Android L: Neuer Build zeigt überarbeitete Statusbar-Icons und Navigations-Tasten

Tuan Le 18

Immer noch fehlen offizielle Informationen zum Releasetermin von Android L und noch scheint Google die Zeit zu nutzen, um seinem OS-Update den letzten Feinschliff zu verpassen. In einem Chromium Bugtracker-Report ist nun ein neuer Android L-Build aufgetaucht, der anhand eines angehängten Screencast-Videos ersichtlich signifikante Veränderungen bei den Statusbar-Icons aufweist. Auch die Navigationsleiste ist überarbeitet worden und beherbergt nun deutlich kleinere Symbole.

In der finalen Version könnte sich Android L nochmals deutlich optisch von dem unterscheiden, was in der bereits vor einigen Monaten veröffentlichten Developer Preview zu sehen gewesen ist. Einige Veränderungen im Design der Statusleiste kündigten sich bereits an, der Chromium Bugtracker hat vor Kurzem des Weiteren einen neuen Android L-Build registriert. In einem kurzen Video ist die Version sogar im Einsatz zu sehen, eigentlich demonstriert werden sollte damit der Absturz des Chrome-Browsers für einen Bug Report.

Viel interessanter dürften für die meisten Nutzer allerdings die Statusbar und Navigationsleiste sein. Das Wi-Fi-Icon kommt anders als bisher nun ohne Trennlinien aus, gleiches dürfte für das Signal-Icon gelten, was anhand der Screenshots aber nicht ersichtlich wird. Insgesamt sind die Icons allerdings auch ein gutes Stück kleiner geworden und zwar sowohl oben als auch unten in der Navigationsleiste. Auch scheinen die Tasten in der Navigationsleiste deutlich heller geworden zu sein.

Es handelt sich hierbei um kleine Veränderungen, die aber viele Nutzer willkommen heißen dürften. Der Teufel steckt schließlich bekanntlich im Detail und gerade die bisher unter Android L verwendeten Navigationstasten boten viel Anlass für Streitigkeiten. Dem Bericht im Chromium Bugtracker zufolge ist der Android L Build nicht einmal eine Woche alt – gut möglich also, dass diese optischen Veränderungen es auch in die finale Version schaffen werden.

Was sagt ihr zu der angepassten Optik der Systemleisten? Meldet euch in den Kommentaren zu Wort.

Quelle: Chromium Bugtracker (Bericht mittlerweile gelöscht) [via Android and Me, Myce]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung