Tipps und Top-10-Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Billing: Was ist das für eine App?
    android

    Samsung Billing: Was ist das für eine App?

    Wer die installierten Apps auf seinem Android-Smartphone durchschaut, findet hier häufig Anwendungen, die gar nicht selbst installiert wurden. Auf aktuellen Samsung-Geräten kann hier zum Beispiel der Eintrag „Samsung Billing“ auftauchen. Was ist das für eine Anwendung? Und kann man Samsung Billing löschen?
    Martin Maciej
  • Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?
    android

    Android Antivirus-Apps: Braucht man das wirklich?

    Im Play Store gibt es für Android zahlreiche Antivirus-Apps  – doch was bringen Antiviren-Apps wirklich? Braucht Android überhaupt einen Virenscanner? Wir haben bei einem Entwickler nachgefragt.
    Robert Kägler 8
  • Kreativ-Tonie bespielen: Tipps und Tricks
    android

    Kreativ-Tonie bespielen: Tipps und Tricks

    Die Tonies-Figuren und die dazugehörige Hörspielbox für Kinder können viel mehr, als fertige Geschichten oder Musik abspielen. Die Kreativ-Tonies können Audio-Daten eurer CDs, eigene Geschichten und Nachrichten speichern. Wir erklären euch in der Anleitung, wie man einen Kreativ-Tonie bespielen kann.
    Christin Richter
  • Toniebox: Hörspielbox für Kinder
    android

    Toniebox: Hörspielbox für Kinder

    Von umherfliegenden CDs oder Kassetten ohne Hüllen und vielen (für Knirpse komplizierten) Tasten am Kassettenrekorder können sich Familien verabschieden: Die beliebte Toniebox kann auch von den Kleinsten ganz einfach bedient werden. Was diese Toniebox eigentlich ist und wie die Lieblingsgeschichten ins Kinderzimmer gelangen, lest ihr nachfolgend.
    Christin Richter
  • Android Wear Apps: Die besten Anwendungen für Smartwatches
    android

    Android Wear Apps: Die besten Anwendungen für Smartwatches

    Google hat mittlerweile eine Vielzahl an Android-Versionen geschaffen. Für Smartwatches kommt Android Wear (jetzt Wear OS genannt) zum Einsatz. Mit dem Google-Betriebssystem für Uhren könnt ihr einiges anstellen, auch Apps lassen sich damit direkt auf das Handgelenk holen. Eine Auswahl praktischer Android-Wear-Apps stellen wir euch hier vor.
    Robert Kägler
  • Huawei EMUI: Was ist das?
    android

    Huawei EMUI: Was ist das?

    Wer ein Android-Smartphone vom Hersteller Huawei oder Honor besitzt, stolpert immer wieder über den Begriff „EMUI“. Doch was ist EMUI und wofür steht die Abkürzung? Wir klären auf.
    Robert Kägler
  • Musical.ly anmelden: So gelingt euch der Login bei der Musikvideo-App
    android

    Musical.ly anmelden: So gelingt euch der Login bei der Musikvideo-App

    Der Hype um die Musik App Musical.ly ist ungebrochen. Wo sonst könnt ihr dank Social Media eigene Musicals aufnehmen und mit euren Followern teilen? Die sogenannte "Free-Music App" gibt es kostenlos zum Download. Damit ihr eure eigenen Clips zu euren Lieblingsliedern aufnehmen könnt, müsst ihr euch aber erst registrieren. Wie ihr euch bei Musical.ly anmelden könnt, lest ihr nachfolgend im Ratgeber.
    Christin Richter
  • Die aktuell 10 beliebtesten Android-Apps in Deutschland
    android

    Die aktuell 10 beliebtesten Android-Apps in Deutschland

    Ausgezeichnete Android-Apps und -Spiele können schnell zum Trend werden und den Play Store von Google erobern. Damit ihr keinen dieser Durchstarter verpasst, haben wir für euch die Top 10 der Android-Apps zusammengefasst, die in Deutschland aktuell am angesagtesten sind – mit genauen Download-Zahlen.
    Peter Hryciuk 23
  • Huawei P20: App-Drawer aktivieren – so blendet ihr den Ordner ein
    android

    Huawei P20: App-Drawer aktivieren – so blendet ihr den Ordner ein

    Huawei hat mit dem P20, P20 Pro und P20 Lite drei neue Smartphones auf den Markt gebracht. Bei der Benutzeroberfläche orientiert sich der chinesische Hersteller gerne an Apple und zeigt alle installierten Apps direkt auf dem Home-Bildschirm an. Wir zeigen euch, wie ihr den App-Drawer beim Huawei P20 aktivieren könnt und somit den Ordner wieder einblendet.
    Robert Kägler
  • Was ist Bixby?
    android

    Was ist Bixby?

