Daten von Android zum PC verschicken: Einfach per WLAN mit AirDroid

Jonas Wekenborg 11

Klar, man kann Daten vom Smartphone an den PC senden, indem man das USB-Kabel benutzt oder Bluetooth anwirft. Aber was ist, wenn kein Kabel zur Hand ist und der Computer kein Bluetooth empfangen kann? Dann muss das WLAN herhalten. Mit der App AirDroid könnt ihr das kabellose Internet nutzen, um Daten vom Handy an den PC zu senden. Wir verraten wie das geht.

Daten von Android zum PC verschicken: Einfach per WLAN mit AirDroid

Der interne Speicher ist voll, ihr wollt Bilder vom Android-Phone auf der Festplatte eures Computers ablegen oder Musik und Filme aufs Handy. Über WLAN funktioniert das, indem ihr euch die App AirDroid herunterladet.

Das braucht ihr dafür

  • AirDroid
  • WLAN-Zugang
  • Browser
  • optional: QR-Code-Scanner

Daten von Android zum PC verschicken

  1. Ladet euch aus dem Play Store die App AirDroid herunter
    AirDroid: Fernzugriff & Daten
    Entwickler:
    Preis: Kostenlos
  2. Schaut euch das First-Time-Tutorial an oder überspringt es
  3. Ihr erhaltet eine URL samt IP-Adresse, die ihr euch merken solltet (Screenshot oder einfach web.airdroid.com)
  4. Öffnet den Browser am PC
  5. Gebt nun in die Addresszeile web.airdroid.com ein
  6. Ihr gelangt in das User-Interface von AirDroid

  7. Scannt nun entweder den QR-Code mit eurem Smartphone oder erstellt euch einen neuen Account (möglich ist auch eine Verbindung via Google-Konto, Facebook oder Twitter)

Nun habt ihr euer Android-Gerät mit eurem PC verbunden und könnt nun über WLAN Daten in die jeweiligen Ordner schieben, um sie entweder auf dem PC oder dem Handy in andere Verzeichnisse zu speichern. Hochladen funktioniert über den Button Upload, Herunterladen über - ihr habt es erfasst - Download.

 

AirDroid bietet darüber hinaus noch einige weitere Features, die die App zu einem treuen Weggefährten auf eurem Smartphone machen. Lest dazu mehr hier.

Mehr zum Thema: Bushpullet - Datensynchronisation zwischen PC und Smartphone

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten

    FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten

    FaceApp ist die Smartphone-App der Stunde. Wer sich derzeit in den sozialen Netzen bewegt, kommt an den Selfies kaum vorbei, die auf geradezu magische Weise gealterte Personen zeigen. Aber was hat es damit auf sich und warum steht FaceApp gerade im Zentrum der Kritik? GIGA gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    Frank Ritter 1
  • Ist das Xiaomi Mi 9 wasserdicht? Was ihr beachten solltet

    Ist das Xiaomi Mi 9 wasserdicht? Was ihr beachten solltet

    Viele Smartphones der Oberklasse setzen mittlerweile auf wasser- und staubgeschützte Gehäuse. Xiaomi hat sich diesem Trend lange verschlossen. GIGA klärt, ob das Xiaomi Mi 9 wasserdicht ist und was man bei der Verwendung beachten sollte.
    Robert Kägler
* Werbung