Android 5.0: Sind das erste Screenshots und neue Funktionen?

Kamal Nicholas 10

Heute Abend wird auf der Google I/O die neueste Android-Version (5.0) vorgestellt. Erste mögliche Screenshots mit neuen Funktionen gibt es schon jetzt.

Android 5.0: Sind das erste Screenshots und neue Funktionen?

Eine neue Android-Version ist immer sehr spannend, bringt sie doch neue Features und Funktionen mit sich, wodurch die mit ihr ausgestatteten Geräte in neuem Glanz erstrahlen. Entsprechend groß sind so auch die Erwartungen an die nächste Android Version mit der Nummer 5.0 und dem Anfangsbuchstaben „L“.

Wie die Seite Android Police nun berichtet, scheinen erste Screenshots zur offensichtlich neuen Oberfläche von Android 5.0 aufgetaucht zu sein. Natürlich müssen diese noch als Gerücht behandelt werden, wuir möchten uns diese aber natürlich trotzdem einmal etwas näher anschauen.

Im Fokus der Screenshots steht eine deutlich überarbeitete Quick-Settings Anzeige, die nicht nur wesentlich schlichter gestaltet ist, sondern die es dem Nutzer außerdem ermöglicht, tiefergreifende Einstellungen schnell zu ändern.

Bisher funktionieren die Quick Settings folgendermaßen: Mit Klick auf ein bestimmtes Symbol (z.B. WLAN) kann dessen Funktion ein- oder ausgeschaltet werden. Ein längerer Klick auf das Symbol wechselt dann zu dem damit verknüpften Menü (bei WLAN sind dies dann alle verfügbaren Netze).

Im neuen Quick Panel soll diese Verknüpfung nun nahtloser funktionieren: Anstatt unterschiedlichem Drücken (lang oder kurz) öffnet sich bei einmaligem Klick auf das jeweilige Symbol ein Infofenster, in dem die alle Funktionen greifbar sind. Klingt erstmal ganz gut.

Die folgenden Mock-Ups zeigen, wie das ganze in etwa aussehen soll:

Auffällig ist hier außerdem ein neues Glocken-Symbol. Mit diesem erhalten Nutzer die Möglichkeit, Unterbrechungen und Störungen durch eingehende Nachrichten und ähnliches auszuschalten oder einzuschränken.

nexusae0_image_thumb46

nexusae0_wm_WiFi1

Quelle: Android Police via AndroidPIT

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung