1. GIGA
  2. GIGA ANDROID
  3. Alle News von GIGA ANDROID

Alle News von GIGA ANDROID

  • Neues Xiaomi-Handy: Mit innovativer Apple-Technik gegen die Konkurrenz

    Neues Xiaomi-Handy: Mit innovativer Apple-Technik gegen die Konkurrenz

    Kaan Gürayer19.06.2021, 16:03

    Mit dem Mi 11 Ultra hat Xiaomi bereits ein Smartphone-Flaggschiff im Angebot, das kaum Wünsche übrig lässt. Trotzdem arbeitet der chinesische Hersteller offenbar an einem weiteren Spitzenmodell, das noch vor Jahresende erscheinen soll. Eine Technologie steht dabei im Mittelpunkt, die man bereits von Apples AirTags kennt.

  • Fernsehen gratis schauen: Samsung-App bietet 90 TV-Sender

    Fernsehen gratis schauen: Samsung-App bietet 90 TV-Sender

    Simon Stich19.06.2021, 12:04

    Mit einer App können 90 Fernsehsender gratis und live gestreamt werden. Die Auswahl ist riesig, unter anderem sind auch bekannte Sender wie Comedy Central oder MTV im Angebot. Die App steht nun im Play Store und Galaxy Store für ausgewählte Samsung-Smartphones bereit

  • OnePlus beruhigt Fans: Verwirrung um Android endlich ausgeräumt

    OnePlus beruhigt Fans: Verwirrung um Android endlich ausgeräumt

    Simon Stich18.06.2021, 17:30

    Mit einer Ankündigung zum Wechsel der Android-Variante hat OnePlus bei nicht wenigen Kunden für Unmut gesorgt. Nun folgt die Klarstellung: Außerhalb Chinas wird es keine Änderung geben. Die Kooperation mit der Schwesterfirma Oppo wird aber dennoch vertieft.

  • Samsung hat den Dreh raus: Irres Smartphone-Patent aufgetaucht

    Samsung hat den Dreh raus: Irres Smartphone-Patent aufgetaucht

    Kaan Gürayer18.06.2021, 14:34

    Dass Samsung keine Scheu vor extravaganten Smartphones hat, ist landläufig bekannt. Wie weit der südkoreanische Hersteller aber bereit ist zu gehen, zeigt jetzt ein neues Patent. Es kombiniert gleich zwei innovative Technologien, die Samsung bereits in die Tat umgesetzt hat. So ein Handy hat die Welt noch nicht gesehen.

  • Android-Handys einfacher wiederfinden: Google orientiert sich an Apple

    Android-Handys einfacher wiederfinden: Google orientiert sich an Apple

    Simon Stich18.06.2021, 13:02

    Ein verloren gegangenes Smartphone sorgt für Frust – das hat nun auch Google verstanden. Der Konzern arbeitet an einer Android-Variante von Apples „Find my“-Netzwerk, das gerade um AirTags erweitert wurde. Damit lässt sich im Idealfall das eigene Handy wiederfinden.

  • WhatsApp: Wer nicht aufpasst, verliert bald Daten

    WhatsApp: Wer nicht aufpasst, verliert bald Daten

    Peter Hryciuk18.06.2021, 12:11

    Wer WhatsApp nutzt, will auch sicher sein, dass seine Daten gesichert werden, damit sie später wiederhergestellt werden können, wenn es wirklich nötig ist. Für Android plant das Unternehmen nun aber eine Änderung, die zwar Speicherplatz spart, einige Daten dafür aber nicht mehr sichert.

  • Android-Smartwatches: Google macht das Chaos perfekt

    Android-Smartwatches: Google macht das Chaos perfekt

    Peter Hryciuk18.06.2021, 09:17

    Jetzt ist die Verunsicherung der Nutzerinnen und Nutzer perfekt. Nachdem Qualcomm eigentlich Hoffnung gemacht hat, dass das Wear-Update für alte Smartwatches klappt, zieht Google nun die Reißleine und macht die Verunsicherung perfekt.

