Die neuesten Anleitungen von GIGA ANDROID

  • „com.android.vending angehalten“: Was tun?
    android

    „com.android.vending angehalten“: Was tun?

    Beim Versuch, eine App aus dem Google Play Store herunterzuladen, kann es zu der Fehlermeldung „Prozess com.android .vending wurde angehalten“ kommen. Ein Download der App ist so nicht möglich.
    Martin Maciej
  • Instagram: „Enge Freunde“ in eine Liste aufnehmen
    tech

    Instagram: „Enge Freunde“ in eine Liste aufnehmen

    Ein neues Feature von Instagram nennt sich „Enge Freunde“. Ihr könnt selbst eine Liste mit speziellen Kontakten anlegen, die dann bevorzugt und gezielt bestimmte Inhalte von euch sehen dürfen. Und so wird’s gemacht…
    Marco Kratzenberg
  • Snapchat: Bilder speichern: So gehts
    android

    Snapchat: Bilder speichern: So gehts

    Die Messenger-App Snapchat bietet die Möglichkeit, Bilder und Videos zu verschicken, die James Bond-like binnen weniger Sekunden wieder vom Android-Speicher des Empfängers gelöscht werden. Erfahrt hier, wie man die Snapchat Bilder und Videos trotzdem speichern kann.
    Martin Maciej
  • WhatsApp auf dem Tablet nutzen – so geht's
    android

    WhatsApp auf dem Tablet nutzen – so geht's

    WhatsApp lässt sich im Play Store auch auf Tablets installieren, sofern ihr euch als Beta-Tester anmeldet. Ansonsten gibt es noch drei andere Methoden, um WhatsApp auf dem Tablet zu nutzen. Allerdings nutzt ihr WhatsApp mit der offiziellen App immer nur auf einem Gerät gleichzeitig. Wir zeigen auch aber, wie es trotzdem auf mehreren Geräten klappt.
    Robert Schanze 4
  • Huawei P8 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download
    android

    Huawei P8 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Habt ihr euch für das preiswerte Smartphone Huawei P8 Lite entschieden, solltet ihr euch das zugehörige Handbuch zulegen, um euch mit sämtlichen Funktionen des Geräts vertraut zu machen. Die „Huawei P8 Lite“-Bedienungsanleitung könnt ihr euch hier als PDF-Dokument kostenlos und auf Deutsch herunterladen.
    Marvin Basse
  • Huawei Y7: Bedienungsanleitung als PDF-Download
    android

    Huawei Y7: Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Habt ihr euch für das preiswerte Smartphone Huawei Y7 entschieden, solltet ihr euch das zugehörige Handbuch zulegen, um sämtliche Funktionen des Geräts kennenzulernen. Die „Huawei Y7“-Bedienungsanleitung könnt ihr euch hier als PDF-Dokument kostenlos und auf Deutsch herunterladen.
    Marvin Basse
  • Android Auto: Youtube nutzen – geht das? Einfach erklärt
    android

    Android Auto: Youtube nutzen – geht das? Einfach erklärt

    Immer mehr Autohersteller unterstützen in ihren Infotainmentsystemen Googles Android Auto, das unter anderem die Navigation über das Handy vereinfacht. Doch kann man mit Android Auto Youtube nutzen? Und was sollte man dabei beachten? Wir haben die Antwort.
    Robert Kägler
  • Huawei P10 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download
    android

    Huawei P10 Lite: Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Habt ihr euch für das preiswerte Smartphone Huawei P10 Lite entschieden, solltet ihr euch das zugehörige Handbuch zulegen, um euch mit sämtlichen Funktionen des Geräts vertraut zu machen. Die „Huawei P10 Lite“-Bedienungsanleitung könnt ihr euch hier als PDF-Dokument kostenlos und auf Deutsch herunterladen.
    Marvin Basse
  • SmartThings: Was ist das und kann man das löschen?
    android

    SmartThings: Was ist das und kann man das löschen?

    Schaut man sich die Liste der installieren Apps und laufenden Prozesse auf einem Samsung-Smartphone oder -Tablet an, kann hier der Eintrag „SmartThings“ auftauchen. Auch bei automatischen App-Updates zeigt sich diese Anwendung.
    Martin Maciej
  • Samsung Galaxy A9 (2018): Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)
    android

    Samsung Galaxy A9 (2018): Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Wer sich zum ersten Mal ein Smartphone anschafft, sollte sich das ausführliche Nutzerhandbuch anschauen, um einen Überblick über die Funktionen des Handys zu bekommen. Hier könnt ihr die „Samsung Galaxy A9 (2018)“-Bedienungsanleitung als PDF auf Deutsch kostenlos herunterladen.
    Robert Kägler
  • „Okay Google“ aktivieren – so geht's
    android

    „Okay Google“ aktivieren – so geht's

    Ab Android 5.0 Lollipop könnt ihr den Sprachbefehl „Okay Google“ aktivieren. Wenn ihr das dann sagt, öffnet sich auf Smartphone oder Tablet zukünftig automatisch der Google-Assistant, der eure Fragen beantwortet oder Befehle ausführt. Wir zeigen, wie ihr „Okay Google“ aktiviert.
    Robert Schanze 13
  • „Samsung Account: Sitzung abgelaufen“: Was tun?
    android

    „Samsung Account: Sitzung abgelaufen“: Was tun?

    Einige Nutzer von Samsung-Smartphones klagen über die Meldung „Samsung Account: Sitzung abgelaufen“ auf dem Handy-Bildschirm. Nach dem Versuch der Anmeldung bekommt man lediglich den Hinweis „Verarbeitung fehlgeschlagen“, sodass die Fehlermeldung erneut erscheint.
    Martin Maciej
  • Samsung-Konto löschen: So geht es
    android

    Samsung-Konto löschen: So geht es

    Ein Samsung-Konto kann ohne Weiteres gelöscht werden, wenn ihr beispielsweise kein Smartphone mehr aus dem Hause des südkoreanischen Herstellers besitzt oder den Account schlichtweg nicht mehr benötigt. Wie die Löschung funktioniert, erfahrt ihr hier.
    Martin Maciej 1
  • Im WhatsApp-Gruppenchat privat antworten – so geht’s
    android

    Im WhatsApp-Gruppenchat privat antworten – so geht’s

    Ein nerviges Problem im WhatsApp-Gruppenchat ist die Tatsache, dass „direkte Gespräche“ so kompliziert sind und jeder alles sieht. Das ändert sich jetzt! Erst in der Betaversion und später bei allen könnt ihr in WhatsApp-Gruppenchats privat antworten, sodass bestimmte Kommentare nur noch von einer Person gesehen werden können. So nutzt ihr das Feature…
    Marco Kratzenberg
  • Xiaomi Pocophone F1: Vorinstallierte Apps deinstallieren – so geht's
    android

    Xiaomi Pocophone F1: Vorinstallierte Apps deinstallieren – so geht's

    Das Xiaomi Pocophone F1 ist ein Highend-Smartphone zum Mittelklasse-Preis, allerdings sind zahlreiche Apps vorinstalliert, die man nicht so einfach deinstallieren kann (Bloatware). Wir zeigen, wie ihr die Apps auch ohne Root-Zugriff entfernt.
    Robert Schanze 2
  • Meine Apps anzeigen (Installierte, Alte, Gekaufte) – so geht's
    android

    Meine Apps anzeigen (Installierte, Alte, Gekaufte) – so geht's

    Hier zeigen wir, wie ihr auf Android-Smartphones die Apps anzeigt, die gerade installiert sind und solche, die früher mal installiert waren. Außerdem seht ihr, wie ihr alle eure gekauften Apps im Google Play Store anzeigen lassen könnt.
    Robert Schanze 2
  • Android: Dark Mode aktivieren – so geht’s
    android

    Android: Dark Mode aktivieren – so geht’s

    Android setzt schon seit längerer Zeit hauptsächlich auf weiße Elemente, wie man es auch von Googles Webseite gewohnt ist. Mittlerweile wünschen sich Nutzer aber einen dunklen Modus, der auf schwarze Elemente setzt. Wir zeigen euch, wie ihr den Android-Dark-Mode aktivieren könnt.
    Robert Kägler 2
  • Android: Sperrbildschirm ändern – so geht's
    android

    Android: Sperrbildschirm ändern – so geht's

    Der Sperrbildschirm von Android-Smartphones lässt sich oft nicht so einfach ändern. Wie das trotzdem auch ohne Root funktioniert, erfahrt ihr hier im Tipp.
    Robert Schanze 2
  • Android 9.0 Pie: Geheimes Easter Egg öffnen – so geht's
    android

    Android 9.0 Pie: Geheimes Easter Egg öffnen – so geht's

    Google versteckt in jeder Android-Version gerne ein sogenanntes Easter Egg. Dabei handelt es sich um ein kleines, geheimes Mini-Spiel oder eine Animation, die zu dem jeweiligen Motto der aktuellen Android-Version passt. Wir zeigen, wie ihr es in Android 9.0 Pie öffnet.
    Robert Schanze
  • Samsung: Sicherer Ordner – das kann er und so nutzt ihr ihn
    android

    Samsung: Sicherer Ordner – das kann er und so nutzt ihr ihn

    Der „Sichere Ordner“ in Samsung-Geräten ist mehr als nur einfach ein Ordner mit Login. Ihr könnt dort Bilder und Videos sichern, aber eben auch Apps wie WhatsApp verstecken, sodass keiner mehr eure Chats lesen kann. Was der sichere Ordner kann und wie ihr ihn nutzt, erfahrt ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • WhatsApp: Nachrichten als ungelesen markieren – so geht's
    android

    WhatsApp: Nachrichten als ungelesen markieren – so geht's

    Ihr könnt WhatsApp-Nachrichten mittlerweile als ungelesen markieren. So behält man den Überblick und kann sich sozusagen „Lesezeichen“ für Konversationen setzen, die man später beantworten möchte.
    Robert Schanze 1