    Wer oder was ist Bixby? So nennt sich der hauseigene Sprachassistent von Samsung. Ähnlich wie Amazon Alexa, Siri und Google Assistant, kann Bixby verschiedene Aufgaben übernehmen oder erleichtern. Hier erfahrt ihr, was Bixby ausmacht und mit welchen Geräten er genutzt werden kann.
    Robert Kägler
  • Amazon-Music-Player: So nutzt ihr in mit Android, iOS und PC
    tech

    Amazon-Music-Player: So nutzt ihr in mit Android, iOS und PC

    Wie auch das Videoangebot, gehört das Music-Streaming zum Leistungsumfang eines Amazon-Prime-Kontos. Mit einem Amazon-Music-Player könnt ihr euch einloggen und dann nicht nur eure gekaufte Musik anhören, sondern auch die Musikstücke des jeweiligen Angebots. Aber der Player kann noch mehr…
    Marco Kratzenberg
  • Samsung Galaxy S9 (Plus): Probleme und Lösungen – Eine Übersicht
    android

    Samsung Galaxy S9 (Plus): Probleme und Lösungen – Eine Übersicht

    Das Samsung Galaxy S9 und S9 Plus sind jetzt seit circa einer Woche offiziell im Handel erhältlich. Wir haben für euch bekannte Probleme des Galaxy S9 (Plus) zusammengestellt und liefern euch Lösungsvorschläge für auftretende Komplikationen.
    Robert Kägler 2
  • Samsung Galaxy S9: Interner & externer Speicher – alle Infos
    android

    Samsung Galaxy S9: Interner & externer Speicher – alle Infos

    Schon vor der offiziellen Präsentation des Samsung Galaxy S9 (Plus) war durch die Leaks klar, dass aus dem erhofften Speicherwunder in Deutschland wohl nichts wird. Einen Monat nach der Veröffentlichung des Galaxy S9 liefert Samsung jetzt aber doch überraschend nach und bringt die aktuellen Flaggschiffe mit größerem internen Speicher auf den Markt.
    Thomas Kolkmann
  • Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig
    android

    Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig

    Spätestens mit der Nougat-Version von Googles mobilem Betriebssystem könnt ihr auf eurem Android-Smartphone per Split-Screen zwei Apps gleichzeitig nutzen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Stock Android: Was ist das?
    android

    Stock Android: Was ist das?

    Smartphones sind überall im Alltag zu finden, jeder hat eins und die meisten verwenden Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem. Wer sich im Internet mit dem Thema Android beschäftigt, hört immer mal wieder den Begriff „Stock Android“– doch was heißt das eigentlich genau? Wir erklären euch, was Stock Android bedeutet.
    Robert Kägler
  • Android: Entwickleroptionen aktivieren - so gehts
    android

    Android: Entwickleroptionen aktivieren - so gehts

    Die Entwickleroptionen sind in Android standardmäßig versteckt. Wir verraten euch, wie ihr sie aktivieren und was ihr mit den Einstellungen überhaupt anfangen könnt. Wer braucht die Entwickleroptionen wirklich?
    Johannes Kneussel 24
  • Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte
    android

    Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte

    Von wegen, Android und Apple verstehen sich nicht. Wenn man genau hinschaut, ist die Kommunikation zwischen Mac und Android-Smartphone gar nicht so schwierig. Schauen wir uns einmal an, wie man Bilder am einfachsten von einem Samsung- oder anderem Smartphone-Modell auf den Mac übertragen kann.
    Christin Richter 19
  • Chromecast zurücksetzen: So führt ihr den Factory-Reset aus
    tech

    Chromecast zurücksetzen: So führt ihr den Factory-Reset aus

    Googles Chromecast-Geräte machen aus jedem Dumb-TV einen smarten und aus Lautsprechern und Receivern eine Musikstreaming-Box. Wenn euer Chromecast jedoch herumzickt, ihr ihn verkaufen oder einfach aufgrund veränderter Bedingungen neu einrichten wollt, könnt ihr ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie der sogenannte Factory-Reset bei den verschiedenen Chromecast-Modellen funktioniert, zeigen wir euch hier...
    Thomas Kolkmann
  • Huawei P20 vs P20 Pro und P20 Lite: Unterschiede der Modelle
    android