  • Nach 11 Jahren: Legendäre Handyreihe kehrt überraschend zurück

    Nach 11 Jahren: Legendäre Handyreihe kehrt überraschend zurück

    Simon Stich17.06.2021, 15:03

    Elf Jahre hat es bis zu einem Comeback gedauert, doch jetzt steht eine Neuauflage des Motorola Defy vor der Tür. Besonders sturzsicher und wasserdicht soll das neue Modell sein, das über ein doppelt versiegeltes Gehäuse verfügt. Doch auch in anderen Bereichen möchte das Handy überzeugen.

  • Galaxy Z Fold 3: Samsungs spezielle Kamera mit Problemen

    Galaxy Z Fold 3: Samsungs spezielle Kamera mit Problemen

    Simon Stich17.06.2021, 14:51

    Samsung plant bei seinem kommenden Falt-Smartphone Galaxy Z Fold 3 den Einsatz einer ganz besonderen Selfie-Kamera. Hier scheint es aber erste Probleme zu geben, wie Leaker berichten. Ganz so unsichtbar wie gedacht gibt sich die Unter-Display-Kamera dann wohl doch nicht. Ist die Technik trotzdem schon reif genug?

  • Android-Updates: Was ist aktuell los bei Samsung?

    Android-Updates: Was ist aktuell los bei Samsung?

    Peter Hryciuk17.06.2021, 10:38

    Wer ein aktuelles Samsung-Smartphone besitzt, erwartet mittlerweile eigentlich, dass die Android-Updates schnell verteilt werden. In diesem Monat ist das irgendwie nicht der Fall und ich merke es am eigenen Leib. Das neue Update würde nämlich ein großes Problem mit der Kamera lösen.

  • Wear-Update: Gute Nachrichten für Besitzer alter Android-Smartwatches

    Wear-Update: Gute Nachrichten für Besitzer alter Android-Smartwatches

    Peter Hryciuk17.06.2021, 09:35

    Erste Smartwatch-Hersteller haben schon gesagt, dass sie kein Upgrade auf das neue Wear-Betriebssystem von Google, Samsung und Fitbit anbieten werden. Nun meldet sich der Prozessorhersteller selbst und macht den Besitzerinnen und Besitzern älterer Modelle wieder Hoffnung. Kommt jetzt alles anders?

  • OnePlus-Smartphones: Die schlimmste Befürchtung wird Realität

    OnePlus-Smartphones: Die schlimmste Befürchtung wird Realität

    Peter Hryciuk16.06.2021, 14:32

    OnePlus hat vor Jahren mit seinen Flagship-Killer-Smartphones für viel Begeisterung auf dem Markt gesorgt. Nun fügt sich im Hintergrund wohl alles wieder so zusammen, wie es einst geteilt wurde. Dieser Schritt hatte sich mit der neuerlichen Produktpolitik schon angekündigt.

  • Huawei greift Google an: Es soll dort wehtun, wo es besonders schmerzt

    Huawei greift Google an: Es soll dort wehtun, wo es besonders schmerzt

    Kaan Gürayer16.06.2021, 11:59

    Huawei plant offenbar den Einstieg bei Qwant. Für mehrere Millionen Euro soll sich der chinesische Hersteller bei der datenschutzfreundlichen Google-Alternative einkaufen wollen. Drei europäische Länder stehen dabei besonders im Fokus, auch Deutschland. Hierzulande könnte das ein starkes Verkaufsargument für Huawei-Smartphones werden.

  • iPad Pro mit Android: Chinesischer Hersteller will es möglich machen

    iPad Pro mit Android: Chinesischer Hersteller will es möglich machen

    Peter Hryciuk16.06.2021, 11:52

    Apple baut mit dem iPad Pro das beste Tablet auf dem Markt. Wer aber keine Lust auf das iPadOS-Betriebssystem hat und lieber im Android-Universum bleiben will, könnte bald eine Möglichkeit bekommen, sich ein iPad Pro mit Android zu kaufen. Ein chinesischer Hersteller will da wohl etwas anbieten.

  • Mi Mix Fold 2: Das plant Xiaomi beim nächsten Falt-Handy

    Mi Mix Fold 2: Das plant Xiaomi beim nächsten Falt-Handy

    Simon Stich15.06.2021, 15:14 1

    Nach dem faltbaren Xiaomi Mi Mix Fold arbeitet der chinesische Hersteller bereits an einem Nachfolger. Auch wenn einige Spezifikationen übernommen werden sollen, hat sich Xiaomi wohl beim Display ins Zeug gelegt. Ein ungefährer Veröffentlichungstermin soll bereits feststehen.

  • Galaxy Z Fold 3 and Flip 3: Samsung setzt auf Spezialkamera

    Galaxy Z Fold 3 and Flip 3: Samsung setzt auf Spezialkamera

    Simon Stich15.06.2021, 14:33

    Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte zur dritten Generation von Samsung faltbaren Handys. Insbesondere beim Display und den verwendeten Kameras möchte Samsung keine Wünsche offen lassen. Ein deutscher Hersteller soll bei den Smartphones aber keine Rolle mehr spielen.

  • Samsung enttäuscht: Vier Handys und Tablets erhalten seltener Updates

    Samsung enttäuscht: Vier Handys und Tablets erhalten seltener Updates

    Simon Stich15.06.2021, 07:26

    Das wird manchem Samsung-Nutzer sicher nicht schmecken: Der südkoreanische Hersteller hat seinen Update-Fahrplan auf den neuesten Stand gebracht. Drei Handys und ein Tablet erhalten ab sofort seltener Updates als zuvor. Für manche Tablets gibt es aber auch gute Nachrichten.

  • Xiaomi bedient sich bei Samsung: Dieses Kamera-Design kommt uns bekannt vor

    Xiaomi bedient sich bei Samsung: Dieses Kamera-Design kommt uns bekannt vor

    Simon Stich14.06.2021, 15:07

    Gerade erst hat Xiaomi mit dem Mi 11 Ultra ein Smartphone mit besonders ausgeprägter Kamera auf der Rückseite vorgestellt. Von dem neuen Design könnte man sich aber bald schon verabschieden, wie ein neues Patent nahelegt. Allem Anschein nach hat man sich hier sehr stark von Samsungs Galaxy-S21-Reihe inspirieren lassen.

  • Neues Huawei-Handy: Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein

    Neues Huawei-Handy: Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein

    Kaan Gürayer14.06.2021, 13:18

    Wo bleibt das Huawei P50 Pro? Die Mobilfunkwelt wartet weiter auf das neueste High-End-Smartphone des chinesischen Herstellers. Befürchtungen, die Vorstellung könnte sich bis in den September ziehen, wird nun aber eine Absage erteilt. Das neue Huawei-Handy soll nun doch früher präsentiert werden. Der Zeitpunkt könnte sich für Huawei als Glücksfall entpuppen.

  • HarmonyOS zeigt großen Vorteil direkt nach dem Umstieg von Android

    HarmonyOS zeigt großen Vorteil direkt nach dem Umstieg von Android

    Peter Hryciuk14.06.2021, 12:00

    HarmonyOS gewinnt seit dem Start vor wenigen Tagen immer mehr Aufmerksamkeit. Statt vielen Versprechungen von Huawei bekommen wir jetzt endlich harte Fakten geliefert. So gibt es nun neue Details dazu, welchen positiven Effekt der Umstieg von HarmonyOS auf Android noch bringt.

  • Samsungs neue Smartphone-Strategie wird viele Kunden enttäuschen

    Samsungs neue Smartphone-Strategie wird viele Kunden enttäuschen

    Peter Hryciuk14.06.2021, 10:43

    Samsung wird in den kommenden Monaten viele neue Galaxy-Smartphones vorstellen, die aber nicht alle Erwartungen von Nutzern und Nutzerinnen erfüllen werden. Besonders der Wegfall einer ganzen Smartphone-Serie wird eine deutliche Lücke hinterlassen.

  • Für Android-Smartphones: Huawei hat eine weitere Google-App kopiert

    Für Android-Smartphones: Huawei hat eine weitere Google-App kopiert

    Peter Hryciuk13.06.2021, 12:00

    Nachdem Huawei die Zusammenarbeit mit Google beenden musste, hat das chinesische Unternehmen damit begonnen, die Apps des Konkurrenten nachzubauen. Bereits seit einigen Monaten gibt es Alternativen für die Google Suche oder den Kartendienst Google Maps. Jetzt folgt eine weitere wichtige Anwendung.

  • Wieso euch WhatsApp bald anrufen kann

    Wieso euch WhatsApp bald anrufen kann

    Peter Hryciuk11.06.2021, 18:00

    WhatsApp erhält in regelmäßigen Abschnitten neue Funktionen spendiert. Zukünftig wird euch WhatsApp anrufen können. Was zunächst etwas kurios klingt, sorgt dafür, dass ihr euren Account sicher nutzen könnt. Erste Details zur Funktionsweise sind schon aufgetaucht.

  • Umstieg auf HarmonyOS: Huawei nimmt Android-Nutzern letzte Bedenken

    Umstieg auf HarmonyOS: Huawei nimmt Android-Nutzern letzte Bedenken

    Peter Hryciuk11.06.2021, 10:35

    Huawei hat mit HarmonyOS einen ordentlichen Start hingelegt und wird schon bald auch in Deutschland Upgrades von Android auf das eigene Betriebssystem anbieten. Viele Fragen sind aber noch offen. Jetzt hat sich der chinesische Hersteller zur Wort gemeldet und Entwarnung gegeben.

  • OnePlus Nord CE 5G vorgestellt: Samsung muss sich warm anziehen

    OnePlus Nord CE 5G vorgestellt: Samsung muss sich warm anziehen

    Felix Gräber10.06.2021, 16:15

    Mit dem Nord CE 5G will OnePlus ein Smartphone liefern, das sich auf die wesentlichen Dinge beschränkt – und die dafür umso besser macht. Jetzt verrät der chinesischen Smartphone-Hersteller, was sein neues Mittelklasse-Gerät kann. Deutsche Kunden müssen nur noch wenige Tage warten.

  • Surface Duo 2: Microsoft will aus alten Fehlern lernen

    Surface Duo 2: Microsoft will aus alten Fehlern lernen

    Simon Stich10.06.2021, 12:59

    Zu teuer, zu schlecht: Beim ersten Surface Duo hat Microsoft noch einige Fehler gemacht. Das soll sich beim Nachfolger des faltbaren Handys mit zwei Displays aber möglichst ändern. Neuen Berichten zufolge möchte man auf einen schnelleren Prozessor sowie eine deutlich bessere Kamera setzen.

  • Das Galaxy A52 erhält starke Konkurrenz: Neues OnePlus-Handy im Video enthüllt

    Das Galaxy A52 erhält starke Konkurrenz: Neues OnePlus-Handy im Video enthüllt

    Simon Stich09.06.2021, 18:24

    Der chinesische Hersteller OnePlus bereitet die Vorstellung des Nord CE 5G vor. Insbesondere im Hause Samsung dürfte man der Präsentation nicht gerade entgegenfiebern. Das Handy könnte sich als gelungene Alternative zum Kassenschlager Galaxy A52 entpuppen. Ein Video verrät jetzt die wichtigsten technischen Details.

  • OnePlus Nord N200: Neues 5G-Handy will vieles besser machen

    OnePlus Nord N200: Neues 5G-Handy will vieles besser machen

    Simon Stich08.06.2021, 13:21

    Nach der offiziellen Ankündigung des OnePlus Nord N200 sickern nun immer mehr Informationen zum günstigen 5G-Handy durch. Besser ausgestattet als der Vorgänger und näher am OnePlus Nord N10 positioniert, möchte das Handy unter anderem mit einer erhöhten Bildwiederholrate überzeugen.

  • Astro-Videos und Zombie-Alarm: Google macht Pixel-Handys besser

    Astro-Videos und Zombie-Alarm: Google macht Pixel-Handys besser

    Simon Stich07.06.2021, 18:00

    Google hat neue Funktionen für seine Pixel-Handys vorgestellt, die vor allem Fotografen erfreuen dürften. Gekümmert wurde sich unter anderem um Astrofotografie, bei der nun auch kurze Videos möglich sind. Für mehr Privatsphäre sollen gesperrte Ordner bei Google Fotos sorgen. Auch das Gboard ist verbessert worden.

  • Galaxy S22: Samsung verzichtet auf besondere Selfie-Kamera

    Galaxy S22: Samsung verzichtet auf besondere Selfie-Kamera

    Simon Stich07.06.2021, 13:57

    Beim Samsung Galaxy S22 wird der Hersteller allem Anschein nach keine besondere Selfie-Kamera zum Einsatz kommen. Stattdessen soll es nur bei den rückwärtigen Kameras spürbare Verbesserungen geben. Nach ersten Tests hat man sich bei Samsung nun gegen eine Unter-Display-Kamera entschieden.

