Android L („5.0“): Wallpaper, Apps & mehr (Download)

Martin Malischek 3

Mit der Testversion von Android L („5.0“) für das Nexus 5 gibt es mittlerweile jede Menge Downloads der Apps und Hintergrundbilder des neuen Systems. Wir haben für euch eine Übersicht erstellt und bieten einige Dateien als Download an.

Entdecke das neue Android Lollipop.
So sieht das neue Android L aus (00:48)

Bei sogenannten „System-Dumps“ wird das jeweilige (meist neue) System in seine Einzelteile zerlegt. Hierbei kann man sich ein genaueres Bild des neuen Systems machen und manche Anwendungen und weitere Dateien bereits vor der offiziellen Veröffentlichung nutzen. So auch bei den System-Dumps der Android „5.0“-Version für das Nexus 5. Wir haben für euch das Netz durchforstet und stellen euch hier alle Informationen der bisher verfügbaren Dateien bereit.

Android L: Die Hintergrundbilder des neuen Betriebssystems (Download)

Mit den immer höher werdenden Auflösungen der Smartphones werden auch die Wallpaper immer beeindruckender und höher auflösend. So auch bei der Stock Android-Version „5.0“, welche im Herbst erscheinen soll. Ihr könnt euch die Hintergrundbilder bereits jetzt hier in der Galerie ansehen, die hochauflösende Version findet ihr im Paket hinter dem Download-Button.

downloaden

Weitere Wallpaper zum Download:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Android Lollipop (5.0): Das neue „Material Design“ im Detail.

Android L („5.0“): Sounds zum Download

Doch nicht nur das Aussehen, sondern auch die Sounds spielen unter anderem eine entscheidende Rolle dabei, wie markant ein Betriebssystem in Erinnerung bleibt. Bei Android „5.0“ wurden die Benachrichtigungstöne teilweise komplett auf den Kopf gestellt. Wir bieten euch alle Klingeltöne sowie Benachrichtigungstöne zum Download an.

downloaden

Die Tastatur der neuen Android-Version (kein Root erforderlich)

Bei der Funktionsweise der neuen Tastatur hat Google nicht viel geändert, das Design wurde jedoch komplett überarbeitet und Android L angepasst. Unter anderem fehlen die optischen Buchstabentrennungen völlig, was sich aber nicht in der Handhabung wiederspiegeln sollte.

Für die Nutzung der Tastatur braucht ihr mindestens Android 4.4 und müsst vorher die alte Google-Tastatur deinstallieren, falls ihr sie über den Google Play Store installiert habt. Um sie zu aktivieren, geht ihr in die Einstellungen eures Smartphones unter „Sprache & Eingabe“ und wählt die „Google-Tastatur“ aus. Außerdem müsst ihr für das Android L-Design in den erweiterten Einstellungen der Google-Tastatur das Farbschema „Material“ auswählen. (modifizierte Tastatur vom xda-Forenmitglied asdfzz)

downloaden

Weitere APKs & Downloads von Android „5.0“

Falls ihr euch tief in die Weiten der „Android L-Preview“-APKs stürzen wollt, findet ihr hier eine komplette Liste der System-Apps zum Download (Mega). Weitere Dateien, wie zum Beispiel die Bootanimation oder Schriftarten, findet ihr in den jeweiligen Forenthreads des xda-devoloper-Forums.

Die Nutzung der jeweiligen APKs erfolgt auf eigene Gefahr, eine Gewährleistung hierfür können wir euch nicht geben.

Quellen: xda-developer I & II

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Android L

  • Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6.0 Marshmallow – wann kommt es?

    Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6.0 Marshmallow – wann kommt es?