    Huawei P20 vs P20 Pro und P20 Lite: Unterschiede der Modelle

    Huawei hat das neue Lineup der P-Serie vorgestellt: Das P20, P20 Pro und P20 Lite.  Äußerlich unterscheiden sich die Modelle nur wenig und auch die Namen verwirren schnell. Das macht es besonders schwer, wenn man sich für ein Gerät entscheiden möchte. Wir haben für euch alle Unterschiede zwischen den verschiedenen P20-Modellen aufgeführt und verglichen.
    Robert Kägler
  • Android: WhatsApp Sprachnachricht freihändig aufnehmen – so geht’s
    android

    Android: WhatsApp Sprachnachricht freihändig aufnehmen – so geht’s

    Eine Funktion die iOS-Nutzern bereits eine Weile zur Verfügung steht, wird nun auch für WhatsApp auf Android bereitgestellt. Wie ihr in WhatsApp eine Sprachnachricht ohne Finger aufnehmen könnt und welche App-Version ihr dazu braucht, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Die besten Garten-Apps für Android und iPhone
    android

    Die besten Garten-Apps für Android und iPhone

    Hobby-Gärtner und auch Pflanzenliebhaber finden in Garten-Apps für Android- und iOS-Handys praktische Helfer. Sie geben als Nachschlagewerk Tipps für den eigenen Garten, Balkon oder die Terrasse und erleichtern die Planung der Beete. Wir zeigen euch die besten kostenlosen Garten-Apps.
    Christin Richter
  • Tinder down aktuell? Störungen und Probleme beim Login und in der App
    android

    Tinder down aktuell? Störungen und Probleme beim Login und in der App

    Mit Tinder bekommt ihr eine App auf euer Smartphone, die euch das Flirten und Daten stark vereinfachen soll. Mit der Facebook-Verbindung könnt ihr mit einem Klick bestimmen, mit welchem Nutzer ihr Chatten wollt und mit wem es eventuell in heißere Gefilde geht. Ärgerlich ist es, wenn Tinder down ist oder die App abstürzt. Stellt ihr bei euch Störungen bei Tinder fest, zeigen wir euch, wie ihr diese Probleme loswerden...
    Martin Maciej
  • Top 3 Motivations-Apps: Fit und gesund dank Android und iPhone
    android

    Top 3 Motivations-Apps: Fit und gesund dank Android und iPhone

    Abnehmen, gesunde Ernährung, Sport, Zeit offline mit der Familie oder in der Natur verbringen: All das sind Ziele, die nicht nur als Neujahres-Vorsatz dienen müssen. Damit ihr eure Vorhaben leichter erreicht, stellen wir euch die besten Motivation-Apps für Android und iPhone vor.
    Christin Richter
  • Huawei P20 (Pro) kaufen: Bereits jetzt günstiger erhältlich
    android

    Huawei P20 (Pro) kaufen: Bereits jetzt günstiger erhältlich

    Die drei neuen Top-Modelle von Huawei, das P20, P20 Pro und P20 Lite, erscheinen am 6. April 2018. Wo ihr die Smartphones aus China aktuell günstig kaufen könnt und was ihr beim Kauf beachten solltet, haben wir in der folgenden Preisübersicht zusammengefasst.
    Monika Mackowiak
  • Huawei P20 (Pro): Notch verbergen – so geht’s
    android

    Huawei P20 (Pro): Notch verbergen – so geht’s

    Huawei hat endlich die neuen Top-Smartphones vorgestellt – gleich drei an der Zahl: Das Huawei P20, P20 Pro und P20 Lite. Beim Design hat sich Huawei von Apple inspirieren lassen und auf der Vorderseite ebenfalls einen sogenannten „Notch“ eingebaut. Die Meinungen zum Notch waren schon beim iPhone X gespalten. Wem die schwarze Aussparung nicht gefällt, kann diese jedoch verbergen. Wie ihr bei allen neuen Modellen des...
    Robert Kägler
  • Die besten Prank-Apps für Android und iOS: 1.-April-Streiche auf dem Smartphone
    android

    Die besten Prank-Apps für Android und iOS: 1.-April-Streiche auf dem Smartphone

    Sonntag ist der 1. April. Wollt ihr mit lustigen Prank-Apps für Android und iPhone euren Freunden Streiche spielen? So ein Streich kann dank Smartphone noch einfacher funktionieren. Nicht nur als Aprilscherz sondern einfach für den kleinen Spaß zwischendurch bieten die witzigen Apps zahlreiche Munition für schadenfrohe Scherzkekse. Wo ihr die besten kostenlosen Telefonstreich- und Prank-Apps herunterladen könnt,...
    Christin Richter
  • Huawei P20 (Pro) mit Vertrag kaufen: Günstige Angebote von Telekom, Vodafone und o2
    android

    Huawei P20 (Pro) mit Vertrag kaufen: Günstige Angebote von Telekom, Vodafone und o2

    Noch bis 6. April 2018 können sich Käufer des P20 (Pro) einen Bose-Kopfhörer im Wert von bis zu 380 Euro als Vorbesteller-Bonus sichern. Wer es auf das neue Huawei-Flaggschiff inklusive Vertrag im Netz von Telekom, Vodafone oder o2 abgesehen hat, findet im Folgenden eine aktuelle Übersicht günstiger Angebote im Vergleich.
    Monika Mackowiak
  • Huawei P20 (Pro): Speicher erweitern – alle Infos im Überblick
    android

    Huawei P20 (Pro): Speicher erweitern – alle Infos im Überblick

    Huawei hat seine neuen Smartphones in Paris vorgestellt. Im Fokus stand besonders die leistungsstarke Kamera. Scharfe Bilder und hochauflösende Videos brauchen natürlich viel Speicher. Mit dem internen Speicher des Smartphones kann man da schnell an eine Grenze stoßen. Wir haben für euch nachgeforscht, wie viel Kapazität die Modelle der P-Familie haben und ob der Speicher des Huawei P20 erweiterbar ist.
    Robert Kägler
  • Ist das Huawei P20 (Pro) wasserdicht? Was ihr wissen müsst
    android

    Ist das Huawei P20 (Pro) wasserdicht? Was ihr wissen müsst

    Huawei hat am 27. März 2018 die neuen Top-Smartphones der P-Serie vorgestellt: Huawei P20, P20 Pro und P20 Lite. Da kann man schnell die Übersicht verlieren. Wir sagen euch, ob und welches Huawei P20 wasserdicht ist.
    Robert Kägler
  • Periscope: Videos downloaden – so geht's
    android

    Periscope: Videos downloaden – so geht's

    In erster Linie ist die Periscope-App eine Videoplattform für Live-Streams. Die Videoersteller können ihre Clips aber auch abspeichern, sodass man sie später nochmals anschauen oder über Twitter teilen kann. Einen direkten Download-Button gibt es bei Periscope nicht, trotzdem könnt ihr euch die Videos mit externen Mitteln auch herunterladen.
    Thomas Kolkmann
  • Huawei P20 im Hands-On-Video: Das ungeliebte Mittelkind?
    android

    Huawei P20 im Hands-On-Video: Das ungeliebte Mittelkind?

    Jetzt ist es also da, das neue Huawei P20. In gleich drei Varianten wird das neue Top-Smartphone angeboten. Lohnt sich der iPhone-X-Klon mit Android in der Standardausführung? Wir zeigen das neue Flaggschiff aus China im Hands-On-Video.
    Simon Stich 2
  • Twitter: Abmelden auf Handy & PC – so funktioniert's
    android

    Twitter: Abmelden auf Handy & PC – so funktioniert's

    Wenn ihr euch beispielsweise auf einem fremden PC auf Twitter eingeloggt habt oder euer Handy an ein Familienmitglied übergebt, solltet ihr euch immer aus allen verbundenen Diensten ausloggen. Wie ihr euch bei Twitter abmeldet, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Google Maps: Stimme und Sprache ändern (mit Video)
    android

    Google Maps: Stimme und Sprache ändern (mit Video)

    Google Maps ist eine der nützlichsten Apps auf dem Smartphone, schließlich bekommt man hier eine Navigations-Anwendung frei Haus. Wie bei den meisten „echten“ Navis wird die Route von einer Damenstimme vorgetragen. Wer etwas Abwechslung bei seinen Reisen haben möchte, kann die Stimme für Google Maps ändern.
    Martin Maciej 1
  • Twitter: Tweets und Retweets löschen – so geht's
    android

    Twitter: Tweets und Retweets löschen – so geht's

    Wenn ihr einen Rechtschreibfehler gemacht, ein falsches Foto hochgeladen, ihr den falschen Beitrag retweetet habt, oder euch die Autokorrektur in den Tweet gegrätscht ist, könnt ihr eure Nachricht auf Twitter auch wieder löschen. Wie das auf dem Smartphone und am PC funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Samsung Galaxy S9 (Plus) mit Vertrag: Günstige Angebote im Vergleich
    android

