Android L: Google könnte heute neue Android-Statue & offiziellen Namen enthüllen [Update 2]

Oliver Janko 29

Google könnte heute noch mit einer kleinen Überraschung aufwarten: Erste Vorbereitungen auf dem Google Campus im Silicon Valley deuten darauf hin, dass der Tech-Riese noch heute den Namen der neuen Android-Version bekanntgeben könnte. Wahrscheinliche Varianten: „Lemon Meringue Pie“ oder „Lollipop“.

Android L: Google könnte heute neue Android-Statue & offiziellen Namen enthüllen [Update 2]
Update 2 vom 8.9.2014: Es hat sich doch etwas vor dem Googleplex getan: Gemäß eines Fotos und der Beobachtung von Thomas Devaux, wurden die Android-Figuren auf dem Google-Campus reorganisiert. Es ist also wahrscheinlich, dass sich innerhalb der kommenden Tage eine neue Figur zu Ice Cream Sandwich, KitKat und Co. hinzugesellt.

googleple-x-android-l-Thomas Devaux
Update 1 vom 7.9.2014: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Es hat sich gestern nichts in Sachen Android L auf dem Google-Campus getan. Wir müssen uns dahingehend noch ein wenig gedulden. Nächster möglicher Enthüllungstermin wäre der 9. September. Google könnte Apple damit ein wenig den Wind aus den Segeln des iPhone-Vorstellungs-Events nehmen. Eine Aktion dieser Art wäre nicht die Erste.

Mit jeder neuen Android-Version wird auf dem Googleplex eine große Android-Figur aufgestellt, anhand derer sich der Name der OS-Version erkennen lässt. War das vor einigen Monaten ein großer KitKat-Androide, könnte nun eine Figur mit einem Zitronen-Baiser-Kuchen auftauchen: „Lemon Meringue Pie“ wird momentan heiß als Name gehandelt, das Kürzel „LMP“ ist immerhin in einigen offiziellen Dokumenten aufgetaucht. Schon Mitte August bekamen wir das Kürzel in einem Dokument der US-amerikanischen WiFi-Zertifizierungsbehörde für ein HTC-Tablet – möglicherweise das Nexus 8 – zu sehen. Auf dem Screenshot wird die Firmware-Version „aosp_flounder-userdebug L LMP eng.buildteam.20140725.184742 test-key“ genannt.

google-campus-bauarbeiten

Ferner ist im Code des Android L-SDKs immer wieder das Kürzel „LMP“ zu finden. Erwähnt werden die Vorschau-Builds sogar als „lmp-preview-release“. Wir würden uns aber noch nicht auf einen Namen festlegen: Auch „Lollipop“ gilt noch als aussichtsreicher Kandidat, und zwar nicht ganz ohne Grund. Der Name würde auch hierzulande leicht über die Lippen gehen, zudem ist der Name der Süßigkeit international bekannt – „Lemon Meringue Pie“ wohl weniger.

google_campus-android-l

Wie dem auch sei, Google hat offenbar an diesem Samstag etwas vor: Wie ein Foto zeigt, weist der Tech-Riese auf den Einsatz eines Kranes hin, der am 06. September von 06:00 Uhr morgens bis 14:00 Uhr Nachmittags (Pacific Standard Time) auf dem Gelände herumrollen soll. Auf Mitteleuropäische Sommerzeit umgerechnet, dürfte sich sich also im Zeitrahmen zwischen 15 Uhr und 22 Uhr etwas bewegen.

Es wird also wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis wir Gewissheit über die Namensgebung der neuesten Android-Iteration haben. Welche Bezeichung würdet ihr bevorzugen? Lemon Meringue Pie, Lollipop oder etwas gänzlich anderes? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: Frédérik Lajoie@Twitter [via Mobilesyrup]

Bildquelle: flickr/cherrylet (CC BY 2.0)

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link