  • Fossil: Nächste Premium-Smartwatch setzt auf Wear – doch es gibt ein Problem

    Fossil: Nächste Premium-Smartwatch setzt auf Wear – doch es gibt ein Problem

    Simon Stich07.06.2021, 13:34

    Fossil arbeitet an einer bestens ausgestatteten Smartwatch, die im Herbst veröffentlicht werden soll. Nun hat der Chef des Unternehmens einen ersten Einblick auf die Premium-Uhr gegeben. Man möchte auf Wear (ehemals Wear OS) setzen – doch für bestehende Smartwatches gibt es schlechte Neuigkeiten.

  • Samsung Galaxy S21 FE: Das Warten lohnt sich

    Samsung Galaxy S21 FE: Das Warten lohnt sich

    Peter Hryciuk07.06.2021, 12:51

    Samsung wird auch in diesem Jahr eine „Fan Edition“ des Galaxy S21 auf den Markt bringen. Der Vorgänger war schon eine richtig gute Wahl, die neue Generation wird es aber umso mehr, wie neue Details bereits jetzt verraten.

  • HarmonyOS: Laufen Android-Apps auf dem neuen Huawei-Betriebssystem?

    HarmonyOS: Laufen Android-Apps auf dem neuen Huawei-Betriebssystem?

    Peter Hryciuk07.06.2021, 11:19

    Huawei hat mit HarmonyOS sein neues Betriebssystem vorgestellt. Es wird schon bald auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, auf denen bisher Android von Google läuft. Doch funktionieren klassische Android-Apps unter HarmonyOS und wo liegen die weiteren Unterschiede? Ein Professor verrät jetzt viele Details – auch über die Zukunft.

  • Samsung plant ein Smartphone, das es so noch nie gab

    Samsung plant ein Smartphone, das es so noch nie gab

    Peter Hryciuk05.06.2021, 18:00

    Wie sieht das Smartphone der Zukunft aus? Samsung hat etwas in Entwicklung, dass nicht nur als Handy genutzt werden kann, sondern auch als Tablet. Das neue Gerät ist dabei sogar noch ausgefeilter als die bisherigen Falt-Geräte des Unternehmens.

  • Poco X3 GT: Welches Xiaomi-Handy hinter dem Preis-Leistungs-Kracher steckt

    Poco X3 GT: Welches Xiaomi-Handy hinter dem Preis-Leistungs-Kracher steckt

    Peter Hryciuk04.06.2021, 18:00

    Xiaomi treibt gern Spielchen, wenn es um die verschiedensten Smartphones geht, die in China und Europa auf den Markt kommen. Die Namen werden vermischt, Konfigurationen etwas geändert und am Ende weiß niemand, was man im Endeffekt kaufen soll. Ein Smartphone, das Xiaomi bisher nicht in Deutschland anbietet, kommt wohl als Poco X3 GT zu uns.

  • Samsung Galaxy A22: Günstiges 5G-Handy für jedermann vorgestellt

    Samsung Galaxy A22: Günstiges 5G-Handy für jedermann vorgestellt

    Simon Stich04.06.2021, 13:22

    Samsung hat mit dem Galaxy A22 einen neuen Alleskönner in mehreren Varianten vorgelegt, die zum Teil auch auf ein 5G-Funktionalität setzen. Insbesondere beim Akku hat man sich ins Zeug gelegt. Doch auch in anderen Bereichen kann das günstige Handy der A-Serie punkten, wie sich zeigt.

  • 50 Prozent günstiger: Jeder Fritzbox-Nutzer sollte diese Android-App haben

    50 Prozent günstiger: Jeder Fritzbox-Nutzer sollte diese Android-App haben

    Simon Stich04.06.2021, 13:05

    Unterwegs die Fritzbox im Blick behalten: Wer einen Router von AVM und ein Android-Smartphone besitzt, der sollte sich die neue Version der App BoxToGo anschauen. Die Pro-Variante ist nun für kurze Zeit deutlich im Preis reduziert worden – jetzt reicht auch die halbe Summe.