    Sowohl Galaxy S6 und Galaxy S6 edge haben bereits ein Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten – und werden auch recht regelmäßig mit Sicherheitsupdates und neuen Features von Samsung und Google versorgt. Doch wann gibt es endlich die Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow – ehemals unter dem Codenamen Android M bekannt?
    Johannes Kneussel 1
  • Android 5.0 Lollipop: Diese Smartphones erhalten ein Update

    Android 5.0 Lollipop: Diese Smartphones erhalten ein Update

    Mit Android 5.0 Lollipop hat Google im Oktober 2014 seine neueste Android-Version offiziell vorgestellt. Doch für welche Smartphones und Tablets wird die neue Android-Version überhaupt erscheinen? In der folgenden Übersicht zeigen wir euch, welche Geräte von Samsung, LG, HTC und Co. voraussichtlich ein Update auf Android Lollipop erhalten werden.
    Jan Hoffmann 32
  • Android L: Werbeclips zeigen Nexus 6; Motto: „Be together. Not the same“

    Android L: Werbeclips zeigen Nexus 6; Motto: „Be together. Not the same“

    Am morgigen Mittwoch soll, darauf deuten alle Gerüchte hin, Google die nächste Stufe der Android-Rakete zünden und Android L zusammen mit dem Nexus 6 und Nexus 9 vorstellen. Die noch wenigen Stunden bis zur erwarteten Vorstellung versüßt uns das Unternehmen aus Mountain View mit drei neuen Android-Werbespots, die man getrost als Anspielung auf die neuesten Mitglieder der Nexus-Familie interpretieren kann: In einem...
    Kaan Gürayer 24
  • Android L: Maskottchenbauer nächste Woche am Googleplex; Überraschungsprojekt angekündigt

    Android L: Maskottchenbauer nächste Woche am Googleplex; Überraschungsprojekt angekündigt

    Das Rätselraten rund um den Namen der neuen Android-Version geht in die nächste Runde: Nach Aussagen von Giovanni Calabrese, einem der Erbauer der Android-Figuren, die vor dem Googleplex stehen, wird das Team die komplette nächste Woche am Campus von Google verbringen. Interessant: Er spricht auch von einem Überraschungsprojekt – ob es sich dabei um eine neue Android-Figur handelt, ist indes ungewiss, aber wahrscheinlich...
    Oliver Janko 10
  • Android L: Google veröffentlicht 64-Bit Emulator-Image

    Android L: Google veröffentlicht 64-Bit Emulator-Image

    Mit Android L wird bekanntlich auch 64 Bit-Support Einzug halten und den Entwicklern von Apps neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bieten. Noch vor dem Release der neuen Android-Iteration hat Google ein 64-Bit Emulator-Image für Entwickler veröffentlicht, damit diese bereits jetzt ihre Apps anpassen und optimieren können. Unter anderem können Anwendungen dadurch auf mehr Arbeitsspeicher zurückgreifen und...
    Tuan Le 9
  • Android L: Nexus 5-Kamera-Bug soll endlich behoben werden

    Android L: Nexus 5-Kamera-Bug soll endlich behoben werden

    Das Nexus 5 leidet seit dem Update auf Android 4.4.2 an einem lästigen Kamera-Bug, der zu einem erhöhten Stromverbrauch und einer zeitweisen Deaktivierung der Kamera führen kann. Nun soll dieser Fehler mit Android L endgültig aus der Welt geschafft werden: Ein Google-Mitarbeiter hat einen Fix für das Problem bereits für ein künftiges Release angekündigt.
    Tuan Le 23
  • Android L: Neuer Build zeigt überarbeitete Statusbar-Icons und Navigations-Tasten

    Android L: Neuer Build zeigt überarbeitete Statusbar-Icons und Navigations-Tasten

    Immer noch fehlen offizielle Informationen zum Releasetermin von Android L und noch scheint Google die Zeit zu nutzen, um seinem OS-Update den letzten Feinschliff zu verpassen. In einem Chromium Bugtracker-Report ist nun ein neuer Android L-Build aufgetaucht, der anhand eines angehängten Screencast-Videos ersichtlich signifikante Veränderungen bei den Statusbar-Icons aufweist. Auch die Navigationsleiste ist überarbeitet...
    Tuan Le 18
  • Today Calendar: Neues Update bringt Android L-Anstrich im Material Design

