Android „L“-Release Vorschau: Factory Images für Nexus 5 und Nexus 7 (2013) WLAN jetzt verfügbar

Lukas Funk 39

Google verspricht, Google liefert: Nach der Ankündigung auf der Keynote der Google I/O gestern Abend sind nun erste Factory Images der kommenden Android-Version mit Anfangsbuchstaben L zum Download verfügbar. Doch Vorsicht: Diese sind noch nicht alltagstauglich und nur als Vorschau für Entwickler gedacht.

Android „L“-Release Vorschau: Factory Images für Nexus 5 und Nexus 7 (2013) WLAN jetzt verfügbar

Wie wir können es sicher viele unserer Leser kaum erwarten, einen ersten Blick auf die kommende Android-Version „L“ zu werfen, die erst im Herbst offiziell vorgestellt werden wird. Neugierige und Wagemutige haben nun die Gelegenheit, genau dies zu tun. Wie versprochen stehen nämlich seit heute erste Vorschauversionen für das Nexus 5 und das Nexus 7 (2013) in der WLAN-Variante zum Download zur Verfügung:

Da die Vorschau sich explizit an Entwickler richtet, ist davon auszugehen, dass sie noch nicht alltagstauglich ist. Im Selbstversuch landeten wir auf dem Nexus 5 zunächst in einem Bootloop, nach dem ersten Start brach sofort die Mobilfunkverbindung ab. Wir raten also unerfahrenen Nutzern dringend, die Finger davon zu lassen.

Wer sich dennoch daran versuchen möchte, kann die Factory Images wie gewohnt per ADB und Fastboot installieren. Unsere Anleitung dazu beschreibt den Vorgang genau. Wer sich übrigens fragt, ob das Easter Egg in den Einstellungen hinweise auf den endgültigen Namen der kommenden Android-Version geben könnte, wird enttäuscht – und mit einem Insider-Witz belohnt. Stichwort: Webdriver Torso.

webdriver-torso-preview-easter-egg

Weitere Informationen findet man bei den Android Developers. Dort kann man ebenso die neueste Version des Android SDK herunterladen und in den über 5000 neuen APIs stöbern.

Quelle: Android Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung