noch Spaß

    Ich habe Google Earth gespielt, und es machte auch noch Spaß

    Marina Hänsel18.03.2019, 15:34

    Wo zur Hölle ist Carmen Sandiego? Nicht in der Hölle, wie es aussieht, sondern irgendwo in Google Earth. Freund, Helfer und Herrscher der Welt Google hat ein kleines Wo ist Waldo-Spiel auf die digitale Erde losgelassen, und es ist überraschend spaßig.

  • 25 verrückte Entdeckungen auf Google Earth

    25 verrückte Entdeckungen auf Google Earth

    Sven Kaulfuss14.03.2019, 16:23

    Die Welt ist manchmal ein sonderbarer Ort, vor allem aus der Vogelperspektive betrachtet. Google Earth für PC, Mac oder Linux schenkt uns so manche bizarre und verrückte Einblicke, die wir euch nicht länger vorenthalten wollen.

  • Auto online anmelden: So funktioniert die Kfz-Zulassung im Internet

    Auto online anmelden: So funktioniert die Kfz-Zulassung im Internet

    Martin Maciej15.02.2019, 12:46

    Wer sich Gänge zum Amt sparen will, darf sich freuen: Schon bald wird es möglich sein, sein Auto online anzumelden oder ein Kfz umschreiben zu lassen, ohne in der Zulassungsbehörde anstehen zu müssen. Der Bundesrat bestätigte einen entsprechenden Verordnungsentwurf der Bundesregierung.

  • Google Maps: Diese Funktion macht vielen Menschen das Leben leichter

    Google Maps: Diese Funktion macht vielen Menschen das Leben leichter

    Stefan Bubeck03.11.2018, 14:00

    Mehr als nur ein Stadtführer: Wer bei Google Maps einer von 50 Millionen „Local Guides“ ist, kann bei der Verbesserung des Kartendienstes mitwirken und so einigen seiner Mitmenschen einen großen Dienst erweisen, der weit über die Empfehlung einer Cocktail-Bar hinaus geht.

  • 6 MirrorLink-Apps, auf die man im Auto nicht verzichten sollte

    6 MirrorLink-Apps, auf die man im Auto nicht verzichten sollte

    Martin Maciej29.08.2018, 13:45

    Über MirrorLink können Smartphones mit einem Auto verbunden werden. Funktionen am mobilen Gerät lassen sich so bequem über das Display im Fahrzeug ansteuern. So müsst ihr das Handy während der Fahrt nicht in die Hand nehmen, um Anwendungen zu bedienen.

  • Waze offline nutzen – geht das? (Trick)

    Waze offline nutzen – geht das? (Trick)

    Thomas Kolkmann05.07.2018, 18:20

    Die community-gestützte Navigations-App Waze erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit dem Zuwachs an Nutzern kam aber auch die Frage auf, ob man ähnlich wie bei Google Maps & Co., auch Waze offline nutzen kann.

  • Google Earth online nutzen – die Welt im Browser

    Google Earth online nutzen – die Welt im Browser

    Marco Kratzenberg27.02.2018, 14:20

    Einige Funktionen von Google Earth sind online nutzbar. Ihr könnt Koordinaten aus dem Programm übernehmen und auch im Browser danach suchen. Man kann auch Strecken abmessen und Routen planen. Aber auf viele Spezialfunktionen müsst ihr verzichten. Wir zeigen, was möglich ist.

  • Google Earth: Höhenprofil und Höhenlinien – so geht‘s

    Google Earth: Höhenprofil und Höhenlinien – so geht‘s

    Marco Kratzenberg26.02.2018, 09:13

    Mit einem eingebauten Messwerkzeug könnt ihr in Google Earth Höhenprofile und Höhenlinien einblenden, wobei euch auch gleich diedurchschnittliche und maximale Steigung angezeigt werden. Wir zeigen euch, wie einfach das ist.

  • Waze unterstützt Android Auto - so geht's

    Waze unterstützt Android Auto - so geht's

    Marco Kratzenberg18.09.2017, 13:51

    Bislang ist das Angebot der Android-Auto-kompatiblen Apps eher überschaubar. Neben vielen Messengern und Musik-Apps unterstützt nun auch die kostenlose Navigations-App Waze Android Auto. So kommt endlich eine stimmgeführte Streckenführung mit coolen Zusatz-Features aufs Auto-Display.

  • Google-Maps-Update: Nutzerfragen setzen Shops und Restaurants unter Druck

    Google-Maps-Update: Nutzerfragen setzen Shops und Restaurants unter Druck

    Stefan Bubeck17.08.2017, 14:30 1

    Googles Kartendienst bekommt eine Frage-Antwort-Sektion, in der Nutzer Fragen zur Location stellen können, die andere Nutzer dann beantworten. Inhaber von Läden und Gaststätten sollten diese neue Art des Info- und Meinungsaustausches genau im Blick behalten:

  • Deutsche Bahn: Fahrkartenkontrolle einfach selbst übernehmen

    Deutsche Bahn: Fahrkartenkontrolle einfach selbst übernehmen

    Johann Philipp04.08.2017, 14:06

    Auf den Satz „Die Fahrkarten bitte“, müssen Nutzer der Bahn-App künftig nicht mehr reagieren. Mit der neuen Funktion „Komfort Check-In“ stempelt der Kunde seine Fahrkarte selbst ab. Ein Test läuft vorerst auf zwei Strecken.

  • Audi und Volvo: Android wird zum PKW-Betriebssystem

    Audi und Volvo: Android wird zum PKW-Betriebssystem

    Johann Philipp16.05.2017, 15:49 1

    Audi und Volvo bringen die ersten Autos mit vollständiger Android-Integration auf die Straße. Dazu kooperieren die Automobilhersteller mit dem Internetkonzern Google. Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2017 soll das System morgen offiziell vorgestellt werden.

  • GPX-Datei öffnen – so geht's

    GPX-Datei öffnen – so geht's

    Robert Schanze24.04.2017, 19:16 1

    GPX-Dateien enthalten GPS-Daten. Wir zeigen euch, mit welchen Programmen ihr sie kostenlos erstellen und öffnen beziehungsweise importieren könnt.

  • Verbotene Kennzeichen in Deutschland: Diese Kombinationen und Kürzel sind nicht erlaubt

    Verbotene Kennzeichen in Deutschland: Diese Kombinationen und Kürzel sind nicht erlaubt

    Martin Maciej07.04.2017, 14:45 1

    Das Auto gehört für viele Menschen zu dem liebsten Besitz und so möchte man mit dem Äußeren des Fahrzeugs auch gerne sein Inneres präsentieren. Neben der Auswahl des Fahrzeugtyps, der Ausstattung und des Zubehörs eignet sich natürlich auch das KfZ-Kennzeichen, um seine Individualität auszudrücken. Dabei sollte man allerdings beachten, dass in Deutschland nicht alle Zahlen- und Buchstabenkombinationen für die...

  • KfZ-Kennzeichen: Liste der Nummernschilder in Deutschland

    KfZ-Kennzeichen: Liste der Nummernschilder in Deutschland

    Martin Maciej07.04.2017, 14:42 1

    Wer in Deutschland ein Fahrzeug durch öffentliche Straßen führt, benötigt neben dem Führerschein auch ein amtlich zugelassenes KfZ-Kennzeichen. Das Kennzeichen wird einmalig zugewiesen, mit der Zahlen- und Buchstabenkombination lässt sich ein Fahrzeug samt Halter eindeutig identifizieren. Besonders in Staus ist das Raten der KfZ-Kennzeichen ein willkommener Zeitvertreib.

  • Google Earth Mac: das kann das Wundertool und so bekommt ihr es

    Google Earth Mac: das kann das Wundertool und so bekommt ihr es

    Henry Kasulke14.03.2017, 11:05

    Mit Google Earth Mac spart ihr euch das Geld fürs Flugzeug oder die Raumfähre. Das kostenlose Programm nimmt euch mit auf eine 3-D-Tour zu den Städten, Gebäuden, Geschäften und weiteren Orten eurer Wahl. Auch den Mond und den Mars könnt ihr mit dem gigantischen Tool erkunden. Alles was ihr braucht, ist euer Mac und das Programm. Wir geben euch einen Einblick in die Möglichkeiten, die es bietet und zeigen euch,...

  • Google Maps zeigt jetzt auch Flixbus-Fahrten – so geht's

    Google Maps zeigt jetzt auch Flixbus-Fahrten – so geht's

    Stefan Bubeck09.03.2017, 13:22 2

    Der Routenplaner von Google Maps zeigt neben Bahn, Flugzeug und anderen Fortbewegungsmitteln nun auch Fernbus-Verbindungen. Allerdings sind die Vorschläge etwas versteckt und geben nicht alle Infos preis. Wir zeigen euch, wie es geht.

  • Top-Download der Woche 03/2017: Google Earth Pro

    Top-Download der Woche 03/2017: Google Earth Pro

    Marvin Basse19.01.2017, 18:30

    Top-Download der Woche 03/2017 ist Google Earth Pro. Das Programm stellt euch ebenso wie Google Earth einen digitalen Globus zur Verfügung, weist gegenüber diesem aber einen erweiterten Funktionsumfang beispielsweise mit der Möglichkeit, eure Touren über den digitalen Globus auf Video aufzuzeichnen.

  • Fahrradtour planen – Mit Apps und online

    Fahrradtour planen – Mit Apps und online

    Marco Kratzenberg18.01.2017, 15:18

    Wer eine Fahrradtour planen möchte, kann sich natürlich auf Tipps von Freunden oder auf Fahrradkarten verlassen. Bequemer und zeitgemäßer geht's mit Apps und auf speziellen Onlineseiten, auf denen ihr Touren für Fahrrad, Rennrad und Mountainbike findet.

  • Was ist eigentlich GPSies?

    Was ist eigentlich GPSies?

    Marco Kratzenberg13.01.2017, 15:11

    GPSies ist eine Online-Community für Outdoor-Aktivitäten. Wir haben euch mal zusammengestellt, was ihr bei GPSies alles machen könnt, was die Apps bieten und was ihr davon habt. Inhalt: Die GPSies Webseite Die GPSies Community Die GPSies App

  • Wo ist das Dschungelcamp 2017? Google Earth zeigt es!

    Wo ist das Dschungelcamp 2017? Google Earth zeigt es!

    Marco Kratzenberg13.01.2017, 11:31 1

    Wo befindet sich eigentlich das Dschungelcamp 2017, in dem Promis der untersten Kategorie sich vor einem Millionenpublikum zum Kasper machen? Es scheint fernab jeglicher Zivilisation zu liegen und für jeden anderen Menschen unerreichbar zu sein, kein Entkommen. Doch dass die Realität ganz anders aussieht, ist mittlerweile herausgekommen. Der Google Earth Download bringt uns zum Dschungelcamp und dort stellen wir fest...

  • Navigation kostenlos offline nutzen – Unser Tipp

    Navigation kostenlos offline nutzen – Unser Tipp

    Marco Kratzenberg02.01.2017, 15:24

    Navigation kostenlos und offline ist möglich. Neben Google Maps gibt es sehr gute Navis kostenlos in den App-Stores. Viele davon lassen sich auch offline zur Navigation nutzen, weil sie eigene Karten mitbringen.

  • Welche BlaBlaCar-Alternative gibt es?

    Welche BlaBlaCar-Alternative gibt es?

    Marco Kratzenberg09.12.2016, 09:37 10

    Früher gab es für günstige Mit-Fahrten die Mitfahrzentrale. Heute scheint es nur noch BlaBlaCar zu geben. Aber stimmt das? Wir nennen euch einige BlaBlaCar-Alternativen, die ihr vielleicht noch nicht kennt oder nicht gefunden habt.

  • VVS-Störung: Bahn-Verspätung und aktuelle Verkehrsmeldungen prüfen

    VVS-Störung: Bahn-Verspätung und aktuelle Verkehrsmeldungen prüfen

    Christin Richter02.11.2016, 15:36

    Im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) bringen 17 Regionalbahnlinien, sieben S-Bahn-Linien, Stadbahnlinien und das Busnetz die Menschen von A nach B. Kommt es zu einem Streik, Verspätungen der U6 oder anderen Linien oder gar Zugausfällen, sollten nicht nur Pendler zeitnah über die VVS-Störungen informiert werden. Wie ihr aktuelle Verkehrsmeldungen zum VVS erhaltet und was ihr bei Verspätungen tun könnt, lest...

  • Bahn stellt Touch&Travel ein – und verweist auf Verkehrsverbund-Apps

    Bahn stellt Touch&Travel ein – und verweist auf Verkehrsverbund-Apps

    Florian Matthey12.10.2016, 08:02 7

    Touch&Travel erlaubt eine komfortable Nutzung von Zügen und öffentlichem Nahverkehr über ein „Check-in/Check-out-System“. Die Deutsche Bahn will jedoch erfahren haben, dass Kunden lieber Verkehrsverbund-Apps nutzen, und wird den Dienst daher einstellen.