    Today Calendar: Neues Update bringt Android L-Anstrich im Material Design

    Der beliebte Today Calendar hat ein Update erhalten, das vor allen Dingen etwas für's Auge bietet. In der neuen Version ist die Oberfläche komplett überarbeitet worden und orientiert sich an Googles Material Design, das mit Android L Einzug halten wird. Der Entwickler Jack Underwood kommt damit sogar Google selbst zuvor und bietet eine gute Alternative zum Google-Kalender in schicker Optik.
    Tuan Le 6
  • Android L: Höhere Sicherheit durch Datenverschlüsselung ab Werk

    Android L: Höhere Sicherheit durch Datenverschlüsselung ab Werk

    Bei Android L wird Sicherheit großgeschrieben werden, soviel steht fest: Künftig soll neuen Informationen zufolge von Google auch die Datenverschlüsselung ab Werk auf Android-Geräten aktiviert werden. Dadurch sollen unter anderem rechtliche und ethische Konflikte umgangen werden, da bei von Gerichten verordneten Durchsuchungsbefehlen auch die Hardware-Hersteller und Google selbst keine Möglichkeiten mehr besitzen...
    Tuan Le 16
  • Android L: Screenshot offenbart neue Icons, bestätigt LMP als Abkürzung und mehr

    Android L: Screenshot offenbart neue Icons, bestätigt LMP als Abkürzung und mehr

    Wieder einmal gibt es neue Details zu Android L, diesmal in Form eines Berichts im Chromium-Bugtracker: Dort tauchte das Bild eines Nexus 5 auf, auf dem eine Android L-Version mit der bislang unbekannten Buildnummer LRW66E vom 4. September lief. Neben Veränderungen in der Systemoberfläche, die die Statusleiste sowie die Toggle-Icons betreffen, wird des Weiteren abermals das Kürzel LMP für die kommende OS-Version bestätigt...
    Tuan Le 15
  • Android L: „Lemon Meringue Pie“ als Name immer wahrscheinlicher

    Android L: „Lemon Meringue Pie“ als Name immer wahrscheinlicher

    Dass der Name der nächsten Android-Version mit dem Buchstaben L beginnen wird, ist nicht erst seit der Vorstellung des mobilen Betriebssystems auf der Google I/O bekannt, doch welcher Name versteckt sich wirklich hinter der kryptischen Bezeichnung? Frisch aufgetauchten Hinweisen im Android L-Code und der Dokumentation zufolge, scheint es nun einen heißen Kandidaten zu geben: Es taucht immer wieder das Kürzel „LMP“ auf...
    Oliver Janko 8
  • Android L Preview: Neue Images für Entwickler verfügbar

    Android L Preview: Neue Images für Entwickler verfügbar

    Bislang sind wir davon ausgegangen, dass bis zur endgültigen Veröffentlichung von Android L keine weiteren Vorschau-Images für Entwickler bereitgestellt würden, heute belehrt uns Google eines Besseren. Der neue Build LPV81C ist ab sofort für Nexus 5 und Nexus 7 (2013) verfügbar und kann wie jedes andere Nexus-Image geflasht werden.
    Lukas Funk 6
  • Android L: Multi-User-Verwaltung kommt offenbar auch auf Smartphones

    Android L: Multi-User-Verwaltung kommt offenbar auch auf Smartphones

    Mit Android 4.2 hat Google eine Funktion eingeführt, mit der es möglich ist, multiple Nutzerkonten auf einem Tablet anzulegen und zu verwalten, sodass sich beispielsweise mehrere User auf dem Gerät einloggen und mit ihren eigenen Einstellungen nutzen können. Dieses Feature soll einem Eintrag im Android-Issue-Tracker zufolge mit Android L auch auf Smartphones Einzug halten.
    Andreas Floemer 1
* gesponsorter Link