    Samsung Galaxy S9 (Plus) mit Vertrag: Günstige Angebote im Vergleich

    Das Galaxy S9 (Plus) ist ab sofort erhältlich, natürlich auch mit Vertrag. Wir haben uns die Angebote der drei großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone sowie o2 näher angesehen und sagen euch, wo ihr das Top-Smartphone von Samsung mit Vertrag zum günstigen Preis bekommt.
    Monika Mackowiak
  • Pinterest: Bilder herunterladen – so geht's
    android

    Pinterest: Bilder herunterladen – so geht's

    Wenn ihr euch ein bestimmtes Bild bei Pinterest nicht nur auf eurer Pinnwand, sondern auch offline sichern wollt, geht das ganz einfach. Pinterest erlaubt es euch, die Bilder aus der App direkt auf euer Smartphone herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.
    Thomas Kolkmann
  • Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone
    android

    Android Widgets: 5 coole Widgets für euer Smartphone

    Android Smartphones sind dafür bekannt, dass sie sich flexibel anpassen lassen. Android bietet eine Menge an Möglichkeiten, mit denen ihr zum Beispiel euren Homescreen nach euren Wünschen gestalten könnt. Wir haben für euch einige Android Widgets zusammengestellt, die euer Smartphone individueller aussehen lassen und praktische Funktionen bieten.
    Robert Kägler 1
  • Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone
    android

    Android Gamepad: Die 5 besten Controller fürs Smartphone

    Gamepads und Controller wurden bis jetzt immer mit dem Zocken auf Konsolen in Verbindung gebracht. Mittlerweile ist aber auch Gaming auf dem Smartphone ein echtes Thema. Wie ihr auch über Android Gamepads verwenden könnt und welche Controller sich lohnen, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Audible: Hörbücher verschenken – geht das & was steckt dahinter?
    android

    Audible: Hörbücher verschenken – geht das & was steckt dahinter?

    Über Audible soll man auch Hörbücher verschenken können, das Ganze hat jedoch einen klaren Haken und wird etwas ungenau vom Hörbuch-Anbieter kommuniziert. Wir wollen euch an dieser Stelle etwas Klarheit in die Situation bringen.
    Thomas Kolkmann
  • In-App-Käufe sperren: So deaktiviert ihr sie bei Android und iOS
    android

    In-App-Käufe sperren: So deaktiviert ihr sie bei Android und iOS

    Spiele im Google Play Store und App Store sind oftmals kostenlos – zumindest erstmal. Seit Jahren enthalten viele mobile Spiele Features und Optionen, die nur gegen echtes Geld gekauft werden können. Wer keine Lust hat, Geld für In-App-Käufe auszugeben, kann diese aber unter Android und auch iOS ausschalten. Wir erklären, wie es funktioniert.
    Christin Richter 2
  • Audible pausieren? So legt ihr eine Pause beim Hörbuch-Abo ein
    android

    Audible pausieren? So legt ihr eine Pause beim Hörbuch-Abo ein

    Manchmal findet sich einfach nicht die Zeit, um ein Hörbuch genussvoll durchzuhören. Wenn ihr mit dem Audible-Abo nun schon mehrere Monate neues Guthaben angesammelt habt, aber gar nicht wisst, welches Hörbuch ihr als nächstes hören wollt oder wann ihr überhaupt wieder Zeit dafür findet, könnt ihr euer Audible-Abo auch pausieren. Wie lange, wie oft und wie man überhaupt bei Audible eine Pause einlegt, haben wir...
    Thomas Kolkmann
  • Amazon Music Unlimited: Kosten & Abos im Überblick
    software

    Amazon Music Unlimited: Kosten & Abos im Überblick

    Mit Amazon Music Unlimited startete der Online-Riese Ende 2016 ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu Spotify & Co. Für die Auswahl von über 40 Millionen Songs müsst ihr jedoch bereit sein, ein Abo abzuschließen. Auch Prime-Kunden bekommen den Streaming-Dienst nicht kostenlos. Wir haben die verschiedenen Amazon-Music-Abos und deren Kosten für euch hier zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Telegram: Chat speichern & Backup anlegen – geht das?
    android

    Telegram: Chat speichern & Backup anlegen – geht das?

    Eine bestimmte Aussage oder eine gelungene Diskussion möchte man womöglich sichern, um jederzeit darauf zurückgreifen zu können. Wie das ganze bei der Messaging-App Telegram funktioniert und ob es überhaupt notwendig ist, Chats zu speichern oder Backups anzulegen, wollen wir an dieser Stelle besprechen.
    Thomas Kolkmann 1