  • Android-Navigation: Top-Apps für Offline- & Online-Routenführung

    Android-Navigation: Top-Apps für Offline- & Online-Routenführung

    Robert Schanze05.10.2016, 15:40 6

    Hier zeigen wir die besten Navigations-Apps für Android-Smartphones mit Option zu Online- und Offline-Karten. Ihr könnt sie also auch ohne Internet nutzen. Darunter stellen wir kostenlose wie kostenpflichtige Apps vor, mit denen ihr gewiss ans Ziel kommt.

  • Google Maps: Routen berechnen im Browser – So geht’s

    Google Maps: Routen berechnen im Browser – So geht’s

    Martin Maciej17.08.2016, 11:05 1

    Google Maps hat sich bei der Planung von Routen und Wegen als nahezu unverzichtbares Werkzeug entwickelt. Immerhin ist es mit dem Google Dienst möglich, kostenlos Routen zu berechnen und Besuche zu Orten zu planen, ohne einen Atlas in die Hand nehmen zu müssen. Erfahrt hier wie man in Google Maps Routen berechnen kann und das Webangebot als Routenplaner nutzen kann.

  • Parkplatz-Apps: Parkmöglichkeiten mit dem Smartphone finden

    Parkplatz-Apps: Parkmöglichkeiten mit dem Smartphone finden

    Thomas Kolkmann02.08.2016, 17:41

    Die Parkplatzsuche in einer fremden Stadt oder einem euch unbekannten Viertel kann - zumindest gefühlt - schnell zum längsten Teil der eigentlichen Reisen werden. Um dem etwas entgegenzuwirken gibt es bereits Apps und Webseiten, die euch bei der Parkplatzsuche tatkräftig unterstützen. In diesem Ratgeber wollen wir euch diese einmal vorstellen.

  • Google Maps: Alternative Navi-Apps und kostenlose Routenplaner

    Google Maps: Alternative Navi-Apps und kostenlose Routenplaner

    Thomas Kolkmann29.07.2016, 11:50 3

    Schon im Browser konnte sich der beliebte Kartendienst von Google schnell durchsetzen und ist heutzutage durch die Verbreitung von Android-Smartphones mit vorinstallierter Google Maps-App fast omnipräsent. Ein extra Navigationssystem zu kaufen, ist fast unnötig geworden, wenn man ein Smartphone besitzt. Aber nur, weil der Maps-Dienst so beliebt und praktische auf jedem Handy vorinstalliert ist, ist er noch lang nicht...

  • Per Facebook Taxi rufen: So einfach geht's

    Per Facebook Taxi rufen: So einfach geht's

    Christin Richter08.06.2016, 09:47

    Der Taxiruf ist im digitalen Zeitalter angekommen: Per Taxi-App oder in WhatsApp ein Taxi zu bestellen, ist schnell und einfach per Smartphone möglich. Jetzt bietet der Taxi Messenger die Möglichkeit, auch in Facebook ein Taxi zu bestellen. Lest nachfolgend im Ratgeber, wie ihr im Facebook-Messenger ein Taxi rufen und euren Standort übermitteln könnt.

  • Taxi per WhatsApp rufen: Ab sofort möglich

    Taxi per WhatsApp rufen: Ab sofort möglich

    Rafael Thiel08.04.2016, 12:40 4

    Taxi Deutschland zeigt sich innovativ und ermöglicht ab sofort die bequeme Taxi-Bestellung via WhatsApp. Eine Chat-Nachricht mit dem Standort reicht aus – und schon macht sich ein Taxi auf den Weg.

  • Google Maps für iOS unterstützt jetzt MyTaxi und Spotlight-Suche

    Google Maps für iOS unterstützt jetzt MyTaxi und Spotlight-Suche

    Florian Matthey24.03.2016, 11:18

    Google hat eine neue Version der Google-Maps-App fürs iOS veröffentlicht. Diese bietet in Deutschland jetzt neben einer Uber- auch eine MyTaxi-Integration, die sich in einem eigenen Tab anzeigen lässt. Außerdem bietet die App jetzt eine Spotlight-Anbindung.

  • Google Maps mit Android Wear: Navigation am Handgelenk

    Google Maps mit Android Wear: Navigation am Handgelenk

    Martin Malischek03.12.2015, 14:29

    Wer viel in fremden Städten unterwegs ist, wird – zumindest zu Fuß – wohl in den wenigsten Fällen an Google Maps vorbeikommen. Ist das Suchen von Routen über das Smartphone ganz praktisch, macht es einem eine Smartwatch wie beispielsweise die Huawei Watch mit Android Wear, noch einfacher. Wir erklären ausführlich wie das funktioniert und welche Funktionen am Handgelenk abrufbar sind.